Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus/Tastatur ohne funktion nach System start.

Hallo

ich habe da ein problem mit meiner Maus und der Tastatur.

Es fing damit an das ich meine Pc ganz normal gestartet habe und es funktionierte die Maus (USB) und die Tastatur (USB) nicht.Die Uhrzeit und das Datum passte auch nicht...das Datum stand immer auf 2007.Nach jedem System start.

Laut dem I-net wäre evtl. die BIOS Bat. leer.
Habe eine andere Bat. eingesetzt und jetzt bleibt das aktuelle Datum.

Nur die Maus und die Tastatur funktionieren nach dem Start immer noch nicht.
Also Pc wieder aus---> wieder starten dann steht da halt
ob ich in den normalen Modus möchte usw.

Da kann ich dann Enter drücken und die Maus leuchtet auch
aber sobal ich auf den Startbildschirm bin reagiert beides nicht mehr.

Das mach ich dann ein paar mal und dann funktionieren sie wieder.

Woran kann das jetzt liegen?


Grafikkarte: geforce 9500 GT
Motherboard: Abit Nf-M2sv
Win 7


mfg



Antworten zu Maus/Tastatur ohne funktion nach System start.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehts denn mit einer anderen Maus/Tastatur?
Sind Maus/Tastatur vllt was exotisches die spezielle Treiber brauchen, die Win7 nicht automatisch findet? Dann mal von der Herrstellerwebsite die neuste Version des Treibers rutnerladen und installieren. Vllt. sind auch eifach Maus/Tastatur kaputt, mal an nem anderen PC ausprobieren. Und mal an einem anderen USB Anschluss Ausprobieren.

Laut Datenblatt hat das Board für Eingabegeräte - an dem Rückseitenpaneel:
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
Hattest du Gelegenheit, solche Eingabegeräte zu testen? Erfolgreich / nutzbar?


und um einen Verdacht auszuräumen zur Ursache des zeitweisen Funktionsausfalls:
Leere mal den "USB-Inf-Cache" - damit unnötige oder fehlerhafte Einträge entfernt sind.
Nutze dazu "USBDeView".
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Lade von dort das Tool zu deiner System-Bit-Variante und den Sprachen-Patch "DE" - speichere beide zip-Dateien im gleichen Verzeichnis und entpacke sie dort.
Starte "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis heraus (klappt = "portable Software").

Deinstalliere im Menü von USBDeView alle vorhandenen Einträge.
(Was sich gegen Deinstallation wehrt - das beläßt du - es könnten intern per USB angebundene Geräte sein.)
Nach Abschluß der "allgemeinen Deinstallation" -> Rechner neu starten. - Dabei nur die "notwendigen" USB-Geräte angesteckt.

USB-Geräte werden als PnP-Geräte neu erkannt, installiert und an der richtigen Stelle mit Treibern versorgt.

Wie sind die USB-gekoppelten Eingabegeräte im Anschluß nutzbar?

sry das ich jetzt erst schreibe


@Darki94
Habe leider keine anderen geräte hier zum testen.
Maus ist von Logitech (keiner teurer)
Tastatur ist von SpeedLink (steht drauf :D  )

Habe sie einzeln über andere USB ports angeschlossen leider kein Erfolg.

@spitzweg

Leider sind keine Geräte mit diesem Stecker vorhanden.

Ich habe das Programm runter geladen und gestartet dann kam da eine  Liste mit Einträgen.....ich habe alle ausgewählt und  bin dann auf geräte deinstallieren.
Es waren noch einige Einträge vorhanden.

Die Tastatuer funktionierte noch die Maus nicht und die beiden Geräte laufen über ein Usb Port.

Erst sah es so aus als würde es funktionieren aber dem war nicht so.

Habe Pc heute gestartet und das Datum war wieder auf 2007 und beides nicht erkannt so wie am Anfang.

mfg


Habe Pc heute gestartet und das Datum war wieder auf 2007 und beides nicht erkannt so wie am Anfang.
Das ist ein recht deutliches Zeichen, daß die CMOS-Pufferbatterie (BIOS-Pufferbatterie) derartig an Kapazität verloren hat, daß bereits der BIOS-Chip nicht mehr korrekt versorgt wird.
Tausch der Batterie schafft Abhilfe!
Damit du Vorstellung hast wonach du suchen sollst / was zu beschaffen und auszutauschen ist:
https://www.google.de/search?q=Bilder+CMOS+Batterie&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ei6PUuyFMIflswa_voCICQ&ved=0CC8QsAQ&biw=1210&bih=853
Realisiere erst mal das - u.U. gibt es danach kein Problem mehr mit Eingabegeräten.
   <<< Vergrößern mit Klick

Solche Zelle "CR2032 - 3Volt" erhätst du in jedem IT-Laden.
Nach dem Wechsel der Zelle Aufruf BIOOS-Setup / Einstellen der Uhrzeit und evtl. nicht mehr gespeicherter individueller Anpassungen.

Kontrolliere die Konfiguration "USB-Legacy" - die muß auf "enabled" konfiguriert sein - damit auch USB-Eingabegeräte bereits beim Booten akzeptiert werden.

 :-[ - Pardon - Wieder mal "die Ausgangslage nicht im Blickfeld behalten"... (Batterie schon gewechselt)

Woher war denn die bereits gewechselte CMOS-Pufferbatterie?
Hat die vielleicht "Jahrzehnte" in einer Ecke "geschlummert"?
(Daß der gleiche Effekt mit dem Datum schon wieder auftrat...)

Wie alt das motherboard bzw die Batterie war kann ich dir leider nicht sagen.

ich kauf mir mal eine neu.


Was meinst du mit folgendem Satz?
Kontrolliere die Konfiguration "USB-Legacy" - die muß auf "enabled" konfiguriert sein - damit auch USB-Eingabegeräte bereits beim Booten akzeptiert werden.

Bzw wie mache ich das?

mfg

Nachdem die Pufferbatterie ausgeauscht ist und die Uhrzeit aktualisiert wurde...

Wechsel in ein anderes Menü im BIOS-Setup - dort den Eintrag "USB-Legacy" finden und (falls es nicht bereits in den Standardeinstellungen so ist) - auf "enabled" stellen und speichern.

Ob die Option im BIOS-Setup deines MoBo an gleicher Stelle wie im ("fremdgeborgten") Bild gezeigt zu finden ist - das mußt du selbst feststellen.

Wie komme ich ins Bios Setup?

Das klappt doch nur wenn ich den Pc Starte und dann irgendwie f10 drücke oder so.

Aus dem Handbuch zum Motherboard:
"
2. BIOS Setup
This motherboard provides a programmable EEPROM so that you can
update the BIOS utility. The BIOS (Basic Input/Output System) is a
program that deals with the basic level of communication between
processor and peripherals. Use the BIOS Setup program only when
installing motherboard, reconfiguring system, or prompted to “Run
Setup”.
After powering up the system, the BIOS message appears on the
screen, the memory count begins, and then the following message
appears on the screen:
PRESS DEL TO ENTER SETUP
If this message disappears before you respond, restart the system by
pressing <Ctrl> + <Alt> + <Del> keys, or by pressing the Reset
button on computer chassis. Only when these two methods fail should
you restart the system by powering it off and then back on.
After pressing <Del> key, the main menu screen appears.

"
DEL = Entf


« sound weg nach installation von neuer grakaAnzeigetreiber down -> Bluescreen (Windows 7) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...