Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

soundchip defekt oder nicht?

hallo,
habe mir einen pc zusammengebastelt:
win 7 ultimate 64 bit
msi MS-7293VP bios V2.1 4gb ram, 2,95 verwendbar, prozessor pentium d 3,0 ghz
graka nvidia geforce gts 450

mein problem, ich habe keinen sound. seit tagen im internet nachgeforscht und zig lösungen versucht, ohne erfolg.
beim lautsprechersymbol: keine lautsprecher oder kophörer angeschlossen
im gerätemanager realtek audio controller mit ausrufezeichen, fehlercode 10, treiber lassen sich weder manuell noch automatisch installieren, immer die meldung, der treiber sei aktuell.
auch über: legacy-hardware hinzufügen lässt sich zwar ein controller installieren, aber wieder nur fehlercode 10.
im bios ist der azalia-chip auf enabled gestellt, weitere einstellungen gibt es dazu nicht.
treiber lassen sich auch nicht installieren, liegt wohl daran, das der chip nicht erkannt wird? im dx-diag audio-info leer.
über systemsteuerung audio nur die 4 hdmi der graka angezeigt-=nicht angeschlossen.

was seltsam ist!: morgens den pc angeschaltet, aufeinmal sound da, realtek audiomanager, etc, alles funktioniert. zur sicherheit pc neustart: alles wieder weg. das ist 3 mal passiert.
zu den tipps graka austauschen: ich habe keine zur hand und auch nicht den (finanziellen) willen ,eine neue zuzulegen.

auf dem board habe igh keinen platz, um eine soundkarte anzuschliessen, wegen der graka, die ist zu gross.

sollte also mein chip defekt sein bleibt nur die möglichkeit einer externen soundkarte? wenn ja, funktioniert die denn dann auch obwohl der chip defekt ist? also kommt der sound dann irgendwie über usb? und wenn ja, funktioniert dann auch so ein billig-usb-sound-stecker? (ich habe beim sound keine grossen ansprüche: 2,1 desktoplautsprecher von creative).

vielen dank für die mühe meinen sermon zu lesen, ich hoffe meine informationen sind ausreichend,

mfg

eurus



Antworten zu soundchip defekt oder nicht?:

Die Frage ist eher, ob der Realtec-Treiber der richtige ist. Gerade bei Realtec gibt es Besonderheiten, da einige Grafikkarten Bestandteile vom Audiotreiber in sich tragen. Ist also ein solcher Treiber installiert, dann wäre er unvollständig, da er nach der restlichen Hardeware in der Graka sucht, die aber nicht vorhanden ist. Dann wäre die Installation nicht richtig abgeschlossen und der Treiber funktioniert nicht richtig. Gerade beim Systemstart, wenn die einzelnen Hardewarekomponenten geladen werden und hier mal eben der Soundchip zu erst geladen wird (beim nächsten Mal nicht) , kann die Soundkarte durchaus mal funktionieren und beim nächsten Mal eben nicht, weil dann der Konflikt gemeldet wird (nicht sichtbar als Meldung, sondern systemintern als Fehlercode 10 in den Treibern)
... wäre mein Ansatz, ich kann aber bei Deinem Problem auch völlig falsch liegen! Deine Schilderung deutet für mich aber darauf hin ...

Was  USB-Soundkarten betrifft, das wäre davon unabhängig, da diese Soundkarten, genauso wie fest eingebaute Soundkarten, ihre vollständige, eigene Architektur haben. Zumeist funktionieren diese (USB) sogar ohne eigenständigen Treiber und laufen mit dem von Windows mitgelieferten Treiber, welcher der gängige AC`97-Treiber ist, den Windows direkt schon "an Bord" hat.

Das MS-7293VP ist ein OEM Mainboard von FSC,Treiber für Win7 gibts dort nicht.

Audio ist  R173

http://download.ts.fujitsu.com/WDB/FAQContentstart.asp?ID=23388551&Info=SA&Todo=Fullsearch&Sprache=de&LNG=DE&RN_FAQ=Ergebnisse%20Suchanfrage


versuch diesen Treiber Realtek HD Audio R2.52

http://www.tomshardware.de/download/Realtek-HD-Treiber,0301-15677.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

guten morgen,

@freak, danke für antwort und recherche, aber war mir beides schon bekannt, den treiber aus dem link (toms...) hatte ich auch schon ausprobiert, siehe einfach folgendes:

@ mr crusher, vielen dank für zeit, mühe und antwort. ich habe doch noch eine alte vga-graka gefunden, eingebaut und nach pc-start funktionierte der ton. aber nach einem neustart war ton wieder weg und info in der taskleiste war: es ist kein ausgabegerät installiert.
somit kann ich mit sicherheit einen konflikt zwischen graka und board/soundchip ausschliessen und fast genauso sicher sagen das der soundchip defekt ist.
ich werde alternativ zur soundkarte mal ein neues board in betracht ziehen, da dieses leider nur max 3GB arbeitsspeicher unterstützt, ich mir diesen bereich aber nach oben erweitern möchte.

mit freundlichen grüssen,

eurus


« RAM am Limit3 Tb HDD intern wird nur 2 tb angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...