Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt oftmals nicht hoch

Hallo,

ich hoffe ihr hier könnt mir weiterhelfen.
Selbst habe ich keinen Plan von Hardware etc,
bin froh das ich den PC anbekomme, meine Spiele instaliert und daddeln kann.

Habe das Problem das er beim hochfahren die Festplatte nicht ansteuert. In Bios ist die Boot reihenfolge aber richtig eingestellt.Die Lüfter und Laufwerke gehen an der PC hingegen selbst macht nix. Das Lämppchen der Festplatte bleibt aus. Bildschirm bleibt schwarz. Dieses Problem besteht seit 3 Tagen.

Mal klappts bei am 1. Tag sowie heute gings halbwegs. Beim 4. Versuch kam er dann. Gestern hingegen hab ich über eine Stunde gebraucht bis er endlich mal hochfuhr.
Gestern sowie heute fuhr er hoch nachdem ich die Festplatte einem (nach fehlgeschlagenem Hochfahren) in einem anderen SATA Steckplatz des Motherboards stöbselte. Kann auch reiner Zufall sein, denn am ersten Tag tat ich dieses nicht und er fuhr dann nach mehreren Versuchen dennoch hoch.

Ist er erstmal an, funktioniert er einwandfrei und gibt 0 Probleme.

Zuerst dachte ich daran das er mit dem Ruhemodus nicht zurecht kommt, wie man so oft in anderen Foren ließt. Das der Pc nach dem ausführen des Ruhemoduses nicht mehr hochfahren möchte (unter Win7).
Daher habe ich mir gestern ein kleines Gratis Tool bei Chip heruntergeladen. Einen Sleeptimer. So das der PC komplett runterfährt anstatt in den Ruhemodus zu wechseln.
(gucke zum einschlafen via PC Filme, wobei i dann auch einschlafe, deshalb diese Maßnahme)
Problem besteht leider weiterhin.

Da ich jetzt nicht genau weiß welche Daten ihr zusätzlich benötigt geschweige denn woch ich die Fnden kann anbei der Bericht von DXDIAG. OK oder auch nicht wird der Text zulang und der läßt es mich nicht posten. Dort dürften eigentlich die nötigsten informationen mit vorhanden sein.

 Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
       System Model: P5QL PRO
               BIOS: BIOS Date: 10/08/08 16:37:00 Ver: 08.00.14
          Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E7300  @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
             Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8192MB RAM
          Page File: 2330MB used, 14049MB available
        Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
   User DPI Setting: Using System DPI
 System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
     DxDiag Version: 6.01.7601.17514 64bit Unicode


Mit freundlichen Grüßen

Ranjeal



Antworten zu PC fährt oftmals nicht hoch:

Ein paar wesentliche Daten zum System hast du bekannt gemacht.
Als Hardwareanalysetool wäre außerdem nutzbar:
Systeinformation für Windows (SIW) - das verrät oft genauere Bezeichnungen der Hardwarekomponenten als der Gerätemanager sie beschreibt.

Die Kenntnis was alles in dem Gehäuse werkelt ist momentan nicht ganz so wichtig - weil das Booten des Windows 7 Professional 64-bit auf der Hardwarebasis (P5QL PRO und 8192MB RAM) ja noch möglich ist.

Daß der Bootvorgang teilweise nicht möglich ist - das kann nur durch Tests bei geöffnetem PC-Gehäuse und stückweisen Ausbau von Hardwarekomponenten geprüft / Ursache festgestellt und abgestellt werden.

Wie lange ist die Technik in der jetzigen Kombination schon in Verwendung? - in Räumen mit viel Staub / Fusseln / Rauch etc.?
u.U. ist es das PC-Netzteil, das durch Flusen zugesetzt ist / die Spannungwandlung nicht sofort realisiert... -> PC stromlos machen und Teile entladen - durch Ableiten evtl. vorhandener Ladung über einen Draht, der nur zu einem Schutzleiter einer Steckdose Verbindung hat.
(Einzeldraht in einem Schukostecker am Schutzkontakt verschraubt - mit PC-Gehäuse verbinden / mit Klammer festklemmen / auch statische Eigenaufladung darüber ableiten (anfassen).)

Netzteil gründlich säubern, CPU-Lüfter und Kühlkörper gründlich säubern, Lüfter der Grafikkarte gründlich säubern

Danacvh Test ob Abhilfe geschaffen wurde / der PC wieder normal bootet.

Eventuell in Komponenten vorhandene "Thermische Fehler" wirst du kaum selbst ermitteln können.
Berichte nochmals nach den Reinigungsarbeiten.
Teste das Booten vielleicht auch mal mit weniger Arbeitsspeicher (falls ein Modul mittlerweile fehlerhaft ist - dazu auch Wechsel der im PC verbliebenen Module)
Beachte bei Aus- und Einbau von Speichermodulen:
Entladung der Speichermodule durch: Netzschalter am Netzteil auf "AUS" - danach den Einschalttaster zumindest so lange gedrückt halten bis die Power-LED verloschen ist!

Pauschal zu dem verzögerten Booten (einme der Varianten):
Das BIOS überprüft in ständiger Folge die technische Nutzbarkeit aller verbundenen Hardwarekomponenten - prüft alle Möglichkeiten wie es das Booten bei dieser (womöglich doch teilweise beschädigten) Hardware noch möglich machen kann.

Vielleicht borgst du dir zuerst mal ein austreichend leistungsfähiges PC-Netzteil und machst einen Testlauf damit - vielleicht wird dadurch schon die Ursache erkannt...

Auch wenn Lüfter sich drehen ... kann es sein, daß andere erforderliche Spannungen vom Netzteil nicht abgegeben werden.

Wie stellst du fest daß: Laufwerke an gehen  [???]
doch im nächsten Halbsatz schreibst du: Das Lämppchen der Festplatte bleibt aus. - Die Festplatte ist auch ein Laufwerk...  ::)

schon mal danke für die ersten antworten, woei i gestehen muß das i bei der hälfte nur bahnhof versteh =D

keine ahnung wie lange die konstelation besteht. mein eigener pc hatte den geist aufgegeben und habe dann diesen hier vor 4 tagen gebraucht von einem bekannten gekauft.
gehäuse ist offen und sauber. war das erste was ich vor der ersten in betriebnahme des rechners gemacht habe. ihn vernünftig gereinigt. warum ich sehe das andere laufwerke laufen? da er die festplatte nicht angesteuert bekommt versucht er es mit den dvd laufwerken. is zu dem zeitpunkt eine disk eingelegt rattern die auf hochtouren. sowie sämtliche lämpchen der laufwerke. außer der festplatte halt. die macht meißt keinen mux. kann auch sein das diese selbst einen weg hat. werde mir nächsten monat eine neue festplatte holen, sowie iwo her ein eigenes windows besorgen zum neuaufspielen. habe zwar ein originales selbst da, aber dies is nur eine 32 bit version, was mir ja nicht viel bringt wenn i den arbeitsspeicher ausnutzen mag.

Damit du ein Thema:
"Vielleicht hat die Festplatte eine Macke"...
ausschalten (oder feststellen) kannst:
Erstelle oder besorge dir eine bootfähige CD oder DVD
(das kann eine Windows-Installations-DVD oder irgend eine Notfall-CD sein)
Stecke die Kabel der Festplatte ab (Strom- und Datenkabel)
und führe einen Bootvorgang mit bootendem System auf CD / DVD / USB-Stick aus.
Wenn dieser Bootvorgang ohne Zeitverzug abläuft ... wäre "der Überltäter entlarvt"... und du mußt nicht mehr grübeln weshalb die LED der Festplatte nicht flackert nach dem Einleiten des Bootens.


Notfall-CD z.B.:
http://www.heise.de/download/parted-magic.html
Diese bootfähige Notfall-CD bringt gleich noch ein Partitionierungsprogramm mit, mit dem auch einige mögliche Festplattenprobleme repariert werden können.
Legale Windows-7 Downloads aus dem Internet
(ISO-Images wurden von Microsoft auf Server bei "digitalriver" deponiert - sind dort abrufbar.)
Wähle die 64-Bit-Version, die du bisher bereits nutzt.

Teste nach der Installation ob sich das installierte System mit dem Key deiner 32-Bit-Version aktivieren läßt. - Ansonsten mußt du nachträglich noch die Lizenz zum System erwerben und das 64-Bit-Windows nachträglich aktivieren.
Oder:
Lies den aktuell gültigen Schlüssel des installierten 64-Bit-Win-7 mit einem Hardwareanalysetool aus und nutze diesen Schlüssel später wieder.
Analysetools:
Systeminformation for Windows" (SIW) - wie schon vorgeschlagen:
http://www.heise.de/download/siw-1120947.html
oder "Belarc-Advisor":
http://www.heise.de/download/belarc-advisor-1119939.html

Die Links zu Windows-7-ISO-Images sind auf diesen Seiten zu finden:
http://www.windows7-downloads.de/index.php
auch auf dieser Seite:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/wo-kann-ich-die-windows-7-iso-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

ah danke, das hab sogar ich jetzt evrstanden. werde ich morgen mittag mal in angriff nehmen. und danke für den tip mit den legalen windows zum downloaden, gültige original schlüssel für 32 sowie 64 bit habe ich hier ;)


« RAM erweiternAcerpower S220 aufrüsten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...