Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardwareproblem

Liebe Computerhilfe User

Zu diesem Thema sind bereits viele Beiträge zu finden, da die Fehlersuche sich aber immer individuell gestaltet hoffe ich auf euren Rat und euer Verständnis.

Ich habe mir wieder einmal einen Computer zusammengebaut. Dieses mal wollte ich es wissen und habe folgende Teile verbaut (genauere Angaben folgen noch, ich habe gerade keinen Zugriff)

Asus Rampage IV Black Edition
Asus GTX 780 OC
i7 Prozessor LGA 2011 (CPU Lüfter Katana 4)
SDD (System)
HDD
Ram DDR 3 1600(alte verbaut (5 Jahre alt), da neue noch nicht geliefert)
Netzteil be quit 700Watt (ebenfalls 5 Jahre alt) funktioerte bisher tadellos.

Nun habe ich alles verbunden. Meiner Ansicht nach stimmen die Verbindungen (werde noch ein ein Schema hochlanden mit dem Mainboard Schema und den eingezeichneten Verbindungen.Das Einsetzen des CPU hörte sich auf dem LGA 2011 nicht sehr schön an, aber das ist angeblich normal.

Fehler:
Beim Einschalten kommen kurz die Lüfter und schaltet gleich wieder aus. Ein paar Sekunden später versucht er es automatisch erneut. Defekte sind von Auge nicht zu sehen. Keine dunkle Stellen.

Kann es daran liegen, dass die alten Ram nicht kompatibel sind?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe und Geduld.



Antworten zu Hardwareproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Natürlich könnte es an nicht kompatiblen RAM-Bausteinen liegen. Im Handbuch des Motherboards mal nachschauen, welche RAMS dort angegeben sind.
Sonst mal mit nur einem RAM in jedem Slot testen.
Auch mal versuchen ohne Graka zu starten.

Sonst mal ausserhalb des Gehäuses die Bauteile zusammen bauen auf einer nichtleitenden Unterlage. Eventl. hast Du einen Kurzschluß mit den Schrauben des verbauten Motherboards zum Gehäuse erzeugt.

Danke für deine Tipps.

Es ist schon fast etwas peinlich, aber ich habe nicht gesehen, dass der CPU Lüfter nicht anspringt.

Ich habe es nun auch mit dem CPU_Opt Anschluss versucht. Leider funktioniert es auch hier nicht.

Lüfter defekt?
Oder gibt es da noch andere eventuelle Fehlerquellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Doch den hatte ich zuerst, den CPU_OPT habe ich erst im nachhinein jetzt noch getestet.

Ach ja, die anderen Lüfter (Gehäuse und Graka) springen an. Alle mehrheitlich auf dem Board angeschlossen. Nicht direkt am Netzteil.

Ich habe heute den Lüfter noch einem kurzen Test unterzogen. Er läuft.
Kann es sein, dass er nicht richtig angesteuert wird vom Mainboard?
Wie gesagt, andere Lüfter welche auch am Mainboard angeschlossen sind, laufen.
Lüfter einmal direkt über das Netzteil anschliessen?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, den Lüfter nicht direktmit dem Netzteil anschließen. Dieser wird von der CPU selbst kontrolliert und würde so als nicht existent registriert.

Was mich an deiner Aussage stört ist

Zitat
Das Einsetzen des CPU hörte sich auf dem LGA 2011 nicht sehr schön an, aber das ist angeblich normal.
Bist du sicher das die CPU korrekt sitzt und keine Pins verbogen sind  [???]

Weitere Frage: Zwischen CPU und Lüfter befindet sich Wärmeleitpaste  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Board befindet sich  rechts oben eine Digitale Anzeige. Ein sogenannter Q_Code. Was zeigt dieser Code nach dem Start an  [???]
Der wäre sehr hilfreich bei der Fehlerermittlung.

Habe es gewagt die CPU nochmals rauszunehmen. Natürlich geerdet.
Die CPU wurde richtig eingesetzt. Die Pins, soweit zu sehen bei 2011 Stk., sehen auch gut aus.

Den Q-Code konnte ich noch nicht anschauen, da ich erst den Lüfter draufmachen will, auch wenn er nicht anspringt.

Ein Kollege meinte noch, dass es vorkommt, dass gewisse Mainboards gewisse Lüfter nicht ansteuern können.

Ich meine natürlich Kühler

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls der RAM inkompatibel sein sollte, gibt es soweit ich weiß kein Bild, allerdings läuft der PC normal weiter, möglicher weiße meldet sich das Bios mit "Piep - Tönen".
Auch wen gar kein RAM eingebaut ist, sollten alle Lüfter und Geräte laufen (nur ohne Bild).

Das ein CPU defekt ist, kommt sehr selten vor, daher tippe ich auf das Mainboard. Warum sich das "nicht schön" angehört hat wüsste ich nicht, in der Regel wird bei Intel der CPU doch nur "in den Sockel" gelegt und mit der Eisenklammer fixiert.

Bei der Kühlung des CPU's brauchst du dir wenig sorgen machen, solange der Aluminium oder Kupfer Kühlkörper auf der CPU sitzt, wird in den ersten Minuten nichts überhitzen. Föllig egal ob der Lüfter sich dreht oder nicht, du musst ein Bild auf dem Monitor bekommen, möglicher weiße mit dem Hinweiß das der "CPU fan" nicht funktioniert.

(Ich bin kein Intel Spezialist, aber der CPU ist mit dem Board kompatibel, oder? Ich mein der I7 hätte eine Integrierte Grafikeinheit, das Mainboard aber keine Grafikausgänge - nicht das es da eine Unstimmigkeit gibt)

Danke für eure super Hilfe, echt klasse :D.

Ja ich denke auch das es das Motherboard ist. Habe alles nochmals genau beobachtet. Die Gehäuse-Lüfter welche am Motherboard angeschlossen sind drehen auch nicht.
Ich habe morgen das Motherboard Anschluss-Schema noch hochladen mit den Anschlussen welche benütz werden, damit auch dieser Fehler definitiv ausgeschlossen werden kann.

Der Q-Code ist übrigens 00. Was wohl soviel heisst wie "not used".

Nochmals Danke an euch allen.

Ich habe jetzt ein RMA erhalten. Konnte das Board bei unserer Distributoren beziehen, auch wenn wir es nicht im eigenen Sortiment führen.

Danke euch nochmals!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Problem. Hauptsache Du bist zufrieden.


« HardwareeinschätzungGute DSL Anbieter mit guten Routern gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...