Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sapphire AMD 7970 HD: 'Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt'

Hi!

Ich habe jetzt schon viele Foren gesucht und durchsucht, aber nie eine wirkliche Lösung gefunden zu meinem Problem. Hier kurz mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64-bit
CPU: AMD FX-6100 Six-Core Processor
Grafikkarte: Sapphire Amd 7970 HD
Netzteil: bequiet 700Watt

So, nun komme ich auch zu meinem Problem und zwar starte ich diverse Spiele (z.B. Far Cry 3, Sleeping Dogs etc.) und kann diese Spiele für ca. 5-15 Minuten ruckelfrei spielen. Kurz darauf freezt das ganze Bild, oder ich werde direkt aus dem Game gekickt und bekomme die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt". Woran kann das liegen? Ich bin echt so langsam richtig genervt. Hoffe auf Hilfe zu dem Problem!

MfG
Tobias E.



Antworten zu Sapphire AMD 7970 HD: 'Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt':

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, woran kann dies liegen. Wurden die orginal Treiber des unbekannten mainboardherstellers installiert? Oder werden die Windows 7 Treiber verwendet, Dies wäre schon mal eine Fehlerquelle.
Sind die verwendeten Ramspeicher kompatiebel zum unbekannten Board?
Welcher Grafiktreiber wird verwendet?
Irgendwelche Tub´nigstool im Einsatz, bzw Board übertaktet?
Hier mal eine Anleitung wie in etwa gepostet werden soll
http://www.richtig-posten.info/

Okay, tut mir leid :-\, aber bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Mein Board ist das ASUS M5A78L. Ich habe die Grafikkarte im Nachhinein einbauen lassen. Treiber von meiner vorherigen Grafikkarte habe ich alle deinstalliert, bevor ich den PC zum einbauen abgegeben habe. Da wurde mir dann ein neues Netzteil eingebaut, wie oben aufgelistet und die Grafikkarte. Die neuesten Treiber sind installiert. Zudem habe ich den msi Afterburner installiert.
Daten wären dann Folgende:
GPU: 1000 MHz
Hochleistungsspeicher: 1300 MHz
Leistungssteuerungseinstellungen: 20%

Die Daten habe ich jetzt von dem AMD Catalyst Control Center im Bereich "Graphics OverDrive" abgelesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

" msi Afterburner " könnte schon mal eine Fehlerquelle sein. ICH halte nicht viel davon. AMD liefert seinen CC zum Einstellen. Ist aber Ansichtssache.
Der neueste Treiber ist der CC 13.4 diesen schon versucht bzw installiert?
Ganz schlau werde ich nicht aus deinen Daten
FX-6100(FD6100WMW6KGU),3.3GHz,6C,95W,rev.B2G,AM3+  diese CPU ist lt. Handbuch zugelassen.
Lade dir mal CPU-Z runter und stelle die Daten vor allem der CPU hier rein.

Okay, danke erstmal für die Hilfe. Ja "msi Afterburner" habe ich auch kurz nur installiert, heißt ich habe es nicht richtig genutzt, sondern hauptsächlich über CC halt den "Graphics OverDrive" genutzt.

Das sind die Daten von CPU-Z:
http://valid.canardpc.com/225ntu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, sieht auch gut aus.  Langsam gehen auch mir die Ratschläge aus. Chpsatztreiber wurde der richtige von der Asusseite installiert? Und der Treiber ist jener welchen ich dir verlinkt habe?
Hat das System nach der Rep schon mal richtig funktioniert, oder trat dieses Problem gleich nachher auf?
Könnte auch die karte eine Macke haben. Eventuell reklamieren, oder wie schon erwähnt den Treiber von der AMD Seite automatisch installieren lassen.

Also die Catalyst Version ist bei mir 13.6. Kann es daran liegen? Auf einer anderen Seite wurde mir empfohlen, den zu installieren. Vorher hatte ich 13.1 installiert.

Ja das Problem ist nicht direkt mit der Grafikkarte aufgetreten. Es ist halt sehr plötzlich gewesen, weswegen ich es mir selbst ja nicht erklären konnte. Irgendwann ist dann das mit dem "Anzeigetreiber" aufgetreten und konnte, wie gesagt, ein paar Spiele nur wie beschrieben spielen. Zu denen gehören: Assassin's Creed 3, Sleeping Dogs, Far Cry 3 und Hitman: Absolution.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun die 6er Version ist noch ein BETA Treiber, d.h. noch nicht ausgereift, aber zum Testen. Versuche die Optionen welche ich dir angeboten habe,
Es konnten aber auch noch Reste vom alten Treiber vorhanden sein, welche dies verursachen.
Alles restlos deinstallieren und den 13.4 mal versuchen. Ansonsten wirst du unter Umständen um eine Neuinstallation nicht herumkommen, wenn du es genau wissen willst ob nun die Hardware oder die Software nicht richtig funktioniert


« Spiele stürzen nach kurzer Zeit abMöchte Prozessor austauschen. Gehts mit dem Sockel auch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...