Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte D verschwunden??

Hallo Freunde, habe folgendes Problem:.

Mein Laptop hat 500gb Festplattenspeicher. Diese wurden aufgeteilt auf C un D wobei D mit ca. 400GB am Meisten Speicher hatte. Ich ließ heute Nachmittag meinen Laptop an und war für 2 Stunden weg,währenddessen lief ein Download in Hintergrund.
Als ich dann zurückkam und schauen wollte ob alles ok ist, fiel mir auf das meine Festplatte D einfach weg ist??.Wie kann das sein ? Hier ein Bild von der Festplattenverwaltung. http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntnl062f53ve.png



Antworten zu Festplatte D verschwunden??:

Bist du sicher, daß dein Notebook mit einer 500 GB Festplatte bestückt ist? oder waren da von Anfang an eine Festplatte von ca 80 GB und eine Festplatte von ca. 400 GB eingebaut und diese große Festplatte ist nun völlig ausgefallen?
denn:
In dem verlinkten Bild ist nur die eine Festplatte (Datenträger 0) zu erkennen und mit knapp 80 GB an Speicherkapazität dargestellt.

Wenn eine zweite Partition auf einer großen Festplatte erkannt wäre - dann wäre zumindest in der Gesamtkapazität eine andere Größenangabe zu sehen.
Sieh im Festplattenschacht nach ob da vielleicht zwei Festplatten untergebracht sind.

Nebenbei bemerkt, ist die 80er bzw. Laufwerk C auch rappelvoll. Räume mal auf, sonst gibt es hier auch ziemlich bald Probleme.

Gruß

Hallo nochmal , komischerweise ist die Festplatte heute morgen wieder sichtbar. Gestern aber nach mehreren Neustarts nicht.
Was sich da abgespielt hat weiß ich nicht aber ich habe plötzlich auch eine neue Partition, die vorher nicht da war .

Dort sind Recovery exe Dateien abgespeichert.
Komisch.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntij4bc925yh.png

Wenn du die "blanke URL des Bildes" nimmst, das du zu "fotos-hochladen" gegeben hast, dann kannst du auch den "Bilder-Tag" im CH-Forum nutzen =     =  oberhalb des Editor-Fenster
und die Bild-URL in die Tags   " [i m g] BildURL [/ i m g] "  schreiben.
Das sieht letztendlich so aus:
   <<<=== vergrößern (und zurück) per Klick
Du mußt auch kein Bild erzeugen, das 1.920px × 1.080px groß ist - die Hauptsache ist: es ist alles zu erkennen und die Tabellen lesbar.

Was du für einen Befehl ausgelöst hast, daß deine zweite Festplatte (Datenträger 1) zur "Dynamischen Festplatte" (Laufwerk D in zwei Abschnitten & Laufwerk E) umgewandelt wurde - das kannst nur du selbst beantworten.

Laufwerk E = "Recover" wurde vermutlich vom Hersteller eingerichtet und beinhaltet Daten, die bei richtigem Gebrauch nach Handbuch zur Wiederherstellung des Betriebssystems wie am Tage der Werksauslieferung nutzbar sind.

Wie es dir gelang, das Laufwerk D: so zu verunstalten - das kannst du vielleicht selbst erklären.
Wenn D: (648,0 GB NTFS) und D: (24,9 GB NTFS) vor deinem "Kunstgriff" nicht zusammengehörten - dann mußt du schon selbst einen Befehl ausgelöst haben und wie das eingeleitetv wurde solltest du hier schildern.

Vielleicht kannst du damit weiter arbeiten - auch wenn der Datenträger 1 jetzt ein "Dynamischer Datenträger" ist.
Wenn du den Datenträger wieder zu einem "Basisdatenträger" konvertieren willst - dann benötigst du zumindest eine zusätzliche große Festplatte, um die Daten "zwischen zu speichern" (zu kopieren), denn der Datenträger-1 müßte erst mal "gelöscht" werden, um die Partitionen auf konvertiertem Basisdatenträger neu zu erstellen.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich wollte sowieso meinen Laptop die Tage neu aufsetzten. Diesmal achte ich genau wie ich mit den Partitionen umgehe.


« welche hardware ist defekt ?Gigabyte GA-H97-D3H »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...