Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SSD Kaufberatung

Hallo,

ich würde ganz gerne die HDD meines Notebooks durch eine SSD auswechseln. Arbeite ab und an mit speicherfressenden Bildbearbeitungs- Grafikprogrammen.
Bei der Hülle und Fülle an Marken verliert man schnell die Übersicht. 128GB würden mir vollkommen ausreichen, jedoch kann ich mich nicht auf eine bestimmte Festplatte festlegen. Habe ein 2,5" Gehäuse - bei Amazon werden die von Samsung aber auch in unterschiedlichen Höhen angeboten - davon habe ich noch nie gehört - welche nimmt man da standardmäßig?

Meiner Meinung nach sieht es für mich so aus, als ob man bei den PLatten von Samsung sowieso etwas wegen des Markennamen draufzahlen würde. Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich für eine flotte SSD? Irgendetwas war da ja noch mit TRIM-Funktion - oder hat die mittlerweile jede?

Grüße

Leo



Antworten zu SSD Kaufberatung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Notebook hast du denn genau?

Die meisten Hersteller verbauen 9mm-Bauhöhe.
Aus Platzgründen gibt es aber auch 7mm.

Am bestens ist, du baust deine HDD aus und misst nach.

Wenn du das Maß hast, kaufst du entweder eine Crucial m4 oder eben eine Samsung 830. Wenn du viel Geld hast, eine 840 Pro.

Hallo,

da gebe ich dir Recht, der Markt ist voll von SSD's!

Doch die zuverlässigsten zZ sind wohl die, wie Chief_Justice schon sagte, die von Crucial oder Samsung!

Ich persönlich würde die Crucial nehmen da wie du schon sagt bei Samsung sicherlich auch einpaar € mehr mit in den Namen fließen!

Crucial CT128M4SSD2 128GB interne SSD-Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), SATA)

Diese hat auch die TRIMFunktion, aber denke auch, dass die meisten schon mit der Funktion am start sind!

Grüße

sollte nicht bei einer SSD auch die Schreib & Lese-Geschwindigkeit angegeben sein ?

http://www.tomshardware.de/Marvell_88SS9174-SF-1222-SF-2281-Intel_PC29AS21BA0-vergleichstest,testberichte-240887-15.html

 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

heute gibt es eigentlich keine neue SSD mehr, die ohne TRIM an den Start geht...

Die Samsung Modelle rennen deshalb schneller als die Crucial, weil der Sandforce controller bei komprimierten Daten tricksen muss und an der stelle etwas langsamer werkelt. Allerdings spielt sich das ganze für den Normalverbraucher in nicht merkbarer ebene ab. Bei fast allen SSD merkt man keinen wirklichen Unterschied, ist alles nur noch messbar, es sei denn man legt äußersten Wert auf hohe sequentielle Datenraten

http://geizhals.de/841499 schneidet als durchaus hervorstechendes Produkt ab.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/23890-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html?start=7

4K Lese- und Schreibwerte (QD1) sollten hier am meisten beachtet werden, denn von den Szenarien macht man am meisten Gebrauch. Die 64er benchmarks sind irrelevant, da man solche viele Befehlsverarbeitungen aufeinander wohl eher in größeren Servern wiederfindet

« Letzte Änderung: 22.01.13, 18:05:44 von Mullmanu »

« Rechner startet nich (Immer ???)Komme nicht ins BIOS hilfe (mit Video) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...