Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteillüfter zu laut

Hallo,
ein Freund hat einen DELL PC mit diesem Netzteil:  F255E-00 VP-09500051-000 Rev.A01
Er möchte einen Lüfter eingebaut haben der super leise ist. Kann mir jemand einen "Leiselüfter" empfehlen oder mir sagen was da für ein Lüfter eingebaut ist. Ich kann nicht selber nachsehen denn ich habe den PC noch nicht hier.



Antworten zu Netzteillüfter zu laut:

Meist reicht das gründliche Säubern des PC-Netzteiles innen schon aus, um den Geräuschpegel erheblich zu reduzieren.
Ich nutze nach dem "Entstauben und Absaugen" Apothekenalkohol und Wattestäbchen - reinige damit die Oberflächen der Lüfterräder.
Du kannst natürlich auch den Lüfter austauschen und einen neuen 80 mm Gehäuselüfter einbauen.
(Möglichst störungsfreie Umströmung aller Teile = Voraussetzung für "Geräuscharmut". - Ein paar Unebenheiten wie eingetrockneter "Fliegendreck" machen auch einen teuren neuen Lüfter lauter als gewollt.)
Die Produktpalette an 80 x 80 mm Axiallüftern ist groß:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter:::26_10231.html
http://www.pollin.de/shop/p/OTkzOTk4/Bauelemente_Bauteile/Luefter.html

Mini Tower Systems,wird extra von hinten ans Netzteil aufgesetzt verschraubt,vorher messen könnte genausogut ein 92mm Lüfter sein.

Mini Tower Systems,wird extra von hinten ans Netzteil aufgesetzt verschraubt...
(Ich hatte noch keinen Mini-Tower mit vom Hersteller außen am Netzteil angedocktem Netzteillüfter zu "behandeln".)


Das Dell-Netzteil F255E-00 ist z.B. auf dieser Seite zu sehen:
http://www.ctsestore.com/dell-optiplex-360-760-780-960-mt-255w-power-supply-f255e-00-pw115-gx960-tower
Es ist anzunehmen (s.Abb. auf der Seie), daß der Lüfter auch da hinter der gelochten Netzteil-Seitenwand innen eingeschraubt ist. Korrekt ist es aber schon: erst messen - dann kaufen (falls überhaupt erforderlich).

« Scanner von Epson Premium XP600 lässt sich nicht installierenMein HP Drucker druckt nur ein par Wörter und mehr nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....