Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzliche Bildschirmstörungen

Hallo, ich habe meinen PC mittlerweile 3 jahre, und nun heute nacht hatte ich von einem moment auf den anderen bildschirmstörungen die nicht mehr weg gehen ( viele weiße striche durchs bild, alles sehr unscharf usw.) Ich musste die auflösung deutlich runterschrauben um noch halbwegs ordentlich auf dem pc lesen zu können.

Die probleme sind am schlimmsten wenn ich den monitor ausstecke, und werden dann besser, aber immernoch relativ schlimm.
Ich habe den Monitor auch schhon vom PC getrennt, und die probleme bestanden weiterhin, weshalb ich stark vermute dass es sich um technische probleme des monitors oder probleme mit dem stromkabel dazu (ich habe auch einen lg adapter mit dem ich das stromkabel verbinden muss).
Ich frage mich nun wie ich herausfinden kann worans denn liegt, da ich mir ungerne einen neuen Monitor leisten möchte wenn es doch am kabel/adapter oder doch etwas ganz anderem liegt.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke im voraus.



Antworten zu Plötzliche Bildschirmstörungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kabel mal austauschen, wäre das erste was ich machen würde. Hast du den Monitor mal an einem anderen PC getestet?

danke für deine antwort

Das ist ja das Problem, ich habe weder anderes Kabel noch anderen PC zur verfügung.
Das einzige was mir einfallen würde ist wenn ich vielleicht irgendwo ein altes VGA rumliegen hätte, könnt ich meinen fernseher als monitor an den pc anhängen.
Aber so würde ich auch nur sehen obs am pc liegt (was ich, wie schon gesagt, für sehr unwahrscheinlich halte) aber nicht obs im endeffekt am monitor oder dessen stromkabel/adapter liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm ok...
also die Kaebl würde ich als ersten probieren.
Hast du mal die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte und den Chipsatz installiert?

Jop, ist alles aktuell (das ganze ist auch wirklich von einem moment auf den anderen passiert, ohne irgendwelche änderungen an der software und ohne vorzeichen)

Das problem ist dass ich keine ahnung hab wie ich die kabel testen kann. Das ist einerseits ein normales(zumindest denke ich dass die alle gleich sind) stromkabel für den monitor, aber das kann ich gar nicht direkt anstecken, dafür hat mein monitor keinen anschluss. Deshalb hab ich diesen Adapter über den ich das stromkabel an den monitor anschließe, und selbst wenn ich irgendwo einen anderen monitor zum testen herkriege, wird das kabel damit wohl nicht kompatibel sein :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, das ist aber dann ein komisches Kabel, kenne ich so jetzt nicht, außer bei Geräte, die über weit 5 Jahre alt sind.

Ich kann dir nur raten, mal bei Bekannten zu fragen, ob dir jemand mal ein Notebook oder so leihen kann, damit du den Bildschirm mit einem anderes Gerät testen kannst, sonst wüsste ich jetzt auch nichts.

Ich tippe auf Monitor-Defekt.

...
  • Ich habe den Monitor auch schhon vom PC getrennt, und die probleme bestanden weiterhin, weshalb ich stark vermute dass es sich um technische probleme des monitors oder probleme mit dem stromkabel dazu (ich habe auch einen lg adapter mit dem ich das stromkabel verbinden muss).
  • Ich frage mich nun wie ich herausfinden kann worans denn liegt, da ich mir ungerne einen neuen Monitor leisten möchte wenn es doch am kabel/adapter oder doch etwas ganz anderem liegt.
  • Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke im voraus.
  • Wie macht man das, Monitor und PC zu trennen und dabei Fehler zu beobachten und zu präzisieren? oder meinst du "zeitweilig" getrennt und danach erneut getestet? - Wenn du den LG-Adapter nicht mit technischen Angaben (Handelsbezeichnung o.Ä.) bekanntmachen kannst - dann fotografiere den und stelle ein Bild hier ein.
  • dann ist das eine Raterunde
  • Würde sicher gerne jemand tun, wenn deine Situationsbechreibung echte Erkenntnisse zuließe. - Testen mußt du vor Ort - es kann dir niemand aus der Ferne teile zum Test "per Text ausleihen".
  • Wie macht man das, Monitor und PC zu trennen und dabei Fehler zu beobachten und zu präzisieren? oder meinst du "zeitweilig" getrennt und danach erneut getestet? - Wenn du den LG-Adapter nicht mit technischen Angaben (Handelsbezeichnung o.Ä.) bekanntmachen kannst - dann fotografiere den und stelle ein Bild hier ein.
  • dann ist das eine Raterunde
  • Würde sicher gerne jemand tun, wenn deine Situationsbechreibung echte Erkenntnisse zuließe. - Testen mußt du vor Ort - es kann dir niemand aus der Ferne teile zum Test "per Text ausleihen".
Hi, - Ich meinte damit, dass ich den Monitor nicht an den PC angeschlossen hatte, sondern nur an den Strom, und diese Bildstörungen waren immernoch da (auf diesem no signal cable screen der dann erscheint)
Das Netzteil hat folgende Angaben: I/P: 100-240V~; 50-60Hz, 1.0A max
O/P : 12 V    3.0A  und 36W (das ist so das was ich aus dem Netztteil rauslesen kann)

Das stromkabel habe ich übrigens getestest (hatte vergessen dass meine PS3 ja auch so eins hat *gg* und die Fehler bestanden weiter) Also liegts wohl definitiv am Monitor oder Netztteil/adapter. Kenn mich halt leider mit Netzteilen auch wenig aus, und weiß daher nicht ob und wie ich ein geeignetes herbekomme. Wenn ich wenigstens wüsste dass es der Monitor ist könnt ich quasi sofort zum saturn und mir einen neuen holen  :(
Wenn ich wenigstens wüsste dass es der Monitor ist könnt ich quasi sofort zum saturn und mir einen neuen holen  :(
Das würde ich auch tun.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:
1) mit neuem Monitor wird wieder ein Bild / Desktop nutzbar
2) auch mit neuem Bildschirm keine Anzeige - dann muß das Problem weiter untersucht werden.

Bei Saturn gibt es eine Rückgabemöglichkeit - bei gleichzeitiger Vorlage des Kaufbelegs.
(Kauf auf Sylt - Rückgabe in Passau - das ist machbar!)  ;)

Naja, mir gings halt nur darum dass ich ungern 200-300 euro für einen neuen Monitor ausgebe, wenns dann am Ende doch nur am netzteil/adapter liegt ;D

(Dass es an einem dieser Dinge liegt steht mittlerweile fest, durch anschluss meines fernseheres per vga kabel (ugh, sieht das doof aus wenn man DVI gewöhnt ist :D) und da gab es diese Fehler nicht.)

Da ich aber absolut nicht weiß wo ich ein passendes Netzteil zum testen herbekomme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben^^

Da ich aber absolut nicht weiß wo ich ein passendes Netzteil zum testen herbekomme, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben^^

Ist doch schon ein Fortschritt, daß du durch Einbeziehen enes TV-Gerätes die exakte Arbeit des PC feststellen konntest.

Was du zum wiederholten Male von "Netzteil" im Zusammenhang mit dem Bildschirm ("Monitor") abläßt - das versteht kein durchschnittlicher Mitteleuropäer, der bereits eine Vielzahl an Rohrenmonitoren und Flaxhbildschirmen anzuschließen hatte,

Fotografiere bitte das Teil, das du "Netzteil" nennst und stelle das Bild nhier ein - moglicherweise kann dir danach mehr geraten werden.

Dein erster Satz kommt mir ein wenig sarkastisch vor, falls dem so ist : Ja, durch anschließen des Monitors an eine andere quelle kann man durchaus den PC als fehlerquelle ausschließen, falls die Probleme weiterhin bestehen ;)

Und was ich an einem Netzteil groß  erklären soll ist mir auch nicht ganz klar. Digitalfoto apperat habe ich leider keinen.
Jeder Monitor hat ein netzteil, bei vielen ist das allerdings intern. Ich hab halt einen mit externem Netzteil. So ein rechteckiger kasten in den ich das Stromkabel stecken muss.
Wenns dich wirklich interessiert kannst du auch "Monitor netzteil" in die google bilder suche eingeben.

Wird dein LG-Bildschirm vielleicht von solchem Netzadapter versorgt (Primär- und Sekundärspammung wie in einem deiner vorherigen Antworten):

Diese Teile sind eigentlich selten Fehlerquelle...

Besitzt du oder ein Freund ein Meßgerät, um die Werte an beiden Seiten des Netzversorgungsgerätes zu prüfen?

Vermutlich ist aber nicht eine "veränderte" (?) Sekundärspannung die Ursache, daß der "Bildschirm spinnt" (Plötzliche Bildschirmstörungen)

(Und daß du nicht erstaunt bist über evtl. Unkenntnis der Stromversorgung von LG TFT-Bildchirmen -> nicht bei allen Bildschirmen wird die Netzspannung extern transformiert und gleich gerichtet. -> soll heißen: Netzanschlußkabel führt meist bis in das Gehäuse des Bilschirmes.) 


« Festplatte hält mitten im Betrieb anTreiber für Radeon 9800 pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...