Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur 1,97 GB Ram verwendbar?

Hallo Leute.
Ich habe in meinem PC insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher verbaut. Wenn ich jetzt aber auf meine Systemeigenschaften gehe, wird mir dort angezeigt, dass nur 1,97 GB verwendbar sind. Habe im Internet bisher auch noch keine Lösung gefunden. Wisst ihr vielleicht weiter?

Mainboard: ASRock Fatal1ty 970 Performance
Prozessor: AMD FX 8350



Antworten zu Nur 1,97 GB Ram verwendbar?:

Welche Windows-Version und -Bit-Variante ist auf deinem PC installiert?
Physisch vorhanden in deinem PC = 4 GB - davon kann
Windows-7 32-Bit - (in deinem PC) - 1,97 GB verwendbar - weil von Windows so "zugeteilt"
(Windows muß "sich selbst verwalten" und verschiedenen Hardwarekomponenten %-tuale Reserven reservieren.)

Lies bitte zu "4-GB-Grenze"
http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze
und:
32 Bit Windows 7 mit vollen 4 GB
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

Ich habe Windows 7 in der 64-Bit Version auf meinem PC

Hallo!

Was sagt denn das BIOS/UEFI? Wird es da korrekt angezeigt?

Gruß

Sorry für die späte Antwort - hatte in den letzten Tagen einiges zu erledigen.
Habe im BIOS nachgesehen -  auch dort werden mir 4096 mb arbeitsspeicher angezeigt.
Könnte evtl meine Grafikkarte etwas mit dem Problem zu tun haben? (AMD Radeon 7700 HD)
Hoffe auf weitere Hilfe :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Könnte evtl meine Grafikkarte etwas mit dem Problem zu tun haben?

Genau so sollte es sein. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um eine Grafikkarte welche "Shared Memory" verwendet und sich für den Grafikspeicher vom Ram etwas abzwackt.
Muss nicht, aber hört sich zunächst STARK danach an.

Viele Grüße!

Ok danke für die schnelle Antwort. Weißt du ob die nvidia gtx 970 auch Arbeitsspeicher abzwackt?
Viele Grüße

Die Radeon 7700 HD-Serie ist in unterschiedlichen Versionen auf dem Markt mit 1GB oder 2 GB DDR5.
Mit wieviel Speicher ist deine Karte bestückt?
Ist schon verwunderlich, daß gerade deine Grafikkarte so viel vom physikalisch vorhandenen Arbeitsspeicher abzweigen soll.

Also als dedizierter Grafikspeicher werden mir bei meiner Grafikkarte nur 1 GB angezeigt. Frage ich mich wieso ich dann nur 1,97 GB zur Verfügung habe oô.
Entweder bin ich dumm oder das ist wirklich komisch :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Also als dedizierter Grafikspeicher werden mir bei meiner Grafikkarte nur 1 GB angezeigt. Frage ich mich wieso ich dann nur 1,97 GB zur Verfügung habe oô.
Weil ein 32 Bit Windows max. 3 GByte RAM verwalten kann, völlig "Wurst", wieviel RAM in der Kiste verbaut sind, ob 4 GB oder 40 GB und was das BIOS dazu sagt bzw. vom verbauten RAM erkennt.

Also: 3 GB - 1 GB für Grafik-RAM ist 2 GB (unrund 1,97 GB) verwert- und von Windows nutzbarer Rest-RAM.

Das Ding ist ja aber, dass ich nicht 32 Bit, sondern die 64 Bit Version habe...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal unter msconfig>Start>erweitert nachgesehen ob dort eine Begrenzung eingetragen ist? Was zeigt der Taskmanager an? Teste mal mit CPU-Z was wird da angezeigt?
Wenn in diesem Bild in der roten Markierung Häkchen gesetzt sind. Entferne diese- ausserdem wäre es vorteilhaft, wenn du auch deinen verwendeten RAM posten würdest. Ist es einmal 4 GIG oder 2x2 Gig? Welcher Hersteller und welche Bezeichnung.

« Letzte Änderung: 25.03.15, 10:54:27 von Hannibal624 »

OK jetzt bin ich komplett verwirrt :D
Ich habe die beiden Bausteine (Habe 2x2 GB) ausgebaut, um zu gucken, von welchem Hersteller sie sind. Danach habe ich sie wieder eingebaut und - zack -  ich habe keine Einschränkung mehr :D
Keine Ahnung woran das jetzt lag.
Danke für eure HIlfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das kann schon sein, einer der vielen Kontakte hatte keinen richtigen Kontakt im Slot. Durch das Neueinsetzen wurde dieser Kontaktfehler behoben.
Solche Sachen kommen immer wieder vor. Ist ja aber nun behoben.
Danke für deine Rückmeldung.

Ah ok. Danke für die Erklärung.
Jetzt bin ich schlauer :D


« Drucker druckt nur noch leere Seiten, aber mit KopfzeileKann man mit dem Epson Stylus SX200 Folien Drucken? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...