Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabelsalat und kein Handbuch zu finden :(

Moin Moin und Hallo aus dem Sonnigen Norden,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln und bräuchte den einen oder anderen Rat.Ich habe von meinem Papa ein neues Mainboard bekommen, da mein altes sich mal eben verabschiedet hat. Das neue Mainboard ist ein Asrock N68C-S UCC, dieses soll in einen Tower eingebaut werden das, zu meinem Übel, keine beschriftung auf den Kabeln hat. Also eins konnte ich entziffern den USB anschluss für die Front  ;D , aber bei den anderen Kabeln steht entweder nichts oder nur eine Zahlenreihe und Buchstaben. Darraus werd ich nicht schlau und finde auch leider nichts im netz darüber.  :'(
Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe.  [???][???]
Vielleicht erbahmt sich einer mir zu helfen und diesen Kabelsalat zu ordnen?


Danke schonmal im vorraus  :)

P.S. Was ganz super toll wäre wenn mir das einer über skype erklären könnte und vielleicht noch ein paar andere Technische fragen????



Antworten zu Kabelsalat und kein Handbuch zu finden :(:

Mach ein paar SCHARFE Fotos von den Kabeln bzw. den Steckern -> es sollte sich die Buchstaben / Zahlen gut erkennen lassen.
Diese Fotos lädst Du hoch->
http://www.directupload.net/

und gibst anschließend die Links hier bekannt-> als Hotlink oder vergrößerbares Vorschaubild für Foren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hoffe man kann alles sehen und es ist so richtig.. :)








Wie gesagt auf den Steckern steht nichts...Ich vermute das der Stecker mit dem Schwarzen Kabel für den Cardreader ist...Auf den Kabeln steht einmal S.4S363-007-GP und auf dem anderen 4S378-004-GP

Ein Handbuch zum ist hier downloadbar:
ftp://europe.asrock.com/manual/N68C-S UCC.pdf
(Motherboard-Layout mit Legende auf Seite 11 - damit hast du die Orientierung auf dem Board)
Lies auch die Folgeseiten zu "Headers and Connectors" - dort findest du Angaben zur Polung.

Wohin die Kabel / Drähte im Gehäuse führen - das kannst du selbst feststellen bei welchem Gerät sie enden (oder anfangen) - wenn es Kabel sind, deren Pfostensteckerhülsen nur bei richtiger Polung den Betrieb ermöglichen -> dann nutze die Hinweise von Archivator und zeige die Fotos hier.
(Mitunter hilft eine Lupe, auf den Steckerhülsen aufgebrachte Angaben zu lesen)

"Vergrößerbare Vorschau - ermöglicht den Aufruf des "Größeren Bildes gleich von hier aus (ohne Werbe-Schnickschnack)

      

Die Stecker - auf die es ankommt - sind leider einen "Zacken unscharf" (im Verhältnis zum irritierenden Hintergrund des PC-Innenlebens - legege ein Blatt weißes Schreibpapier als Hintergrund hin und justiere die Bildschärfe so, daß Aufschriften zu lesen sind.)

Hast du dein ausgebautes MoBo nicht mehr? - auf dem vielleicht bekannt war welche Komponenten über die Leitungen und Stecker am Board gekoppelt waren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also erstmal ganz doll danke


Auf den steckern steht einfach nichts nur schwarz!
Ich versuch nochmal fotos zu machen...
Wie gesagt der eine Stecker müsste, bin ich mir zu 98%sicher, für Cardreader sein, Kommt der auf einen usb steckplatz auf dem Mainboard oder???

Die anderen beiden sind halt nur mit diesen Zetteln versehen ...Ich denke mal der Ohne Schutzschicht mit den vielen schönen bunten Kabeln ist für Audio front etc. sein und der andere keine ahnung ...

Ich versuchs nochmal mit den Bildern

Linkes Bild mit den geflochtenen Litzen führt höchstwahrscheinlich zu den Audio-Frontanschlüssen
Rechtes Bild mit den zwei ankommenden Kabeln = versorgt zwei Front-USB-Ports - im MoBo-Layout als 19 bezeichnet.

Zum mittleren Bild solltest du mal bekanntgeben wohin das Kabel führt (und Stecker schärfer im Bild einfangen wenn du den Anschluß nicht selbst definieren kannst).

Cardreader sind fast immer als USB-Geräte angeschlossen - da sinsd die Kabel ähnlich denen im rechten Bild. (auf keinen Fall werden verflochtene bunte Drähte für USB-Anschluß eingesetzt.

Ist der Cardreader so "verwinkelt" eingebaut, daß nicht erkennbat ist welches Kabel dort aufläuft?
(Im Zweifwelsfall mal den Einschub mit Frontanschlüssen lösen und ein paar Zentimeter aus dem Schacht nach vorne schieben.)

KJorrektur:
Der mit 19 bezeichnete Connector - im MoBo-Layout ist der Header für den Abschluß der Drähte für Einschaltfunktionen (Power / Restart / HDD-LED) - prüfe bitte wohin die bunten verflochtenen Drähte Führen (aus dem linken Bild)!

   


PWRBTN = Schaltleitung f. Einschalttaster
P LED     = Signal-LED "Power"
RESET    = Schaltleitung Neustart auslösen
HD LED   = Signalisation Festplattenzugriffe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das eine Kabel


Das Bunte Kabel


Das Schwarze



Steckplätze, falls das hilft....

Besser gehts nicht mit meiner Camera

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also ich hab jetzt das "Graue" Kabel auf audio gesetzt, das "Schwarze" auf USB3 und das "Bunte" auf Panel 1 ?????????Richtig????

 

Zitat
hab jetzt das "Graue" Kabel auf audio gesetzt, das "Schwarze" auf USB3
USB-3-Frontanschlüsse sind nach wie vor recht selten, auch bei recht aktuellen Gehäusen :-[

Vielleicht hilft es, wenn Du den exakten Namen des Case hier bekannt gibst?

Mit großer Wahrscheinlichkeit aber sind auf allen Deinen Bildern nur jeweils die Front USB 2.0 & Front-Audio-Stecker erkennbar ;););)
Auch der Cardreader bekommt einen USB 2.0-Anschluß. ;)
==> Da kann man nicht viel "falsch" anschließen :D

Es bleibt lediglich das (leider fast immer) etwas knifflige "Power-Panel" zu bestücken >:(

Handbuch zum Board wurde bereits in Antwort Nr. 3 verlinkt. ::)

Ach ja: scharfe Fotos, auch aus geringster Entfernung, machen die meisten Kameras nach dem Druck auf das "Blümchen-Symbol". :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso nein, das ist kein UBS3 anschluss.. ich meinte das ich den Stecker, vom cardreader..da bin ich mir jetzt 100% sicher, auf Steckplatz USB - 3 gesteckt habe...


Mein Paps konnte mir nur sagen das Audio richtig ist und ich mal probieren soll ob es funtioniert ????

Ich hoffe ich schrotte das ding nicht so in dem ich strom anschließe und mal gucke...???

Gib hier einfach mal die genaue Bezeichnung des MoBo bekannt, das im Einsatz war bevor du zum Asrock N68C-S UCC umgestiegen bist.
Auf dem Wege können Bilder eines "Panel-1" alt und neu gegenübergestellt werden.

Deine Befürchtung wird kaum eintreten: "das Board schrotten"
Zumindest zwei der Zweidrahtleitungen dienen nur als "Kurzschlußbrücke" für Taster (Einschaltknopf und Reset-Knopf).
Wenn stattdessen eine Leitung mit Anschluß an eine Diode "vertauscht" ist, wäre das dem "dauerhaften Drücken eines Taster" gleichzusetzen - das bewirkt beim "Power-Button" Druck von mehr als 5 Secunden = Ausschaltvorgang.

Eine andere Bedeutung haben die Signalleitungen mit LEDs - wenn da Vertauschungen oder Verpolungen vorkommen - dann werden nicht wie es sein soll die Signalisationen angezeigt.
(Power-LED, Festplatten-LED)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habs geschafft alle kabel sitzten richtig konnte endlich die andere seite öffnen und genau verfolgen welches kabel woher kommt..... stimmt alles...nur jetzt, und das war auch schon vor dem austausch so, zeigt mein bildschirm nichts niente nada .... :'(:'(:'(:'(

Die festplatte arbeitet das hör ich und es kommt auch das piepsen...aber beim bildschirm tut sich nichts...ich hab das vga kabel getauscht und die onboard und die eingebaute grafikkarte im wechsel getestet... nichts ... der bildschirm sagt mir frecher weiße immer noch ... DVI - kein signal


« TOSHIBA Laptop startet nichtPC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...