Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop hochfahren nur möglich mit Lan Kabel, warum ???

Hallo Leute,

mein Laptop fährt nur noch hoch wenn zusätzlich zum Stromkabel das Lan Kabel angeschlossen ist, sobald der Laptop hochgefahren ist kann das Lan Kabel gezogen werden

Wenn ich ihn ohne Lan Kabel anschalte, leuchtet die Power lampe normal es sind kurz geräusche zu hören, aber kein bild und es geht nicht weiter !!

Wo liegt das Problem, ich habe noch keine lösung im netz gefunden bitte um hilfe !!!

acer laptop, windows 7 lief mehrere Jahre ohne Probleme !!!



Antworten zu Laptop hochfahren nur möglich mit Lan Kabel, warum ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die methode mit dem ausschalten akku raus etc schon probiert, trotzdem nur möglich hochzufahren wenn das lan kabel steckt, kann es sein das der laptop zu wenig spannung aufbaut ????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

könnte sein, dass er zu wenig Spannung bekommt und sich über LAN in Verbindung mit Zusatzgeräten die notwendige Spannung holt... Nach dem Hochfahren braucht er diese Spannung nicht mehr...und man kann das Kabel abziehen, wäre eine Erklärung, habe ich aber noch nie gehört.

Eventl. ist auch der Akku hin, manche Laptops brauchen einen eingebauten Akku, um zu starten.

Oder die Eingangsstromversorgung des Läppis arbeitet nicht mehr richtig bzw. ist defekt.

also der akku ist definitiv kaputt, er zeigt schon länger an, dass der akku ausgetauscht werden sollt.
Er wird seit längerer zeit durchgehend mit stromkarbel benutz was auch immer funktioniert hat ( mit oder ohne akku)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Boote dich ins Bios und schalte mal "Booten von Lan" auf Disabled.

wenn ich das im bios verändere kann es sein das der laptop, dann garnicht mehr angeht ???

Welches NB-Modell benutzt du mit welcher installierten Version Windows-7, das nicht startet ohne angestecktes Netzwerkkabel?

Mir ist nicht klar wie sich die Hardware "zusätzliche Strömlinge" über ein LAN verschaffen könnte.

Akku unbrauchbar - dann würde ich den gar nicht mehr in das Akkufach einsetzen, wenn es keine technische Notwendigkeit gibt, den Akku zum Booten dabei zu haben.

Ruft dein Windows wegen vielleicht verändertem Bootmanager Daten eines "intakten" Bootloader über LAN von anderem Win-7-Netzwerkclient ab?

Bootreparatur von Windows-7
Lies dazu solche Beiträge:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

wenn ich das im bios verändere kann es sein das der laptop, dann garnicht mehr angeht ???
...
Du könntest ja den Schritt durch erneuten Aufruf des BIOS-Setup wieder rückgängig machen.
(Als "Beruhigung" wegen des Gedanken "gar nicht mehr booten".)

Also es ist ein acer travelmate 5530g mit windows 7 home premium 32 bit.

Akku ist enfernt.


bzgl der veränderung der bios einstellung:

wenn ich es ändere und er fährt nicht mehr hoch komme ich nicht mehr ins bios, da der bildschirm bei dem fehler ohne lan kabel schwarz bleibt und nur 3-5 sec arbeitet.

Deshalb vllt etwas riskant ?

...wenn ich es ändere und er fährt nicht mehr hoch komme ich nicht mehr ins bios,
Das ist eine Vermutung, die dir garantiert kein IT-Mechaniker beigebracht hat!

Aufruf des BIOS-Setup und Einleiten eines Bootvorganges sind zwei gänzlich verschiedene Aktionen.
Eine funktionierende Abfolge aller vom BIOS gesteuerten Aktionen macht das Booten des Betriebssystemes erst möglich (Prüfen der technischen Verwendbarkeit jeder Komponente - danach Zuschalten jeder Komponente).
Windows wird erst danach geladen aus den Speicherverzeichnissen heraus.

Soll heißen: Aufruf des BIOS-Setup (auch ein wiederholter Aufruf) muß möglich sein - ohne daß überhaupt etwas mit dem Betriebssystem passiert.
 
Du solltest "LAN" in der BIOS-Startoptionen disablen (abschalten), um festzustellen wie deine Notebook-Hardware in der Situation reagiert (wenn "boot from LAN" nicht verfügbar ist).

Mehr als Ratschläge geben bleibt dem Fremden nicht. Wenn du nachteilige Folgen für dein NB ohne aufladbaren Akku befürchtest - dann mußt du mit dem Teil zu einem Mechaniker deiner Wahl gehen und dir da Hilfe holen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Ratschläge nicht ausführen willst, waruuuum gehst du nicht gleich in eine Fachwerkstätte?
Du kannst es aber auch beim Start mit der F12 Taste versuchen. Drücke dies wenn das Acer Logo erscheint. Kammt das Bios Bootmenü, hier navigierst du auf die HDD, ist die Festplatte und drückst ENTER, was tut sich nun?


« SX100 Schw. Farbe funktioniert nicht beim Kopieren+ Drucken. Scan OKNeuer PC für FSX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...