Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

PC ist plötzlich total langsam, Sound verzerrt

Hallo,

seit gestern habe ich ein ziemlich großes Problem:

Der Sound wurde plötzlich verzerrt und mein PC total langsam. Vorher lief alles perfekt - ich glaube es lag daran, dass ich wenige Minuten zuvor zu viel an meinen PC angeschlossen habe.Ich habe an meinem Aux-Anschluss schon einen Teiler, damit ich Mikrofon und Boxen gleichzeitig angeschlossen haben kann. Ich habe dann gestern das erste mal, noch meine MP3-Player Kopfhörer an die Boxen angeschlossen - es waren also meine Boxen, mein Headset, und meine Kopfhörer an einem Aux-Anschluss dran.

Jetzt steigt meine CPU und RAM- Auslastung wahnsinnig hoch wenn ich irgendwelche Medien öffne, ich brauch ewig um zu booten, speziell der Windows-Ladescreen brauch ewig. Ich bin mir aber nicht sicher ob es an der Kopfhörer-Aktion lag.

Soundtreiber habe ich schon neu installiert - keine Besserung. Wieso auch? Es war doch von Anfang an ein neuer drauf.

Wisst ihr wodran es liegen könnte?

Hier nochmal mein System:
    Computer:
      Computertyp                                       ACPI-Multiprocessor-PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 2
      Internet Explorer                                 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      FLORIAN
      Benutzername                                      Flo
      Domainanmeldung                                   FLORIAN
      Datum / Uhrzeit                                   2008-05-21 / 14:56

    Motherboard:
      CPU Typ                                           DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
      Motherboard Name                                  Asus P5B  (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Broadwater P965
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR2 SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (01/30/07)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1900 GT Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1900 GT  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1900 GT (R580)
      Monitor                                           Samsung SyncMaster 940BF/MagicSyncMaster CX903B/CX916B (Digital)  [19" LCD]  (HMGL909918)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Analog Devices AD1988 @ Intel 82801HB ICH8 - High Definition Audio Controller [B-0]

Danke für jede Hilfe



Antworten zu PC ist plötzlich total langsam, Sound verzerrt:

.
Wissen - nein - aber eine Überlegung:

wenn es an Einstellungen liegt, die mit Deiner Aktion beeinflußt wurden:

Ruf mal einen Wiederherstellungspunkt auf (Systemwiederherstellung - bei Unklarheiten mit den Begriffen - im Hilfee - und Supportcenter nachschauen)

der WH-Punkt soll zeitlich vor Deinen Handlungen liegen.

Außerdem wird bestimmt im Ereignisprotokoll der Computerverwaltung (falls nicht abgeschaltet) etwas zu finden sein.

Rote Audsrufezeichen machen besonders aufmerksam. Den Zeitraum kennst Du noch - wann die Manipulationen liefen - erleichtert das Suchen im Protokoll.
 

Nachdem ich auf einen alten WH-Punkt zurückgesetzt habe funktionierte wieder alles =)!! Vielen Dank, auf die Idee wäre ich nicht so schnell gekommen.

1000 Dank, echt super

Hi, ich hatte das gleiche Problem und hab sehr lange im Internet gesucht und alles ausprobiert was da so als Tipps geben wurde, gebracht hat es leider nichts.
Hab des Rätsel Lösung in meinem Fall selbst gefunden,man kann es als kleines Wunder bezeichnen, wenn man mich kennt (-:
Versuche mal so, klicke der Reihe nach Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-System-Gerätemanger-IDE/ATAPI-Controller-Prämerer IDE Kanal-Treiber-Installierter Treiber anklicken für eine Sicherungskopie und dann Treiber deinstallieren.
Mit dem Sekundärer IDE-Kanal das gleiche machen.
Pc runterfahren und neu starten
 

Vielen Dank Levi,
Ich hab die Geräte gelöscht (schluck)
Neustart : alles wieder perfekt.

An diesem Problem hab ich über eine Woche
gebastelt.

Nochmal vielen Dank

Hallo, danke für den TIP mit den beiden IDE Teibern löschen. Nachdem Neustart war der Sound wieder klar. XP hat dann neue Hardware erkannt (IDE Festplatte) und wieder einen primärenm und sekundären IDE Treiber installiert. Nach Neustart SOUND immer noch OK.
Habe XP mit SP3 und zwei gleiche Festplatten, eine an SATA und und eine an IDE, da die 2. SATA Verbindung zum CDROM Laufwerk geht.
Danke also nochmal :D 

Hi, hoffe, Ihr könnt mir auch helfen.

1) Klappt obiger Tip auch, wenn ich keine Windows-CD griffbereit habe? Oder benötige ich die CD, um beim erneuten Booten nach Deinstallation der IDE/ATAPI-Controller-Prämerer IDE Kanal-Treiber diese Treiber wieder installieren zu können? Oder holt sich das System die Treiber aus einer Datei auf der Festplatte?

2) Muss ich eine Sicherungskopie der Daten machen oder einen bootfähigen USB-Stick erstellen (wenn ja, womit am besten?) oder ist das ein ".....ensicherer" Vorgang, wenn ich mich sklavisch an obige Beschreibung halte? (Ich weiß, Sicherungskopieen sind immer gut, aber ist es wirklich nötig? Ich nehme hier auch keinen in die Haftung - wenn also nach aller Voraussicht kein Problem besteht, würde ich das Restrisiko nehmen, da ich gegenwärtig keine gute Möglichkeit habe, eine Sicherungskopie anzufertigen...)

Habe das Problem mit dem langsamen Rechner und verzerrten Sound seit einer Woche bei meinem Asus-Netbook und wollte Euren Tip ausprobieren, da er einfach klingt und offenbar erfolgreich war.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und herzliche Grüße!

Ja kann bestätigen, funktioniert ohne CD. Beide treiber löschen und neu booten
 

Hallo, danke für den Tip, habe seit mehreren Wochen nach einer Lösung gesucht, das war es :-)

Ein großes Dankeschön an LEVI!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du bist ein Held! ():-) Vielen Dank fürs Weitergeben deiner Infos,
würd dir am liebsten nen Drink ausgeben. - Es hat alles so funktioniert, wie von Levi angegeben und es fehlte auch nichts in den Instruktionen (wie meist für den Laien), so dass ich alles genau so gemacht habe und jetzt alles wieder bestens funktioniert!! und das nach langem Suchen und Ausprobieren von zig Hilfen und Instruktionen im Internet.

Liebe Computer-Spezialisten,

genau das gleiche Problem hatte auch unser Notebook Sony Vaio befallen. Nach viel vergeblichem Fehlersuchaufwand habe ich schließlich die Festplatte neu formatiert und mit Hilfe der Vaio-Recovery-Prozedur wiederhergestellt. Nach einem automatischen Windows-Update auf Service Level 2 und Wiederinstallieren der Anwendungsprogramme lief der PC wieder einwandfrei: der Startup wurde wieder in 2 anstatt 7 Minuten durchlaufen, und der Ton war wieder in Ordnung. 

Nach einigen Tagen trat das anfängliche Problem jedoch wieder konstant auf  Der Versuch, den PC mittels Wiederherstellungspunkt zu "reparieren" war nicht erfolgreich. Jetzt stieß ich jedoch auf diesen thread in den "Computerhilfen" und war eigentlich sehr skeptisch, dass der hier beschriebene Tipp bezgl. "IDE-Treiber entfernen" helfen könnte. Aber die beschriebene  Maßnahme war auch bei uns ein 100-prozentiger Erfolg!

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand eine Idee, welche Ursache dieses Problem ausgelöst haben kann? Es muss ja irgendetwas mit dem Treiber passiert sein, wahrscheinich während einer Internetverbindung. Hier sind vor dem erneuten Auftreten des Fehlers weitere automatische Windowsupdates erfolgt, außerdem wurde der Adobe Flash Player heruntergeladen und danach auch ein Film Online angesehen.

Könnte sich dabei ein Trojaner oder Ähnliches eingenistet haben, obwohl das Notebook mit Norton Internet Security gesichert ist ???

Vielen Dank im voraus für weiterführende Hinweise!

klasuga

 





!

Hallo

Hast du schon mal im Gerätemanager nach Warnhinweisen (gelbe Fragezeichen oder Dreiecke) Ausschau gehalten?

Und: wurden ALLE erforderlichen Treiber mittels separater Treiber-CD oder von der Homepage des Herstellers-> Sony geladen und installiert? 

Hallo,
zu dem Zeitpunkt, als der Fehler konstant auftrat, waren keinerlei Warnhinweise im Gerätemanager vorhanden. Auffällig war allerdings, dass nur ein primärer IDE-Kanal und kein sekundärer IDE-Kanal vorhanden war. Das ist auch jetzt noch so, nachdem der PC seit einer Woche wieder sauber funktioniert.

Treiber-Updates sind allerdings noch nie vorgenommen worden (das Sony Vaio Notebook ist jetzt ca. 5 Jahre alt).

Zum Ablauf der wirksamen Fehlerbeseitigungs-Methode (Treiber löschen und Neustart) habe ich ein grundsätzliches  Verständnisproblem:

Der aktive IDE-Treiber musste ja irgendwie defekt sein, als der Fehler wochenlang konstant auftrat. Jeder Neustart, bei dem ja das Betriebssystem mit Treibern und Software komplett neu geladen wird, hat den Fehler nie beseitigt. Erst nach der Deinstallation des IDE-Treibers hat der darauf folgende Neustart alles bereinigt.

Das kann doch nur bedeuten, dass noch irgendwo ein heiler Backup-Treiber auf der Festplatte vorhanden war. Ist das so?

Viele Dank schon mal für weitere Hinweise

klasuga    

Für doch den obigen Tipp von Levi einfach mal durch.

Danach kannst du immer noch deinen Treiber mal erneuern bzw. neuere Version laden.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx

Evtl. musst du dort im Archiv suchen.

Tja, liebe Leute ich habe das gleiche Prob.
ASUS - Laptop
WIN7 Home Prem.


« Vista: 32 oder 64 bit?Acronis True Image »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

CPU
Siehe Prozessor ...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...