Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC "friert" immer zufällig ein; an welchem Hardwareteil könnte dies liegen?

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne meinem Problem etwas näher kommen und frage deshalb mal hier nach; folgendes: Immer wieder passiert - zu zufälligen Zeiten - ein Freeze. Dabei bleibt immer Mauszeiger stecken, Musik hängt sich auf und nichts geht weiter - für etwa 5-10 Sekunden. Danach geht alles vermeintlich normal weiter, jedoch werden ab dann die Freezes mit laufendem Betrieb immer häufiger. Der Mauszeiger hat plötzlich Texturprobleme (schaltet nicht rechtzeitig von Hand auf Zeiger z.b. um, wird unsichtbar, verzerrt sich und ist in rot/blau sichtbar etwa).
Nach kurzer Zeit lässt sich der PC nicht mehr normal betreiben; will man einen Neustart versuchen, hängt er sich nach dem Herunterfahren auf und lässt sich nie 100% abschalten (Windows, Bild etc ist weg aber Strom läuft noch).
Nach jedem Erwürgen ist es dann wieder ein Glückspiel, wann er das erste Mal freezed und wieder in diese Schleife fällt (manchmal dauerts 10 minuten, manchmal 10 stunden).
Wenn ich etwas zocke passiert es komischerweise so gut wie, primär beim Surfen im Internet.

An welchem Teil könnte das am ehesten liegen (ich gehe einfach mal davon aus dass es ein Hardwaredefekt ist)? Meine Teile wurden alle 2011 gekauft und sind wie folgt:

Intel Core i5-2320
8 GB RAM
Samsung SSD 120 GB
Geforce GTX 560 (nicht Ti)

Meine Vermutung liegt noch am ehesten an der Grafikkarte aber da alle Teile eigentlich noch recht jung sind bin ich mir unsicher.
Das Problem besteht seit ca. 3 Monaten; kann man was dagegen tun? Graka backen? Ist es vl doch Softwarebedingt?

Bin um jede Hilfe dankbar

MfG



Antworten zu PC "friert" immer zufällig ein; an welchem Hardwareteil könnte dies liegen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Überprüfe mal die aktualität deiner installierten Treiber. Ebenso mal überprüfen ob es ein Bios Update gibt.

Wurde der Treiber der Grafikkarte zwischendurch erneuert?

Wenn ja diesen Treiber mal löschen und den installieren der mit der Grafikkarte geliefert wurde.

Habe den zweit aktuellsten Geforce Treiber; da könnte jedoch ein Zusammenhang damit sein, ich bilde mir ein die Probleme fingen an unbestimmte Zeit nach einer Treiberinstallation vor paar Monaten.
Ich probier mal den neusten Treiber aus und wenns immer noch vorkommt versuch ich mal ihn zu wipen und den alten wieder drauf.

Kommt sonst iein Treiber in Frage?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Kommt sonst ein Treiber in Frage?

Das kann ich dir vielleicht sagen wenn ich weis was für ein System du genau hast.

Bei Kauf, Laptop oder Eigenbau PC Hersteller Name und Bezeichnung.


Das kannst du probieren:

0. Live Betriebssystem testen.
1. System neu installieren/ Betriebssystem wechseln.
2. Alle Teile ausbauen (Handschuhe) absaugen, wieder zusammensetzen.
3. welchsel Ram, Grafik, Mainboard, Netzteil, u.a.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,der i5 2320 hat doch eine integrierte Grafik. Versuch es mal in dem du die Grafikkarte ausbaust & die des i5 nutzt. Wenn die Fehler nicht mehr auftreten hast du schon mal die Grafikkarte als Verursacher eingegrenzt.


« Festplatte klackt. Was nun? Suche interne FP 2oder 3TB - Tipps? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Handheld
Siehe PDA ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...