Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 GB GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7 "Ersatz"?

Hey Leute, hab heute Morgen rausgefunden das einer meiner beiden Ramriegen den Geist aufgegeben hat. Handelt sich wie im Betreff um einen von zwei "2 GB GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7" Riegeln. Leider kann ich keinen zweiten davon im Internet finden, da ich mich schlichtweg nicht in Hardwareshops auskenne und natürlich nicht über den Tisch gezogen werden will.
Könnt Ihr mir vielleicht Helfen einen Ersatz zu finden oder eventuell den Gleichen Riegel? Da ich noch einen 2GB Black Dragon riegeln drin hab, weiss ich nicht ob ich auch einen riegen einer anderen Marke reinschmeißen könnte. Allerdings wäre mir der gleiche etwas lieber, sieht auch schöner aus, da ich ein Kunstglasgehäuse habe.
Vielen Dank im Vorraus,
PMitVista



Antworten zu 2 GB GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7 "Ersatz"?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie der Zufall nun will hab ich einen RAM-Riegel gefunden, der allerdings 30€ (1x 4GB Riegel) kostet. Damals waren es nur 20€ (2x 2GB). Der 1x 4GB hat die gleiche Taktrate etc, also Identisch mit meinem, bis auf die Größe des Speichers. Stellt das ein Problem dar, oder geht das in Ordnung wenn ich nun 1x 2GB und 1x 4GB einbaue?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

An deiner Stelle würde ich EXAKT den gleichen RAM und Größe kaufen, denn ich nehme mal an das die Riegel im Dual Channel laufen.

Die Preise sind zurzeit leider normal. Die Hardwarepreise beim RAM sind in den letzten Monaten extrem angestiegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab natürlich überall gesucht, jedenfalls auf den Seiten die mir bekannt sind oder gute Bewertungen hatten. Allerdings hatte niemand einen 2 GB Riegel der mit meinem Identisch wäre. Entweder nicht auf Lager oder garnicht erst im Sortiment. Habe nun also den 4GB Riegel gekauft. Falls mit Dual-Channel gemeint ist, dass ich 2 Riegel in den Slots habe, dann ja, werden diese im Dual-Channel laufen. Ist das denn ein Problem? Was könnte schlimmstenfalls passieren? Von meiner Logik ausgehend würde ich sagen das ja eigendlich nichts passieren kann, beide Riegel sind identisch, sie arbeiten ja mit den gleichen Taktraten usw. Und die Größe wird im System doch als "1 Riegel" gehandhabt, also sobald sie arbeiten oder nicht? Vielleicht liege ich ja falsch, aber deshalb bitte ich hier ja um eure Hilfe :)
Danke für die Antwort!

Zitat
werden diese im Dual-Channel laufen
Das ist hier schon gut erklärt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=897769

Vergessen wurde das auch bei gleichen Speicher -Versions Unterschiede gibt,wo die Hersteller andere Jedec werte verwenden.Umsonst hat man den Trip-Quad Channel nicht erfunden für höhere Datentransferrate,Verdopplung der Transferrate durch zeitversetztes Zugreifen was du nun nicht hast,aber auch kaum spürbar sein sollte.

Schliesse mich Buerger an,der Speicher ist derzeit viel zu teuer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei den Preisen macht es gar keinen Spaß mehr zu Shoppen!  ;D


« Motherboard ASUS P8B75-M LXdrucker canon pixma ip 3300 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...