Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ihre Frage: Fn-Taste ein und ausschalten

Wie kann ich bei einer Rapoo-Funktastatur (X1800)die Fn-Taste feststellen und per Tastendruck wieder lösen, so dass ich bei den Medienfunktionen der F-Tasten nicht immer die Fn-Taste gedrückt halten muss?
Ich möchte aber schnell auch wieder zurück zu der ersten Ebene der F-Tasten.
(BS = Win 8.1)



Antworten zu Ihre Frage: Fn-Taste ein und ausschalten:

An welchem Rechner setzt du das "schnurlose Kombipaket X1800" ein, daß du die Taste "Fn" (neben der rechten "Alt-Taste" ?) wirksam nutzen kannst??
http://www.rapoo.com/ProductShow.aspx?PType=8fQpYH%2b%2b7i8%3d&PID=eFGeQHLufoU%3d
Siehe auf der verlinkten Seite
"Bedienungsanleitung" (Download) [X1800+manual+EU.pdf]
http://www.rapoo.com/DownLoad.aspx?pid=120&did=179

Ich betreibe solche Eingabe-Kombi nicht - kann mir nicht vorstellen, daß die Fn-Umschalttaste "gedrückt gehalten" werden muß.

Rechner: Windows-PC; Win 8.1; 64 Bit

Der erste link ist für mich leider völlig unverständlich.
Hinter dem zweiten link (Rapoo) verbirgt sich ein informationsfreier Zettel, der sich großspurig als "Manuel" ausgibt. Den hatte ich schon erfolglos kennengelernt.
Meiner Meinung nach müsste es doch eine Taste bzw. Tastenkombination geben, die die zweite Ebene (Medienfunktionen) der Fn-Taste feststellen und wieder lösen kann. Besten Dank jedenfalls für die Antwort.

Öffnet sich die Übersichtsseite von Rapoo nicht über den ersten Link?
Auf derSeite verlinkt sind auch die FAQ - Unterstützung -
Lösungen für allgemeine Probleme - Tastaturen
http://www.rapoo.com/FaultHelp.aspx
und Videos zu den Rapoo-Produkten
http://www.rapoo.com/video.aspx
Läßt sich daraus nichts ableiten?
In den FAQ ist etwas zu lesen von einem "Kopplungsprogramm". - Hast du solches Programm in dein System integriert?
http://www.rapoo.com/DownloadCenter.aspx

Ein europäisches Support-Center (mit E-Mail-Support) haben die Chinesen in den Niederlanden etabliert.
Vermutlich muß eine Anfragen nicht in chinesischen Schriftzeichen formuliert sein.
http://www.rapoo.com/support.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Einige links auf der Rapoo Seite funktionieren nicht oder nur nach mehrmaligen Versuchen.
2. Die FAQs geben leider gar nichts her für dieses Problem.
3. Das Video erscheint, kommt aber nicht zum laufen.
4. Habe mail vor dem Kauf des Sets wg. einer anderen Frage an Rapoo geschickt und keine Antwort erhalten.
5. An das „Kopplungsprogramm“ habe ich auch schon gedacht. Leider funktionierte auch hier der download nicht. Werde es nochmals versuchen.
6.Werde nochmals einen mail-Versuch beim Service starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein offensichtlich unlösbares Problem - auch bei anderen Tastaturen wie z.B. Dell KM714. Mit einem Tastendruck zwischen den zwei Funktionsebenen einer Fn-Taste zu wechseln - im Sinne einer Ein-/Aus-Schaltung (switch) - scheint bei FN-Tasten unmöglich zu sein. Es bleibt also nur das "Gedrückt-Halten" oder eine Umstellung im Bios, wobei im letzteren Fall auch u.U. andere als nur die F-Tasten betroffen sind.
Somit dürften für ein schnelles Umswitchen von z.B. Laut/Leise/Stumm per Tastatur(!) nur solche mit separaten Lautsprecher-Tasten übrig bleiben.
Wahrlich steinzeitlich! 

Hast du denn im BIOS deines Rechner eine Option entdecken können, die annähernd in die Richtung geht, daß Auswirkungen auf Tastaturfunktionen damit zu beeinflussen wären?


« Rootserver mieten?Probleme bei Treiberinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...