Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkadapter nach Austausch der Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Habe in meinem compaq cq2000pc eine neue Festplatte eingebaut und dann Windows 7 installiert.

Beim Verbinden mit dem Internet wird angzeigt das kein Netzwerkadapter gefunden werden kann.

Vor Austausch der Festplatte lief alles reibungslos...
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache??

LG Willy



Antworten zu Netzwerkadapter nach Austausch der Festplatte wird nicht mehr angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurden nach der neu Installation auch alle Treiber neu installiert? Wie sieht es im Gerätemanager aus? Frage, oder Rufzeichen vorhanden, bzw unbekannte Geräte?

Ich habe alle von Windows 7 die auf der CD enthalten waren enthaltene Treiber installiert, also alles was ohne Internetverbindung möglich ist. Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter gar nicht angezeigt...???

Alles - was auf der Installations-DVD von Windows-7 enthalten war - umfaßt aber nur die Treiber, die irgendwann einmal von Programmierern in das Softwarepaket integriert wurden.
Solche Treiber sind teilweise ein Ersatz und können die grundsätzlichen Funktionen übernehmen, daß Hardware und Software "zusammenarbeiten".
Ein Netzwerkkabel zwischen PC und Router hattest du angesteckt und es wurde trotzdem kein Netzwerkadapter gefunden?

Notwendig ist nach einer Systeminstallation:
- Installation der Chipsatztreiber zu dem Chipsatz auf dem Board und passend zum Betriebssystem
- Installation aller Gerätetreiber, die der PC- oder auch der Boardhersteller für die Hardware zum Download anbieten
  (manche Geräte kommen mit den Äquivalent-Treibern in Windows aus - andere wieder nicht - wie z.B. deine Netzwerkadapter)

Dir wird nichts Anderes möglich sein, als von einem PC mit Internetzugriff aus die Chipsatztreiber und die Gerätetreiber beim Hersteller zu downloaden und per zusätzlichem Speichermedium (Stick, CD, Diskette (?) ) auf den PC zu übertragen, der die neue Festplatte mit Windows-7-Installation bekam.

Wenn es dein PC-Modell ist, rufe da die Downloadseite auf zu "Software & Drivers":
http://support.hp.com/us-en/product/Compaq-CQ2000-Desktop-PC-series/3832626?sp4ts.oid=3845482&lang=de&cc=de

Lies auf der Downloadseite zu "Vorgehensweise" - "PC-Einrichtung und -Installation" !
und falls ein Handbuch zum PC fehlt - lade auch das bei HP-Compaq

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter gar nicht angezeigt..
Und kein "unbekanntes" Gerät gleich oben in der Liste angezeigt?Wenn der Adapter OK ist, sollte dieser wenn kein Treiber gefunden wurde eben als unbekanntes Gerät mit Fragezeichen oder ähnlich angezeigt werden.
Hat auf diesem PC Wlan schon funktioniert? laut datenblatt besitzt dieser PC keinen Wlan-Adapter. Für Wlan verbindung muss eine Wlankarte oder ein Wlan-USB Stick nachgerüstet werden.
http://support.hp.com/de-de/product/Compaq-CQ2000-Desktop-PC-series/3832626/model/3894062/document/c01656418#N57
« Letzte Änderung: 24.02.15, 07:43:25 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Hannibal624

Nein, da gehst du fehl in deiner Annahme.
Der Netzwerkadapter wird wohl hauptsächlich über das Motherboard angesprochen, und das erst nachdem der Motherboardtreiber installiert wurde.

Ich hatte solche Fälle auch schon. Da wurden verschiedene Geräte erst nach der Installation des Motherboardtreiber sichtbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon richtig, wenn es kein Plug and Play Gerät ist. Aber habe weiter gesucht, siehe oben Edit. Lt. Sprzifikation hat dieser PC gar keine Wlankarte eingebaut. Der TO sollte mal die genaue Artikelbezeichnung lt. Aufkleber posten.
Hier eine Anfrage an das Kundenforum
http://h30492.www3.hp.com/t5/Desktop-Betriebssysteme-und-Software/Treiber-Wlan-CQ2000-Windows-8/td-p/179475

« Letzte Änderung: 24.02.15, 07:47:41 von Hannibal624 »

Der TO Willy hat - soweit ich erkennen kann - auch nicht nach einem Drahtlos-Adapter (WLAN-Karte) gesucht und gefragt.
Den Begriff "Netzwerkadapter" hat er gebraucht und dazu gehören auch diese für Anschluß per Netzwerkkabel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Unheimlich hilfreicher Beitrag  ;D;D;D;D8)

Also erstmal vielen Dank an alle die hier hilfreich Kommentare posten. Mehr als die Grundkentnisse habe ich leider nicht.

Das Kabel zwischen PC und WLAN Router steckt natürlich ordnungsgemäß in beiden Anschlüssen.

Vor Festplattentausch lief ja auch alles einwandfrei.

Also von meinen Laptop alle Treiber die fehlen runter laden und dann aufn Stick ziehen und auf meinem PC installieren??
(Genaue Bezeichnung auf dem Aufgleber an der Seite: hp compaq CQ2000PC)

Welcher link ist denn jetzt der richtige?

Und nochmals vielen vielen Dank !!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von hier alle Treiber laden und anschließend auf dem PC installieren.
http://support.hp.com/de-de/product/Compaq-CQ2000-Desktop-PC-series/3832626/drivers?cc=de&lang=de

Antwort-10 - ein ebenso "Unheimlich hilfreicher Beitrag  ;D;D;D;D8) " ?
Was macht den Unterschied aus zum Link in Antwort-3 ?
(So "aufmerksam-stinkig" hast du @opelmeister doch vor 15 Jahren noch nicht reagiert!  ::) Welches Leiden plagt dich?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, habe bemerkt, dass nur der Netzadapter gesucht wird.Keine Ahnung warum ich auf Wlan gekommen bin. Ist ja nicht schlimm, nur verstehe ich eure Aufregung und gegenseitiges anpübeln nicht-
@Regio welcher Unterschied bei den Link besteht, deiner ist englisch der andere deutsch.
Um nun die Treiber zu finden sollte der TO auch wissen, welche Endung der PC hat. Ist es DE, AF, SE gibt ja verschiedene.
Versuche einen Direktlink zu finden.

Hier sind weitere Bezeichnungen gelistet:
http://www8.hp.com/de/de/support-search.html?tab=1#!=&qryterm=Compaq-CQ2000
(39 Funde in der Suche)
Da muß Willy vorher noch einmal genauer auf das Typschild schauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ regio
 

Zitat
(So "aufmerksam-stinkig" hast du @opelmeister doch vor 15 Jahren noch nicht reagiert!  Welches Leiden plagt dich?)
Kennen wir uns  [???][???][???]
Ich bin doch erst seit 2006 dabei.  8)

« Problem mit Brother HL-2030asus laptop geht nicht immer an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...