Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte hält mitten im Betrieb an

Hallo Freunde,

vorhin bekam ich beim schauen eines Films einen Bluescreen. Seitdem bleibt mein PC in unregelmäßigen Abständen stehen. Teilweise kann ich die Maus noch bewegen, jedoch nichts mehr anklicken oder sontige Befehle geben, manchmal ist das gesamte System im Freeze. Nach einem kurzem Moment "erholt" sich das System meist und ist weiter benutzbar. Ich habe den PC bereits gereinigt und mal offen gelassen - dabei ist mir aufgefallen, dass wohl meine Festplatte herunterfährt, um nach kurzer Zeitdauer wieder hochzufahren (ich höre sie hoch- bzw. runterfahren, alle Lüfter laufen normal weiter). Das Problem tritt in diversen verschiedenen Softwareanwendungen, ja selbst beim Systemstart auf. Die Steckverbindungen sind bereits geprüft worden und sind soweit i.O.

Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 bit
Festplatte: Samsung HD321KJ

Das System läuft schon seit etwa einem Jahr in dieser Konfiguaration ohne Probleme, weshalb ich Fehler bei der Hardware-Zusammenstellung für unwahrscheinlich halte. Irgendwelche Idenn wie ich das Problem weiter eingrenzen/beheben kann?



Antworten zu Festplatte hält mitten im Betrieb an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann man nur mal mit einer anderen Festplatte probieren ob das Problem dann auch noch auftritt.
Ansonsten kann auch der Controller einen Schaden haben.

Wenn noch Garantie vorhanden, dann beim Händler vorsprechen.

nur zu eurer Information:

Nachdem ich 2 Tage Ruhe hatte, traten die oben beschriebenen Probleme mit noch höherer Häufigkeit und Stärke auf. Daurafhin hab ich mir heute eine neue Platte gekauft, eingebaut und die alte Platte auf die neue geklont. Seitdem läuft alles wie am Schnürchen - ich vermute deshalb einen Hardwaredefekt der alten Platte.

Sorry 4 Doppelpost, aber was ganz wichtiges vergessen: Danke für die schnelle und freundliche Hilfe! Wird heutzutage immer seltener, schön das es dieses Forum gibt!


« PC friert einPlötzliche Bildschirmstörungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...