Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer friert ein, Lüfter dreht auf, CPU wird heiß

Hallo,

ich bin wirklich hilflos. Schon seit einigen Jahren ist mir das Problem bekannt, und ich habe keine Ahnung mehr, wie man das in den Griff bekommen könnte, deswegen wende ich mich an euch.

Mein System (win7) friert ab und zu (ca. ein Mal pro Woche) komplett ein, der Bildschirm bleibt an, aber es tut sich nichts mehr, keine Reaktion d. Maus o.Ä. Nach einigen Sekunden schaltet der Lüfter auf höchste Stufe und die CPU wird sehr heiß. An diesem Zeitpunkt mache ich ihn dann komplett aus weil ich befürchte, dass die CPU sonst zu Schaden kommen könnte.
Auffällig ist, dass dieses Einfrieren mit der Anzeige einherzugehen scheint. Es tritt nicht einfach willkürlich auf, sondern immer, wenn es (zumindest meinen bisherigen Beobachtungen nach) darum geht eine grafisch anspruchsvolle Aufgabe zu starten.
Einige Beispiele:
-Telefoniert man über Skype ohne Video, so ist alles super. In einem von fünf Fällen, in dem man das Video dann zuschalten möchte, friert das System unmittelbar nach Drücken der Videotaste ein.
-Ähnliches gilt für diverse (keine Highend) Computerspiele: versucht man ein Level o.Ä. zu laden, so läuft alles gut bis zu dem Zeitpunkt an dem das Laden zu ende ist und eigentlich das besagte Level auftauchen würde.

Dies passiert wie gesagt nicht immer, aber ab und an.
Letzte Woche habe ich mein System neu aufgesetzt und dachte, das würde helfen - aber Fehlanzeige.
Aktuelle Treiber sind drauf. An dem Punkt bin ich mit meinem Latein aber auch schon am Ende.

Eine Vermutung hätte ich allerdings, weiß aber nicht, wie man so ein Problem angehen könnte. Mein Notebook hat zwei Grafikprozessoren - einmal den der CPU von Intel und einmal eine Nvidia 310M - diese sollen sich je nach Situation die Arbeit teilen - meine Vermutung wäre, dass Umschalten bzw das Zusammenspiel der beiden nicht funktioniert, wirklich nachgeprüft habe ich das aber nicht.

Mein Prozessor ist ein i3 M 350, es ist die 64bit-Version von Win7 drauf.

Eventuell kann ja jemand helfen, dafür wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.



Antworten zu Computer friert ein, Lüfter dreht auf, CPU wird heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot. Auch mal die Lüftungsschlitze am Notebook entstauben. Wie hoch sind die Temperaturen deiner Hardware?

http://www.cpu-z.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Hilfe.
Werde es heute Nacht laufen lassen.

Dieses CPU-Z gibt aber keine Aufschluss über die Temperatur, oder habe ich es nur nicht gefunden?

« Letzte Änderung: 23.03.13, 20:09:42 von nachos »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe gestern Abend zwei Mal den memtest laufen lassen, beide Male mit folgendem Ergebnis:

Nach ca. 15min wurde die CPU so heiß, dass der Rechner sich von selbst abgeschaltet hat.

Das sieht nicht sehr gut aus oder? ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..hallo?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???]

Schau die Temps direkt nach dem Start:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2011_18363439.html

Modell des Notebooks?

Auf der Herstellerseite gewesen und dort den Treiber für VGA heruntergeladen...

Es gibt sicher die Möglichkeit die 310M mal abzuschalten,sowie einen anderen Treiber mal auszuprobieren.


http://www.geforce.com/drivers

Alles machbar über die Systemsteuerung.

Ob es an der Hardware oder Treiber liegt findest Du heraus wenn einfach das Betriebssystem gewechselt wird.
Hier eignet sich ein Linux-USB Stick oder Live CD.Sind die Temps dort genauso hoch,wird nichts anderes übrig bleiben.das Notebook zu öffnen,reinigen die Wärmeleitpaste mal zu erneuern.

Bei YouTube mal ein Video ansehen,nach deiner Beschreibung müsste es dann sofort einfrieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie alt ist das Notebook?
Falls du noch Garantie hast NICHT aufschrauben und lieber zur Reparatur einschicken.


« TP-Link TL-WR1043ND automatischer neustart.Epson Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...