Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sound verzerrt

Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen folgendes Problem:

Bei einigen Spielen (z.B. Skyrim, FarCry3 Blood Dragon) kommt es zu einem verzerrten, kratzigen Ton, welcher spontan kommt und geht. Das Problem taucht nicht bei der Headset-eigenen-Surroundwiedergabe im Konfigurationsmenü oder im Windows-Konfigurations-Assissten auf.

MB: Asus crosshair IV formula mit realtek-treiber auf der Bordeigenen Soundkarte
Headset: Logitech G35
Windows 7

Folgendes hat NICHT funktioniert:
Neuinstallation Treiber Logitech, Soundkarte oder Grafikkarte
Deaktivierung der Soundkarte in der Computerverwaltung oder im BIOS
Deaktivierung Surroundsound am Headset
Reduktion des Bass-Crossover auf 20Hz
Verringerung der Soundqualität

Herzliche Grüße,
Psychochicken



Antworten zu Sound verzerrt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,probiere es mal mit einen anderen Hörer.
Könnte sein das ein Treiber(Lautsprecher) einen weg hat,sollte dann aber auch nur einseitig sein,mit dem Kratzen. Bei einen Surround Headset kann es auch die Technik sein,die streikt.
Es ist natürlich auch gut möglich das es am Mainboard liegt,ein Hörerwechsel ist erst mal das Einfachste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Problem mit der internen Realtekkarte, das Headset welches einen eigenen Soundchip hat funktioniert einwandfrei. Richtig?
Dann versuche mal eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo der Soundchip noch einwandfrei funktioniert hat.
Hast du auch den Realtektreiber erneuert? Trit das Problem auch bei MPr und sonstigen Tonwiedergabe auf oder nur bei Spiele Anwendungen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...das mit dem Hörer ist nur so eine Vermutung.
Ich hatte das bei meinen AKG mal,nur bei einen Musikstück mit enormen Bass & bei Teststücken wie dieses(Quality-Bass Shaker): http://www.audiocheck.net/soundtests_headphones.php
,war ein ,,Kratzen" zu hören. Meine KH sind vom Profi gemoddet,ich schickte sie ihm zu & nach intensiven suchen,hat er,mit der Lupe,ein ca. 1-2mm kleines Haar auf dem Treiber gefunden. Mit einen Stück Tesafilm konnte er es entfernen.

« Letzte Änderung: 05.05.15, 20:56:25 von tieber1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja, dann hat sich ja dieser Thread  erledigt. Oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ein Problem mit der internen Realtekkarte, das Headset welches einen eigenen Soundchip hat funktioniert einwandfrei. Richtig?
Dann versuche mal eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo der Soundchip noch einwandfrei funktioniert hat.
Hast du auch den Realtektreiber erneuert? Trit das Problem auch bei MPr und sonstigen Tonwiedergabe auf oder nur bei Spiele Anwendungen?


Nein, das Headset zeigt auch die Peobleme nach Deaktivierung der Soundkarte. Habe die gleichen Probleme mit 2.1-Boxen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, dann berichte mal ganz genau wie und wo sich das Kratzen bemerkbar macht. Auch wenn MP3 abgespielt werden oder nur im Game bereich? Wurde doch schon gefragt.
Wie du nun berichtest, tritt das Problem auch beim Headset auf, onwohl dieses einen eigenen Chipsatz hat. Nur wenn die Soundkarte im Bios deaktiviert ist, oder auch wenn diese aktiv ist.
Systemwiederherstellung wurde schon versucht? Da du nun berichtestm dass dieses Problem auch im Headset zu vernehmen ist, schließt dies wohl einen Kabel. bzw. Steckplatzfehler aus. Auch ein Chipsatz-Treiberfehler bze. Fehler in GK ist ausgeschlossen, da ja das Problem auch im Headset ohne aktiven Realtek zu vernehmen ist.
Dazu fällt mir nur noch ein, könnte ein Funkgerät sein welches die Wiedergabe stört, schlecht abgeschirmte Kabel welche auf einander liegen und bewegt werden.
Installiiere mal den Chipsatztreiber neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen.

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Das Problem scheint sich erledigt zu haben:

Da das Problem anscheinend nach der Installation von FarCry Blood Dragon aufgetreten ist, habe ich das Spiel einfach deinstalliert. Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten.
Nach intensiver Recherche im Netz scheint die (fehlerhafte?) Installation von directX 9 das Problem gewesen zu sein.

Ich danke der community!!!!!!

« Letzte Änderung: 06.05.15, 09:57:19 von Psychochicken »

« Progammierung Eumex 209 mit Gigaset A400HDMI auf DVI-I Leitung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....