Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilder auf externe Festplatte lassen sich nicht öffnen

Hallo!
Ich habe das Problem, das ich alle Bilder von der Familie seit 4 Jahren auf einer externen Festplatte (Seagate Barracuda 7200.12 500GB) habe. Jetzt hatte ich Ende letzten Jahres alle Bilder nochmals auf dieser Festplatte neu sortiert und da ging alles gut. Jetzt wo ich alle Bilder von der externen Festplatte auf die interne Festplatte machen will, spinnt das teil!
Die meisten Bilder habe ich ja schon auf der internen, aber leider sind noch einige Bilder meiner Tochter drauf(u.a. Taufe, mit 3 Jahren, Weihnachten 2012, u.a.)
Es heißt auf einmal das die Quelldatei nicht gelesen werden kann. Auch werden mir die Bilder beim öffnen nicht mehr angezeigt.
 
Was kann ich tun um diese Bilder zu retten?

Habe auch schon Programme versucht, wie:
- Roadkil's Unstoppable Copier
- CDRoller
hat auch nichts gebracht. Steht immer was von CRC Prüfung hinter den Bilddateien.



Antworten zu Bilder auf externe Festplatte lassen sich nicht öffnen:

CRC-Fehler (Abkürzung des engl. Begriffes) = "Zyklische Redundanzprüfung" (nur "Allgemeines" lesen, um eine 'gewisse' Vorstellung zu entwickeln):
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung
Kannst du dir so vorstellen: daß vielleicht noch der Dateiname in einem Verzeichnis auf externer Festplatte gelesen werden kann, die Daten dazu aber nicht.

Starte deinen Rechner mit einer Linux-Live-CD - daß kein Windows in Verwendung ist - und versuche über den Linux-Dateimanager die Daten auszulesen und zu kopieren. Vielleicht kannst du auf dem Weg die Daten brauchbar wieder finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ich habe leider keine Linux-Live-CD. Gibts da evtl. noch ne andere möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
wenn Du keine Linix-Live-CD hast, kannst Du Dir ja eine erstellen, oder ?
Wie das geht, kannst Du z.B. hier nachlesen. Ist nicht sehr schwer.
Ansonsten versuch es mal mit einer Spezialsoftware wie dieser hier . Auch dieses Programm musst Du Dir selbst runterladen.
Viel Glück .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So! Die Software stellt nur die Bilder wieder her, die ich noch selber ausschneiden konnte. Aber die noch auf der externen sind, zeigt er nicht.

Dann habe ich mir die CD erstellt, aber wenn ich bei neustart F8 drücke, soll ich das Gerät wählen, von dem ich booten möchte. Also auf CDROM, aber er startet mir trotzdem Windows und nicht Linux (bzw. Runtime)

Was mach ich verkehrt?

« Letzte Änderung: 06.04.15, 13:35:15 von Stuehmer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
kann es sein, daß Du die runtergeladene Datei nur so, wie sie ist, auf CD gebrannt hast. Dann kann das Booten von dieser CD nicht funktionieren. Du musst diese CD als Image brennen. Mit was für einer Brennsoftware arbeitest Du ?
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte die Datei entpackt und dann gebrannt.  ;D
Versuch es nochmal neu.
Ich benutze CD Burner XP

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
unter CD Burner XP nutze bitte die Variante "ISO Image brennen".
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfe! Einige Bilder konnte ich dadurch wirklich noch retten.
Weiß zwar nicht wie ich das gemacht habe aber es ging.  ;D
Einige Bilder (nicht so Lebensnotwendig) sind noch drauf, vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.


« Wie 3:4 Laptop (Thinkpad) mit 16:9 Monitor (AOC) verbinden?my_way plus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...