Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD Brenner geht nicht an lenovo u330p notebook

Habe zu IdeaPad U330P W8 den DVD Brenner Samsung SE218CN RSBS gekauft.
Der Brenner wird nicht erkannt, auch ein Versuch mit Y-USB-Kabel schlug fehl. Der Einsatz eines (sehr alten) USB-Hub mit externer Stromversorgung ergab die Meldung "USB-Überspannung".
Der Brenner selbst funktioniert an anderen DELL-Notebooks völlig problemlos.
Hilft ein neuer USB-Hub mit externer Stromversorgung? Oder ist das IdeaPad U330P nicht mit opt. Laufwerk zu betreiben??
Vielen Dank für eine Antwort



Antworten zu DVD Brenner geht nicht an lenovo u330p notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Sollte auch an deinem Lappi zu betreiben sein. Aber, könnte sein, wenn du es zum Installieren oder Booten verwenden willst, dies nicht funktioniert. Wird das Gerät nach Anschließen vom Betriebsystem auch nicht erkannt? Dann solltest du eventuell ein anderes USB Kabel versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An einen anderen USB-Port hast du schon versucht?

Vielen Dank für die Lösungsideen.
Tauschen der USB Kabel schon probiert, ebenso alle USB-Ports.
Leider ohne Erfolg.
Merkwürdigerweise hatte das Laufwerk nach ca. 10 Versuchen 1x eine DVD wiedergegeben, seither aber nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann versuche  es mit einem Hub welcher eigenen Stromanschluß hat. Obwohl im Datenblatt angegeben ist, dass dieser Brenner mit nur dem USB Anschluß funktioniert, könnte ein Powerproblem vorhanden sein.

Danke hannibal624,

habe mit einem ca. 10 Jahre alten USB-Hub mit eigenem Netzteil versucht das Laufwerk in Gang zu kriegen - leider ohne Erfolg.
Meldung "Überspannung USB"

Lenovo bietet zu diesem Notebook selbst ext. DVD-Brenner an - kann also nicht an der Konstruktion des Gerätes liegen

habe keine Idee wie ich weitermachen kann

Danke für jede weitere Idee

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auszug aus der Spezifikation
 

Zitat
An den Seiten des Lenovo IdeaPad U330P 59399807 finden Sie 2 USB3.0 Anschlüsse.
Externe Geräte, etwa Mäuse, Tastaturen oder Festplatten können Sie über den USB2.0-Anschluss an das Lenovo IdeaPad U330P 59399807 anschließen.
Wird das Laufwerk auch auf diesem Port angeschlossen? Ist noch das orginal System installiert? Wenn ja wurden irgend welche Anwendungen entfernt?
Im Handbuch schon nachgesehen wie ein DVD Laufwerk angeschlossen wird? Ist ja kein internes vorhanden.
Ansonsten Anfrage beim Lenova Support bzw beim Samsung
Support.
Laut diesem Link sollte das Laufwerk funktionieren
http://www.computeruniverse.net/products/90521444/lenovo-ideapad-u330p-59372398.asp#acc_T3B0aXNjaGUgTGF1Zndlcmtl
« Letzte Änderung: 28.01.14, 08:43:01 von Hannibal624 »

Nochmals danke an Hannibal624

ich bin jetzt weitergekommen.
Mit Ghostbuster habe ich die registry von wohl verkorksten usb-installationen befreit. Danach liefen schon mal Audiodateien und eigene Videos. Mit Installation von Media Player Home Classic klappt es jetzt auch mit gekauften DVDs.
Vielen Dank an alle für die Tipps


« Lenovo ThinkPad - zugreifen? Grüne Pixel auf Laptop-Monitor »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...