Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Toshiba SD-R6112 liesst auf einmal die Rohlinge nicht mehr!

Hallo alle zusammen!
Ich besitze ein Notebook in dem der DVD-Brenner "SD-R6112" von Toshiba verbaut ist! Es handelt sich um einen -R Brenner! Ich habe bisher immer die Rohlinge von Sky verwendet! Die haben immer tadellos gefunzt! Aber seit Gestern nimmt er sie nicht mehr an!! Er erkennt nicht mal das das da was drin ist!!! Woran kann das liegen?? Hab versucht einen neuen Treiber für das Laufwerk zu finden, aber irgend wie finde ich nirgends einen! Hab ihr ne Idee??



Antworten zu Toshiba SD-R6112 liesst auf einmal die Rohlinge nicht mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt auch keine Treiber, das Windows eigene Treiber verwendet.

1. Versuch: Mal den Brenner aus dem Gerätemanager entfernen und durch einen Neustart neu erkennen lassen.

2. Versuch: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=495

Hallo da draussen, ich habe ebenfalls probleme mit meinem Toshiba DVD-Rom SD-R6112 Laufwerk. Das erste Jahr hat es wunderbar funktioniert, aber seit einiger Zeit macht er sogar probleme cd's zu lesen, geschweige von DVD's.
Kann mir einer helfen. Ein Freund meinte ich braeuchte ein neues Laufwerk. Ist das wahr??
Danke schon einmal im vorraus.
Frank

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du mal eine Reinigungs-CD ausprobiert? Gibts im TV-Handel

Reinigungs CdD wirk auch nicht!!!
Noch irgendwelche Ideen???

Wenn du mit "Sky" den Lebensmitteldiscounter meinst, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass du dort immer Rohlinge des gleichen Herstellers erhältst. Auch wenn die Verpackung gleich aussieht. Von den Discountern werden i.d.R. Billigprodukte auf dem internationalen Markt gekauft, die dann unter einem eigenen Logo verkauft werden. Die Rohlinge können die unterschiedlichsten Qualitätsmerkmale aufweisen. Mit anderen Worten, vielleicht sind die jetzt von dir verwendeten Rohlinge von einer schlechten Qualität oder einfach inkompatibel zu deinem Laufwerk.
Wie @AchimL schon schrieb, benötigst du keine Treiber. Aber womöglich hilft dir ein Firmware-Update deines Brenners weiter. Aber vorsicht!  ;) Erst hier lesen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-21016-0.html
http://www.ciao.de/Toshiba_SD_R6112__Test_2823260

hallo!
ich schliesse mich der meinung an.
mein laufwerk funzte auch nich mehr.
ein FIRMWAREUPRADE löste das problem.
aber... vorsicht!!!!
nur ein UPGRADE MACHEN ,WELCHES AUCH FÜR DEIN LAUFWERK BESTIMMT ist.
ich traute mich erst auch nicht.doch wenn du dich im internet ein wenig umsiehst und den anweisungen des herstellers folgst ,solltes du keine probleme haben!!mfg


« Ist mein zusammengestellter PC in Ordnung?acer monitor AL2216W LCD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...