Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GPU Lüftergeschwindigkeit nicht mehr auslesbar

Moin zusammen!

Meine Grafikkarte gibt keine auskunft mehr darüber, wie schnell die Lüfter drehen, die Temperaturen sind höher geworden und auch die Gesamttemperatur des Rechners.

Vorher hatte ich maximal 75°C auf der GPU, unhörbar, da ist die WAKÜ der CPU lauter.

Jetzt hat die GPU 94°C bei Vollast, die GPU unhörbar, dafür dreht die WaKü der CPU schneller, da die CPU auch wärmer ist, seit die GPU die Temperatur nicht mehr so niedrig hält.
CPU temperatur ist um 5°C angestiegen von 40°C auf 45°C.

Treiber wurde bereits neu Installiert, doch weder GPU-Z noch der MSI-Afterburner (ich übertakte nicht, diesen nutze ich ausschließlich zum auslesen der Werte und zum anzeigen im Spiel) zeigen mir die Lüfterdrehzahl, stelle ich im MSI-Afterburner die Lüftergeschwindigkeit auf 100% nimmt die GPU dies an, was sich durch leises Rauschen bermerkbar macht, angezeigt wird trotzdem keine Drehzahl.

Weis jemand dieses Problem zu lösen?


Hardware:
Windows 7 Professional 64-bit
MSI Radeon R9 290X OC-Edition Twin-Frozr
Asus M5A99X-EVO Mainboard
8GB DDR3 1600mhz Corsair Venegeance Ram
Bequiet 630W Straigt Power Netzteil L8
AMD Phenom II X6 1090t @1,35V OC @3,8 Ghz unter einer ENERMAX ELC-240 WaKü (somit wäre auch noch höheres OC möglich, hab es getestet)
Verbaut in einem NZXT Phantom Big-Tower Gehäuse



Antworten zu GPU Lüftergeschwindigkeit nicht mehr auslesbar:

Welche Grakka Lightning Version->Könnte einfach veralte MSI Afterburner version sein,die liest auf der 290X falsch.

Trixx versuchen.

https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die GPU is die "MSI Radeon R9 290x Gaming 4G OC-Edition".

Das auslesen Funktioniert mit dem derzeit aktuellen Treiber 13.XX nicht, ich habe jetzt die Betaversion des 14.3 Installiert, und schon funktioniert das auslesen wieder, hierbei handelt es sich ggf. um einen Treiber fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe das Problem gefunden....

Ich sah noch am gleichen Tag, also den 11.04.14, dass der Lüfter über dem DIE nicht angelaufen ist, sondern nur hin und her zuckte.

Das passierte heute wieder!
Wohlmöglich muss ich die GPU zurücksenden

Problem mit der Powertune-Routine bei der R9 ist bekannt,mit dem Asus GPU Tweak kann man die Karte über Ostertage bei 60% Lüfterdrehzahl belassen,bevor sie zurückgesendet wird.Dabei darf dann kein Problem auftauchen,sonst liegt das am Lüfter des Twin Frozr IV oder Spannungsversorgung vermutlich,wobei es natürlich ankommt ob beide Lüfter zucken oder nur einer und der PC überhaupt startet.


http://www.chip.de/downloads/GPU-Tweak_65276097.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke es handelt sich um einen Lüfterdefekt in der Produktion.

Fast immer läuft der Lüfter an, 2 mal bisher nicht, hierbei rede ich vom Starten des Computers.

Die Lüfter werden, wenn der PC eingeschaltet ist, nie ausgeschaltet, auch nicht, wenn  Windows den Monitor in Standby schickt und dieser  mehrere Stunden ohne Benutzung läuft.


Der hintere Lüfter, über den Spannungswandlern lief bisher immer an,  wenn der vordere bei den GPU Anschlüssen zum Monitor nicht anläuft, stört das den Rechner nicht.
Auch Spiele laufen komplett problemlos ab, ohne dasss die GPU ihren Takt zurücknehmen muss, der 2. Lüfter läuft dabei mit 100%, bemerkbar wird das eigentlich erst, wenn ich die Temperaturen auslese, diese sind, wenn beide Lüfter arbeiten bei etwa 70-75°C mit 45% Lüftergeschwindigkeit.
Läuft der Lüfter nicht an, 90-95°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit.

Ich habe den Lüfter testweise 5 mal mit der hand aufgehalten, PWM Typisch  wartet der Lüfter dann etwa eine Sekunde und versucht dann wieder anzulaufen, was jedesmal klappte.


« :kernel ERRORhid konforme maus reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...