Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Freezes, die sich ankündigen ...

Heyho Community,

Ich habe schon seit einer Woche ein Problem, dass ich eigentlich schon mal hatte, aber das von alleine wegging bzw. nicht mehr auftrat.

Und zwar...

Wenn ich meine starte, dann läuft alles wunderbar, Windows startet ganz normal, aber nach einer Weile ( immer unterschiedlich manchmal nach 5 Min, manchmal nach 1 Stunde) bekomme ich freezes, die ungefähr bis 5 Sekunden andauern. Das komische an der Sache ist, dass die sich, sozusagen, ankündigen. Es passiert folgendes: Ich fahre mit der Maus über einem Fenster um drüber hinwegzufahren gehe ich natürlich über den Rand, dabei wird die Maus augenblicklich zu den 2 entgegengesetzten Pfeile, um das Fester größer zu schieben, aber die Maus bleibt, dann auch so oder wenn ich gerade am schreiben bin wird es doch zu diesem Strich, dann bleibt es auch das Strich, aber verpixelt und bunt und dann kommt auch schon der Freeze, danach geht mein PC weiter, aber die freezes hören nicht auf, es kann vorkommen, dass die Freezes eine Zeitweile nicht auftreten, sowie jetzt über den ganzen Text kam kein einziger Freeze, aber kommen werden die trotzdem. Ich verzweifle schon die ganze Zeit, an was es liegen könnte. Ich hoffe ihr als Experte könnt mir sagen, wie ich euch am besten helfe, um mir zu helfen, denn ich bin in dem Gebiet ein völligen Neuling.

Ich fange mal an mit der Hardware:

Netzteil: Sharkoon WPM500 500W ATX
Mainboard: MSI H61MA-E35 (B3) H61
Ram : D3 4GB 1600-787 EVO CORSA K2 GEI
Grafikkarte: Asus Gtx 560 1Gb 
Soundkarte: Asus Xonar Dx 7.1
Festplatte: Samsung 500gb
Laufwerk: 20€ Teil von LG
Prozessor: Intel i5 2500k


Ich habe schon versucht Windows neu aufzusetzen, aber das bleibt weiterhin bestehen.

Wenn ihr irgendwelche Informationen braucht, ihr braucht mir nur zu erklären, wie ich rankomme und ich poste diese sofort.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Klor



Antworten zu Freezes, die sich ankündigen ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht mir eher nach einem Rechenproblem der CPU aus, da bei der kleinsten Bewegung der Maus und somit dem Ansteuern der CPU die Leistung gefordert wird.

Hast du mal die Temperatur der CPU abgelesen? Mal ein StressTest mit Prim95 durchführen, was er da macht, auch mit 3DMark kannst mal deine Grafikkarte an den Rand der Leistung bringen, evtl. hier ein Problem?

Kann aber auch am Arbeitsspeicher liegen. hier auch ein Test durchführen, dazu am Besten die Ramriegel mal abstecken und unterschiedlich wieder in die Slots einführen.

Okay, das wurde bis jetzt getan:



MeMtest wurde laufen lassen und es ergab 0 Probleme.
Prime95 lief 7 Stunden und alle Tests wurden in dieser Zeit bestanden. Es bleibt, also nur noch Grafikkarte, Netzteil und Motherboard zu überprüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal das System jeweils mit nur ein Ramriegel, also mit zwei oder vier GB, könnte helfen.

Okay, ich bin zur Zeit auf meiner internen unterwegs und bis jetzt läuft es, sogar besser als mit der 560, also nehme ich an, dass es an der GraKa liegt. Ich werde diese zurückschicken und mir eine neue versenden lassen. Ich danke euch vielmals für eure große Hilfe. Echt gut zu wissen, wo man sich hilfe holen kann und wo man auf einer dezenten und reife Community stoßt.

MfG

Klor

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön davon zu hören - Viel Glück mit der Grafikkarte :)


« Frage zur Bezeichnung von ASUS Notebooks.Merkwürdiger Signalton --- Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....

Minuskel
Das Wort Minuskeln ist eine ältere Bezeichnung für Kleinbuchstaben. Sie passen in ein Vierlinienschema. In diesem können die Minuskeln auch eine Oberlä...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...