Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neukauf - Welcher Laptop passt am besten?

Hallo,

ich habe mich mal in einigen PC Shops beraten lassen und habe jetzt einige Vorschläge die ich gerne etwas sortieren möchte. Dabei bräuchte ich mal Eure Unterstützung.

Ich brauche das Gerät für einfache Textverarbeitung/Bürokram für den privaten und freiberuflichen Bereich, natürlich Internet (LAN), kein Gaming aber dafür Videobearbeitung. Allerdings nicht für den professionellen Bereich sondern nur für private Dinge. Familienfilme schneiden etc.

Daher hatte ich mir folgende Ausstattung überlegt:
Preis ca. 500-600 Euro
Betriebssystem: Windows 7
15" Bildschirm
Arbeitsspeicher 4 GB
500GB Festplatte
i5 sollte es aufgrund der Videobearbeitung wohl schon sein. i3 wäre zu wenig, oder?
Ziffernblock soll auch dabei sein.
Schön wären 4 USB Anschlüsse. Evtl 2x USB2 und 2x USB3. Das wird wahrscheinlich etwas schwierig aber 2 sind zu wenig.
Zu mehr technischen Voraussetzungen kann ich Euch keine Angaben machen, da mir die Kentnisse dazu fehlen.

Nun habe ich hier einige Vorschläge von diversen PC Shops:
http://www.notebookinfo.de/produkte/toshiba-satellite-pro-c850-1mw/pscbxe-02u00lgr/00015718/#Uebersicht
Sieht ja bezüglich der Hardware recht gut aus, oder? Ist zwar nur ein USB 3 und zwei USB2 dabei, dafür aber eine größere Festplatte und mehr Arbeitsspeicher. Ist vielleicht für den Preis eine recht anständige Sache. Was meint Ihr?
Was mir allerdings nicht so gut gefällt ist das Gehäuse. Macht auf mich keinen so tollen Eindruck. Aber es kommt ja auf die inneren Werte an ;-)

http://www.notebookinfo.de/produkte/fujitsu-lifebook-ah532-intel-core-i5-2-4-ghz-750gb/vfy-ah532mx5a7de/00017157/#Uebersicht

http://www.pcspezialist.de/tablets-notebooks/notebooks/pcs1919272-39-6cm-15-6-msi-cr61-i5u45fhdw7-i5-4gb-500gb-w7.html

http://www.pcspezialist.de/tablets-notebooks/notebooks/business/pcs1798406-39-6cm-15-6-hp-probook-450-core-i5-3230m-4gb-50.html
Kostet zwar etwas mehr, aber die Mücken würde ich zur Not auch noch springen lassen. Fällt natürlich im Vergleich zum ersten mit der Harware wieder etwas ab. Hat aber 4 USB Anschlüsse. Zwei USB3 und zwei USB2.
Auch das Gehäuse ist besser. Was mich nur wundert ist die Sache mit dem Prozessor. In der Typ-Bezeichnung steht i5, bei den Produktdaten i3 (3. Generation). Ist das nun i5 oder i3?

Bin mal auf Eure Meinung gespannt damit ich etwas besseren Durchblick bekomme und ich mich auf ein Gerät festlegen kann.


Viele Grüße
Lomann



Antworten zu Neukauf - Welcher Laptop passt am besten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Dir zum von Dir vorgeschlagenen HP ProBock 450 raten.
Du hast dich m.M.n. schon sehr gut informiert und vorbereitet.


Der Core i3 sollte für die normale Videobearbeitung vollkommen ausreichend sein. 4GB Arbeitsspeicher genügen auch. Sonst hat das alles was Du wünscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn schon . sollte aber Win 8.1 drauf sein .
Ich würde z.Zt immer noch Win7 empfehlen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@ Hackstock:
Ich denke auch, dass 4 GB ausreichend sind. Nur bei dem Prozessor hat mir mal jemand aufgrund der Videobearbeitung zu i5 statt zu i3 geraten. Soll wohl besser sein, gerade beim Rendern. Ich kenne mich da wie gesagt nicht so aus und muss mich auf Tipps und Vorschläge verlassen.

Was ist das bei HP denn für einer? i3 oder doch i5? In der Typ-Bezeichnung steht i5, bei den Produktdaten i3 (3. Generation).


@ Ava-Tar: Ich möchte auch Windows 7 haben ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ob man halt bei kleinen Familienvideos den Unterschied vom i3 zum i5 so merkt weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

RAM sind auch mal schnell 8GB eingebaut.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.testberichte.de/computer-hardware/2573/notebooks.html

kleine Testauswahl...  ::)8)

Über die finanzielle Seite hast Du noch nix gesagt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hackstock,

Naja. Bezüglich der Familienfilme werden es dann schon mal 2 CDs mit jeweils über einer Stunde Laufzeit. Das muss ja alles gerendert werden, von AVI nach MPEG, mit Musik, Bildern und allem Pipapo. Da muss das Programm schon ganz schön ackern ;-)

Von daher will ich da natürlich schon auf der sicheren Seite sein. Kannst Du es Dir nur nicht vorstellen oder weißt Du es?
Was ist das bei HP denn für einer? i3 oder doch i5? In der Typ-Bezeichnung steht i5, bei den Produktdaten i3 (3. Generation).

@ Ava-Tar: Danke für den allgemeinen Link, aber das hilft mir jetzt ja nicht unbedingt viel weiter. Habe ja schon einige in die engere Auswahl genommen. Kannst Du mir dazu evtl. was sagen?

Beste Grüße an Euch beide
Lomann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Ich kann das nicht garantieren.

Allerdings zeigt mir mein bisschen Erfahrung, das viel Hype um solche Dinge wie Prozessor, Arbeitsspeicher usw. gemacht wird.

Wie bei Smartphones. Man muss nicht immer das schnellere oder beste haben um zufrieden zu sein.

Ich mache allerdings auch so gut wie keinen Videoschnitt. Vielleicht sollte dich da jemand anderes gezielter beraten.

Das HP hat einen Core i5!! Ich würde das wie Anfangs erwähnt auch nehmen. Auch wenn es ein bisschen über deinem Budget liegt. Ich finds Klasse ;)

Gruß

Ja, ich werde mal über die Feiertage etwas drüber nachdenken. Von der Verarbeitung macht mir das HP echt den besseren Eindruck. Habe beide mal im Laden verglichen.
Ist natürlich für den Preis mit weniger Hardware ausgestattet.
Grübel, grübel...

Beste Grüße
Lomann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau, das musst DU dir selbst überlegen. Wirst aber nicht viel falsch machen können ;)

Gruß und schöne Feiertage!


« USB Slot stinkt verbranntUSB-HUB schaltet beim Hochfahren ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...