Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

IDE/SATA Konverter anschliessen

Hallo Miteinander!
Möchte mittels Adapter 2 Laufwerke(SATA) an mein Board noch (IDE) anschließen.
Frage: Ist es richtig, dass man von dem IDE-Kabel nur den
Masteranschluss nutzen kann? Habe so ein Tut auf YT gesehen:Angeblich so
Die Adapter sind von CSL-Computer GmbH, wo es null Datenblatt/Anleitung dazu gibt [???]

Falls jemand die Teile kennt, gehe ich mal davon aus das ich die Schalter auf IDE--SATA stellen müsste, richtigDieses Teil

Und jetzt mal nicht lachen: Läuft die Stromversorgung nun über das mitgelieferte Molexkabel in den Adapter? Oder brauch ich extra noch ein Adapterkabel für die Stromversorgung? Weil ja sonst eigentlich nur dasDatenkabel ins Laufwerk geht [???][???]

Würde mich sehr über ein paar schnelle Antworten freuen, bis Weihnachten soll alles Geschichte sein.

Mfg

Blauezampel  8)



Antworten zu IDE/SATA Konverter anschliessen:

Es ist besser den Masteranschluss zu benutzen,Kontrollerabhängig vom Mainboard.

Für diesen ausgesuchten Adapter benötigst Du noch ein extra Stomversorgungskabel für die Festplatte.
Sata Festplatten gibt es auch mit Stromversorgung über Sata oder Molex.Wenn deine Sata HD nur über Satastromanschluss verfügt wird auch die Kupplung von 4Pin Molex auf S-ATA Stecker benötigt,es sei den dein Netzteil besitzt diesen bereits.

http://de.cellphoneshop.net/4pinideto2sa.html?gclid=CI64sv7mn7sCFcdZ3god-BsAyQ

Wheinachten gibt es ein Mainboard mit Sata Anschluss. ;D

Wenn das bisher genutzte MoBo weiter im Einsatz bleiben soll - und SATA-Connectoren benötigt werden, die original nicht vorhanden sind,

dann läßt sich (bei vorhandenem freien PCI- oder auch PCIe-Slot) eine Adapterkarte mit SATA-Connectoren einbauen.
Nennt sich im Handel etwa:"PCI Controller Karte 2x SATA & 1x IDE"
Es stehen die aufgezählten Anschlüsse zusätzlich zur Verfügung:

Die zusätzliche Kontrollerkarte erweitert die Anzahl der Ports und erspart dir die Überlegung was wie umzuschalten ist bei einem "bidirektionalen" Adapter oder bei der Auswahl eines Converters.

Der Preis für eine solche Karte dürfte ca. der gleiche sein wie für einen Adapter oder Converter.

Solche Karten sind auch mit 4 x SATA-Connectoren erhältlich.
Controller SATA, 4 Port: siehe
http://www.amazon.de/Delock-Controller-SATA-Port-Raid/dp/B000RTYKQY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1386495740&sr=1-1&keywords=sata+controller+4x
(und der Preis ist nur unwesentlich höher als bei 2 x SATA, 1 x IDE)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Freak2,

der Link von Dir ist sehr interessant!
Wird hier auch der Dollarkurs bei Bestellungen berücksichtigt?
Frage deshalb, weil manche Sites versuchen den Artikel 1:1 zu
verticken.

MfG
Blauezampel 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An Alle,
manchmal ist man ja richtig "Betriebsblind", besten Dank jedenfalls für den Tipp mit der Converter-Steckkarte. Bin ich
echt nicht draufgkommen, hoffentlich habe ich noch einen
Steckplatz frei [???].

MfG

Blauezampel 8)


« Asus Eeepc 1015ped startet nicht mehrWlan USB Stick und Windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!