Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer wird zu heiß

Hallo,
also ich habe folgendes Problem mein COmputer wird zuheiß, also ich glaube die Grafikkarte schaltet sich (bei den bekannten 105°)C ab. Man kann bei Spielen den Ton noch hören nur der Computer zeigt kein Signal.Dies passiert eigentlich nur bei Spielen(10 min) oder auch bei einer längeren Benutzung(2-4Stunden). Nach dem man den Computer neugestartet hat läuft es so weiter , bis es wieder zu warm wird. Ich kenne mich nicht wirklich aus , aber könnte es sein das ein Lüfter defekt ist?



Antworten zu Computer wird zu heiß:

 

Zitat
Ich kenne mich nicht wirklich aus , aber könnte es sein das ein Lüfter defekt ist?
Sicherlich könnte es sein. Dies kannst aber nur du feststellen. Seitenwand abnehmen, einschalten und mal gucken ob sich alle vorhandenen Lüfter drehen. Ausserdem solltest du mal bei der Gelegenheit den Kasten und die Lüfter von Staub befreien. Dies würde ich dir raten, mangels genauerer Kenntis wie dies zu tun ist einem Fachmann oder einen Bekannten durchführen zu lassen. Da bei dieser Arbeit die Gefahr einer Beschädigung sehr groß ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schalt dazu einfach den Rechner aus, nimm ihn ganz vom Strom. Und einfach mal alles mit dem Staubsauger etwas reinigen auch in die Lüfter reinhalten, aber so, dass die sich nicht drehen, da sonst das Kugellager beschädigt werden können.

Wenn der Rechner zu heiß wird, kann es entweder am Prozessor liegen, Grafikkarte oder am Netzteil, wobei ich die ersten beiden eher als Problemgrund abzeichnen würde 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ob sich die Lüfter drehen gucke ich morgen sofort nach.
Vor 4 Tagen habe ich meinen Computer schon gereinigt. Er ist eigentlich staubfrei. Das Programm "HW Monitor" zeigt mir beim Prozessor eine Temperatur von 32°C bis 34°C an , falls das hilft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperatur ist ein guter Wert, doch das ist auch sicher ein Idl Wert, also beim 2D Betrieb ohne hohe Ansprüche. Wie sieht es aus, wenn man auf Last umsteigt. Mahc deswegen ein Benchmarktest und ein CPU Stresstest mit Prime95.

Kann es sein, dass du beim reinigen evtl. ein Stecker ausversehen gezogen hast und somit ein Lüfter bei seiner Wirkung ausbleibt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,ich habe die Abdeckung entfernt und nachgesehen ob alle Lüfter sich drehen und das ist der Fall. Bei Prime 95 was muss ich da einstellen Blend much Ram?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal nach,ob alles staubfrei ist,auch das netzteil und der cpu kühler.
Dann mal wärmeleitpaste erneuern lassen,wenn man es selber nicht kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe ihn nochmal gereinigt aber das hat auch nichts gebracht. HW Monitor zeigt mir (glaube ich zumindest) 4 Lüfter an bei 2 % Auslastung bei einem 50 und beim anderen 100? Aber die drehen sich ja oder habe ich HW Monitor was falsches entnommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nachdem das oberflächliche Ratespiel nix bringt:

Welche Hardware ist verbaut? CPU, Grafikkarte, Netzteil? Genaue Bezeichnungen!

http://forum.computerbild.de/benutzer-tutorials/tutorial-systemtemperatur-messen_48919.html

Teil der Anleitung für "SIW" abarbeiten, Screenshot der Temperatur-Werte hier posten - einmal im Idle (Windows ist gestartet, das war's aber auch), einmal unter Last (Spiel einige Minuten gestartet - so gut es eben geht bevor der PC abstürzt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Prime95 wählst du am besten den "Blend Test" aus. Diesen etwa 2 Stunden laufen lassen und dabei mit CoreTemp die Temperaturen im Augen halten.

« Letzte Änderung: 12.11.11, 18:53:34 von 50-Power »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist der Screenshot nach dem Spielen.
Prime 95 starte ich morgen heute kann ich leider aus zeitlichen Gründen nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also laut den Screen, liegt es wohl an der Grafikkarte. Wenn du den Prime95 Stresstest durchführst, wird die Grafikkarte kaum berührt, wird also keine Auswirklungen auf die GPU haben (Trozdem durchführen).

Mach mal ein Benchmarktest mit 3DMark, gibt es kostenlos (Probeversion) zum runterladen. Hier wird die Grafikkarte aufs Limit geführt und somit relativ heiß und evtl. auch laut. Wenn die Grafikkarte hier abkackt, dann liegt es an der GPU. Genau informationen zur Grafikkarte wären auch nicht schlecht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Grafikkarte weiß ich nur das es eine Nvidia GeForce 220GT mit 1024MB ist. Prime läuft immer noch seit heute 9:00Uhr. Und 3DMark zeigt mir 3-7Fps an. Wisst ihr nun was defekt ist?

« Letzte Änderung: 13.11.11, 14:39:28 von Denjoo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Prime hat nicht aufgehört bei ca 6 h Laufzeit habe ich es beendet. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt es ist wahrscheinlich die Grafikkarte. Den ein Wert bei 100°C ist nicht normal, deswegen würde ich diese als Garantie austauschen.


« NVIDIA GK Treiber installieren klappt nichtneuen Prozessor einbauen :) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...