Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Hallo, also erstmal mein System

Win 7 Home Premium
AMD FX-6100 6x3.3GHz
Gigabyte GA-970A-DS3
2x4GB DDR3 PC 1333 Spectek
AMD Radeon HD 7850
GEZ Netz 600W LCPower LC600H- 12 120mm

Zum Problem, seit Gestern stürzen alle Spiele nach ca. 1 Minute ab. Dies äußert sich in einem Standbild mit kurz aufflimmernden Pixelfehlern (vergl. Bild). Ein paar Sekunden später wird das Bild schwarz. Wenn ich dann den Taskmanager öffne ist da die Fehlermeldung "Programm funktioniert nicht mehr....". Ich hab dann mehrmals FurMark durchlaufen lassen, was ergab, dass das Programm bei etwa 60-62°C Betriebstemperatur mit gleichen Symptomen wie oben beschrieben abstürzt. Ich habe zwar noch vier Monate Garantie, allerdings musste ich den PC schonmal wegen einer defekten Grafikkarte einschicken. Mich stört, dass innerhalb von acht Monaten zwei Grafkkarten verrecken. Ist es möglich, dass es nicht direkt an der Graka liegt sondern etwas anderes im System die Karten beschädigt?





Antworten zu Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mal während der Session die Temperaturen im Auge behalten. Vielleicht wird da was heiss und aus Sicherheit setzt der PC aus.

Sind auch die neusten Treiber installiert? Treiber-CDs sind meist nicht immer aktuell! Gerade NVidia bietet in regelmäßigen Abständen Updates an. Mal prüfen.

Für die Temperaturen gibt es diverse Tools dafür.

Hier mal schauen: Klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich würde eher auf das Netzteil tippen. Dein System wird beim zocken so ca. 250Watt + verbrauchen,das Netzteil schafft auf der entscheidenden 12Volt Schiene 2x 216 Watt,hier könnte das Problem liegen. Die Temp. der CPU würde ich aber auch mal im Auge behalten,hier wird angegeben max. 70Grad. Es könnte auch sein das es im inneren des PC's zu warm wird,bei einem Fertig PC ist meist auch nur das Referenzdesign der Grafikkarte verbaut welche recht warm & laut wird. Probier mal die Seitenklappe des PC offen zu lassen & mit FurMark testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe den PC heute Mittag entstaubt und danach mal komplett ohne Gehäuse Furmark durchlaufen lassen, da lief es auch einwandfrei. Nur warum tritt das so spontan auf wäre ein Problem bei der Belüftung, wäre er dann nicht auch schon früher abgestürzt? Er lief ja seit die Graka ausgetauscht wurde bis jetzt einwandfrei.

Die Treiber habe ich Gestern aktuallisiert.

« Letzte Änderung: 25.08.13, 19:37:31 von Seucheplunder54 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Staub kann auch eine Ursache sein. Allerdings nur, wenn er unmittelbar an den Teilen bzw. Lüftungen ist. Mutzel unten im Gehäuse sind da eher zweitrangig, auch wenn sie natürlich auch verbannt gehören.

In regelmäßigen Abständen sollte man ohnehin die Lüfter von diversen Staub befreien. Auch Kühlrippen der CPU-Kühlung oder andere Passivkühlungen sollte eine trockene Reinigung erfahren.

Wenn das System einen Wärmestau wegen fehlender oder zu klein dimensionierter Lüfter hat, dann hilft sicher erstmal Deckel auf. Später aber sollten zusätzlich oder größere Lüfter für Frischluft bzw. Abluft sorgen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also hab jetzt unter Auslastung nochmal CPU und GPU Temperaturen geprüft
CPU: 30-36°
GPU: 60°

Eigentlich sind die Temperaturen doch völlig ok, aber bei genau 60° GPU schmiert er ab(es stürzt nur das Programm ab, wenn man das Programm beendet läuft alles weiter).
Und wäre ein Problem mit der Kühlung, dann hätte er sich doch schon viel früher beschweren müssen, sowas tritt doch eigentlich nicht so von einem Tag auf den anderen auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das System von Dir aufgesetzt oder bereits vorinstalliert gewesen? Auch wenn er vielleicht anfangs ging, so schleichen sich manche Fehlerteufel ein.

Nichts desto Trotz würde ich den Mängel beim Händler anzeigen und um Rat bzw. Abstellung bitten. Und das schon mit etwas Nachdruck, denn man hatte bereits schonmal ähnliches Problem.

Das wir uns richtig verstehen, manche Spiele habe auch das eine oder andere Problem nach einem Patch. Mal überlegen, ob irgend ein Spiel ein Update abbekommen hat. So was ähnliches hatte ich mal bei COD.^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also an den Spielen liegt es wahrscheinlich nicht, da der Fehler bei wirklich allen Spielen auftritt. Was vielleicht noch wichtig wäre zu sagen, dass es erst aufgetreten ist, seid ich mir ein neues Spielepaket(Humble Bundle) zugelegt habe, kann aber auch nur Zufall sein.
Das erste mal war es bei Crysis 2, zwischen zwei Leveln ist es nach dem laden nicht ins Spiel übergegangen und dann abgestürzt. Da hab ich mir aber nichts dabei gedacht, da dort noch keine Grafikfehler aufgetreten sind.
Das Betriebssystem war vorinstalliert.

« Letzte Änderung: 27.08.13, 17:48:40 von Seucheplunder54 »

« Pc fährt nicht mehr hochSapphire AMD 7970 HD: 'Der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...