Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Laufwerk wird im Bios bzw. Gerätemanager nicht erkannt

Hallo,
habe folgendes Problem:
Das DVD-LW wird im Bios sowie im Gerätemanager nicht erkannt. Das LW ist in Ordnung, die Verkabelung auch.
Ich habe sogar eine Festplatte hinzugehängt, das gleiche Problem. Wenn das DVD LW angeschlossen ist (Stromzufuhr vorhanden)braucht der PC sehr lange zum Starten. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Ubi5!



Antworten zu DVD Laufwerk wird im Bios bzw. Gerätemanager nicht erkannt:

Wenn die Laufwerke in Ordnung sind,werden wohl die Steckplätze oder der Kontroller defekt sein.

Anderen Steckplatz mal verwendet,IDE-Sata?

Wenn das Gerät nicht erkannt wird,braucht der Start recht lange.

Deine Kenntnis "Laufwerk in Ordnung" rührt woher?
Wenn es im BIOS-Setup bereits nicht erkannt wird, dann ist es entweder defekt oder die Kabelverbindung (Strom, Daten) ist unterbrochen.
Ansonsten - wenn es wenigstens im BIOS-Setup erkannt wird: "Fixit" von MS einsetzen - Probleme anzeigen lassen.
(BIOS veranlaßt Zuschaltbefehle für technisch nutzbare Geräte während des "PowerOnSelfTest".)

Hallo,
ich habe das DVD LW auf eine Bord von den Festplatten gehängt - wurde sofort erkannt.
Ich glaube auch, dass die beiden leeren Boards defekt sind.
Welche Test kann ich noch durchführen?

Gruß Ubald!

Hallo,
ich habe das DVD LW auf eine Bord von den Festplatten gehängt - wurde sofort erkannt.
Ich glaube auch, dass die beiden leeren Boards defekt sind.
Das versteht kein Fremder - was bezeichnest du als "leere Boards"?
Sind da "in eigener Ausdrucksweise" evtl. gemeint:
- "Primary IDE" (Master und Slave)
- "Secondary IDE" (Master und Slave)
Dann kontrolliere im BIOS-Setup ob der eine IDE-Kanal vielleicht abgeschaltet wurde ("disabled") - (oder der ist tatsächlich defekt).
An einem Kanal, der "disabled" wurde, kann natürlich kein Gerät genutzt werden.

Hallo,
habe im Bios folgendes entdeckt:
was bedeutet das bzw. wie kann man das aktivieren.
Sata Port 2 und Sata Port 3 not installed
weiters eSataPorts internal eSata Port 4 und 5 detto
not installed!
Gruß Ubi5!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

"was bedeutet das bzw. wie kann man das aktivieren.
Sata Port 2 und Sata Port 3 not installed"

Soweit ich weiß, bedeutet das lediglich das an dem besagten Port kein Endnutzer "dranhängt" - Bedeutet, keine HDD oder CD LW ist angeschlossen.

Bis jetzt konnte ich noch nicht entnehmen um welchen Anschlusstyp es sich hier handelt. IDE oder SATA?

Bei IDE wird die Sache kniffeliger, da kenne ich mich nicht (mehr) so gut aus :D

Motherboard (konkrete Bezeichnung):.....
DVD-Laufwerk (konkrete Bezeichnung):.....
(am Besten von den Komponenten selbst ablesen)
möglicherweise kann dir besser geholfen werden, wenn man das als Außenstehender weiß.


« Festplatte Formatieren wenn PC KaputtUSB Maus Defekt?? Razer Krait Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...