Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nur 1 von 4 GB RAM verwendbar; Bios zeigt beim Start auch nur 1GB an

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Auf einen ehemaligen Windows XP Computer habe ich jetzt Windows 7 professional 32-bit aufgespielt. Läuft soweit auch ganz gut, nur ist das System recht langsam. Beim Blick in die Computereigenschaften ist mir aufgefallen, dass von 4GB RAM nur 1GB verwendbar ist (wird so angezeigt, er müsste also erkennen, dass insgesamt 4GB vorhanden sind).
Im Ressourenmonitor steht, dass 3073MB für Hardware reserviert sind. Daraus resultierend bleibt ja nur 1GB für den Rest übrig. Im Bios wird beim Start allerdings auch nur 1GB angezeigt...

Zu dem Thema habe ich schon verschiedene Tipps usw gelesen, aber irgendwie hats mir nicht weitergeholfen. Außerdem wird bei dem Rechner hier ja sage und schreibe 75% des RAMs abgezweigt...
Kann mir dazu jemand weiterhelfen? :(
Bios ist Award, aber ohne irgendwelche Memory Remapping Funktion oder dergleichen. GraKa ist nicht onboard. Weiter Informationen reiche ich gerne nach, wenn ich weiß, was hierfür noch relevant ist.

Vielen Dank schonmal vorab!



Antworten zu Nur 1 von 4 GB RAM verwendbar; Bios zeigt beim Start auch nur 1GB an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Board und welche Ram Riegel werden verwendet? Hast du mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot getestet? Auch mal einen Bios-Reset durchgeführt?

und auch solchen Beitrag mal durcharbeiten:
Arbeitsspeicher voll ausnutzen - BIOS-Einstellungen
http://www.com-magazin.de/praxis/windows/arbeitsspeicher-voll-ausnutzen-7352.html?page=5_bios-einstellungen
(Nutze auch die Links unterhalb des Textes zu den anderen 7 Seiten, die zu dem Beitrag gehören.)

Hallo ihr zwei,

vielen Dank schonmal für Eure Anregungen!

@Daniel_Düsentrieb:
Sorry fürs falsche Unterforum...
Board und Ram liefere ich nach, muss gleich mal eben schauen gehen. Ram einzeln testen wollte ich gleich noch machen; werde dann berichten. Und Bios-Reset = Batterie raus?

@spitzweg:
Danke für den Link. Habe ich mir mal eben komplett durchgelesen. Ein/zwei Sachen daraus will ich gleich mal probieren. Aber insbesondere die Sachen im Bios kann ich bei "meinem" Computer hier gar nicht ändern, weil die Menüpunkte überhaupt nicht gegeben sind... :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann poste mal den Mainboardhersteller mit Typenbezeichnung. Möglich du hast falsch RAM eingesetzt, bzw dein Bios kann diese gar nicht verarbeiten. Da diese ja vom Bios auch nicht angezeigt werden.
Wie soll dir ohne Angabe zur verwendeten Hardware geholfen werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, entweder mal die Bios Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen oder im Bios die Default-Einstellungen (Standardwerte) laden.


« Surfen mit Multi-SimkarteAsus netbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...