Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3GB Ram, aber nur 2GB verwendbar

Hallo!
Wie der Titel schon sagt, hab ich in meinem PC 3GB Ram verbaut, unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System" steht allerdings, dass nur 1,99GB verwendbar sind. Bei dem Ram handelt es sich um ein 3er-Kit(also 3*1GB) von TakeMS(1066MHz CL7). Ich nutze Windows 7 Home Premium 64-Bit. Mein Mainboard ist ein ASUS P7P55LX. Ich hab testweise mal anderen Arbeitsspeicher eingebaut (ein 3GB-Kit von Samsung, 1*2GB + 1*1GB), dieser läuft problemlos. Außerdem hab ich die Reigel einzeln getestet, und es schent keiner beschödigt zu sein.
Warum ist denn nun der Speicher von TakeMS nicht vollständig verwendbar?

Mein restliches System:
-intel core i5-750 @2,67 GHz
-ATI Radeon HD 5770 1GB GDDR5
-Nvidia Geforce GT230 (als PhysX-Beschleuniger)
-Netzteil: Superflower Crown 800 Watt
-HDD: 1TB von Western Digital



Antworten zu 3GB Ram, aber nur 2GB verwendbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dein MB unterstützt nur Dual Channel. Wenn du drei x 1GB steckst werden nur die berücksichtig die im Dual Channel laufen(also 2 x 1GB) und mit ein x 2GB/ein x 1GB hast du 3GB im Single Channel. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte und am besten z.b. 2x 2GB sind 4GB im Dual Channel. 3GB im Dual CHannel mit deinem MB würde mit 1GB/512MB im Kanal A und 1GB/512MB im Kanal B stattfinden.


« Windows XP: Grafikkarte piept Windows XP: rechner geht nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...