Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound mehr - Win 8

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre echt dankbar, den anderen Beitrag zu einem ähnlichen Thema habe ich bereits gelesen, Problem konnte aber nicht gelöst werden.

Es geht um meinen Laptop, der plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt. Ich benutze Win 8 und Realteak High Definition Audio.

Das habe ich bereits probiert bzw. überprüft:

Der Ton ist eingeschalten, alle Balken sind oben.
Es wurde die neueste Version des Treibers installiert.
Realtek High Definiton Audio ist als Standardgerät markiert. Laut Geräte-Manager ist alles ok "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Des Weiteren habe ich 2-3 Programme durchlaufen lassen, die automatisch Fehler erkennen sollen, auch dies brachte keinen Erfolg.

Nun zu dem kuriosen Teil. Nach einem Neustart funktioniert alles wieder, ca. 1-2 Stunden, dann erneut kein Ton.
Sehr komisch auch, gehe ich in den Geräte-Manager und klicke auf Audio-, Video-, und Gamecontroller und anschließend per Rechtsklick auf Realteak High Definition kann ich diesen deaktivieren. Danach auf aktivieren und der Ton ist wieder da?! Leider ist es nicht von Dauer und ich muss bei jedem Einschalten so verfahren, was auf Dauer wirklich nervig ist. Woran könnte das liegen? Bzw. was könnte ich noch versuchen? Danke!



Antworten zu Kein Sound mehr - Win 8:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es muss ja eine Ursache gegeben haben wann dieses Problem aufgetreten ist. Deiner Schilderung nach, könnte es sich um ein thermisches Problem der Soundkarte handeln. Kalte Lötstelle etc. Systemwiederherstellung auf Tag wo es dieses Problem noch nicht gegeben hat schon versucht?
 

Zitat
Es wurde die neueste Version des Treibers installiert.
Von woher und welche Version?

Hallo,

danke für diesen Thread bzw. das Schildern des Problems.
Genau das habe ich nämlich auch seit 2 Tagen.
Nach dem Neustart gings wieder.

Ebenso hat das Problem zur Folge, dass der WMP nicht mehr geht. Es wird angezeigt, dass das "Medium geändert wird" und eine Fehlermeldung.
Genauso hatten youtube Videos ihre Abspielprobleme, natürlich ohne Ton und dann ist das Video abgestürzt.

Habe eben wie von cookie das Deaktivieren und Aktivieren des Realtek High Definition Audio probiert und alles funktionierte wieder, also Ton, youtube-Video und WMP.

Mehr kann ich an "Fehlern" bis jetzt nicht nennen.

Vielleicht erkennt jemand einen Zusammenhang und kann helfen. Irgendwie muss es ja an dem Realtek liegen.
Das Problem ist einfach aus dem Nichts aufgetaucht...

Hallo an alle,

nachdem sich leider noch niemand auf das Problem gemeldet hat, schreibe ich meine neuesten "Erkenntnisse":

Eine Weile hat das "Deaktivieren - Aktivieren" des Treibers funktioniert, dass ich wieder Ton hatte.
Gerade eben musste ich mein Notebook neu starten und der Ton ging wieder nicht (Youtubevideo hing mit Fehlermeldung), ebenso WMP mit diesem Fenster (s. Anhänge).

Wollte den Treiber wieder "Deaktivieren-Aktivieren", nun löst das leider mein Probem diesmal nicht...

Kann denn keiner mit einer Idee als Lösungsansatz helfen?
Ich brauche unbedingt Ton für Musik und Video!!!

Danke und schönes Wochenende einstweilen.


« HP Pavilion dv 9000 schwarz-weißer Bildschrim beim HochfahrenPfieltasten funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Toner
Als Toner bezeichnet man vor allem in Kopieren und Laserdruckern verwendeter Farbstoff. Es ist ein Pulver winzigkleinen Teilchen. Aufgrund dieser sehr kleinen Teilchen is...

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...