Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte spinnt total! Was kann ich tun?

Sorry, das dieser Betreff nicht sonderlich viel aussagt....

also, ich habe folgendes Problem:

Zunächst einmal habe ich zwei Festplatten im Wechselrahmen. Die eine ist sehr alt (Internet), die andere ist relativ neu (Arbeit). Die neue hat ein ziemlich deftiges Problem. Und zwar kommt es mal nach 10 Min., mal nach mehreren Stunden vor, das sie einfach....ja....abstürzt. Es hört sich an, als gehe der PC aus und direkt darauf wieder an. Doch es geschieht nix. Die Maus kann noch bewegt werden. Der Sound allerdings fällt aus und nix rührt sich mehr.

Was zum Geier ist das? Ich vermute einen Wackelkontakt, denn wenn es ein Fehler in der Festplatte selbst wäre, würde mein System nicht mehr korrekt laufen. Doch es ist alles in Ordnung!

Kann mir jemand helfen?


Mfg,
Elli



Antworten zu Festplatte spinnt total! Was kann ich tun?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, prüfe die Anschlüsse und dann die Festplatte mit einem Tool des Herstellers. Das findet sich zumeist im Internet auf der entsprechenden Website des Herstellers.

Ähm.....okay ich werd's probieren. Aber was es ist, kannst du mir nicht sagen, rolwei? Es schadet also meinem Rechner nicht, oder? Das ist nämlich meine größte Sorge....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Maus kann noch bewegt werden. Der Sound allerdings fällt aus und nix rührt sich mehr.


Hallo, was bedeuted eigentlich 'nix rührt sich mehr'?

Wenn es kein Wakelkontakt ist, kann es eigentlich deinem Computer nicht schaden.
Was allenfalls noch schädlich sein könnte wäre ein Netzteil, das die Komponenten nicht richtig mit Strom versorgt. Aber wie du das schilderst siht es wohl nicht unbedingt darnach aus.
Eine andere - nicht gesunde Sache - wäre, dass der Computer zu heiss wird. Dazu müsstest du mal das Gehäuse öffnen und schauen, ob alle Lüfter laufen.
Den vom Netzteil kannst du auch von aussen sehen.

Zur Temperaturkontrolle kannst du enweder im BIOS nach 'Hardware-Monitor' oder 'PC-Health' oder so ähnlich suchen und dir die Temperatur anschauen. Auch die Lüfter-Geschwindigkeiten werden dort aufgezeigt.
Einfacher ist es für dich vermutlich ein Tool herunterzuladen und die Temperatur damit zu prüfen.
http://www.lavalys.hu/downloads/everesthome110.exe

Unter 'Sensoren' kannst du sehen, welche Temperatur dein Mainboard und deine CPU hat.

Okay, also eine ganz genaue Schilderung der Situation:

Sagen wir, ich starte ein Programm (bzw. ein Spiel)
So, der PC ist vorher tadellos hochgelaufen...keine Probleme. Nach 10 Min. oder auch nach mehreren Stunden - sehr unterschiedlich - ertönt das Geräusch, als würde der PC ausgehen und direkt darauf wieder hochfahren. Der Bildschirm bleibt. Die Maus ist beweglich. Der Sound fällt nach einigen Sekunden aus. Wenn z.B. etwas gerade geladen wird, passiert gar nix mehr. Also es ist, als würde der PC ganz "normal" hängenbleiben.

Ein Wärmeproblem? Öhm...ich glaube kaum. Hatte letztens erst ein Problem mit einem Lüfter über der Festplatte und habe jetzt ein Riesenteil reingebaut.

Werde dem aber mal nachgehen, weil das Ganze exakt in dem Höllensommer 2003 anfing!

Daten und so gehen übrigens nicht verloren. Außer natürlich, was nicht gespeichert worden ist.

Also es ist nichts "gefährliches" für meinen PC, wenn er so abstürzt?
Sorry, wenn ich andauernd nachfrage.....ich mache mir wirklich riesige Sorgen.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, die andere Möglickeit ist, dass die Festplatte ein Problem hat. Das lässt sich aber mit einem Tool des Herstellers testen.
Jedenfalls sollte S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert sein.
Aber hast du schon mal 'ne Datenträgerprüfung gemacht?

« Letzte Änderung: 25.09.04, 23:41:11 von rolwei »

welches model ist deine festplatte?


« Backup XPTFT bleibt Schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...