Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel I7 4790k Taktet nur auf 0.8 GHz

Mein Computer-System:
            
Installiertes Betriebssystem: Windows 7

Browser Name und Version : Mozilla Firefox

Hardware :
- CPU: Intel i7 4790k
- MB: MSI Z97 Gaming 7 (MS-7916) 1.0
- BIOS Version: V 1.9
- G-Skill 16 GB DDR3 2400MHz

Folgendes Problem:

Ich habe seit mehreren Tagen nurnoch einen Takt von 0.8 GHz bei meinem Prozessor. Mir ist bewusst das Haswell automatisch runtertaktet bei niedriger Anforderung und sich dann wieder Erhöht. Dies ist aber nicht der Fall es bleibt egal bei welcher beanspruchung bei 0.8 GHz. Mir ist auch bewusst das dass Motherboard einen Slow-Schalter hat mit dem man das System drosseln kann, dieser ist aber nicht Eingeschaltet. Nach mehreren Neustartversuchen habe ich die 4,2 GHz und beim nächsten boot mal wieder nicht. Das BIOS ist aktuell und die Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung.

Könnte dies nun am MB oder an dem Prozessor liegen ?
Leider habe ich keine Möglichkeit diese in andere PC's zu testen.

Die Folgen sind sehr schlechte FPS trotz einer MSI Nvidia GTX 970, selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen.

Ich weis nichtmehr weiter  [???][???] 

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler im Vorraus, und vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen.


 



Antworten zu Intel I7 4790k Taktet nur auf 0.8 GHz:

Ist der Tubo Modus eingeschaltet,der Multiplikator kann man. x40 3999MHz-x48 4800MHz (4.4GHz TurboModus X44)stellen bei bereits stromsparenden 1.002V für beste OC.

Wie Du auf 0.8 kommst ist schlauerhaft,auf dem CPU-Z Bild ist alles in Ordnung bei Multiplikator von 8. [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie Du auf 0.8 kommst ist schlauerhaft
1GHz = 1000MHz demnach sind 799,99 Mhz 0.8 Ghz.
Die Bilder mit CPU-z stammen aus dem Idle-Mode. Hier taktet der Prozzi eben runter.(Energiesparen). To, stelle mal das System auf volle Leistun in den Energieoptionen. Auch dann wird nicht höher angezeigt?
Welches Board genau ist es? Ist es ein OEM Board? Kann dieses mit dem 4790k umgehen? Habe bei MSI ein Board gefunden ist nur für i/-7471 kompatiebel.
http://de.msi.com/support/mb/Z97-GAMING-7.html#support-cpu
« Letzte Änderung: 12.05.15, 14:10:34 von Hannibal624 »

Schreibfehler Korrektur erforderlich?
Intel Core i7-4771
Intel Core i7-4790

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK korrigiere, in der Liste steht nur der i7-4771 ist aber laut anderen Foren und Angeboten der i7-4790k auch lauffähig.
Hallo TO, ist diese CPU schon auf dem Board, seit längerer Zeit gelaufen? Welchen Takt zeigt dir das Bios an? Der Hinweis, manchesmal OK dann wieder nicht, könnte auf einen Mainboard oder Netzteilfehler verweisen. Äußert sich diese niedrige Taktfrequenz auch bei Anwendungen, oder laufen diese flüssig weiter? Die Temps der CPU auch schon beachtet?  Primetest auch schon durchgelaufen? Keine Änderung? Wird dir der Wag zum Fachmann nicht erspart bleiben.

,das ist völlig in Ordnung 800 ist der idle default minimum-> bis 4GHz. Primetest zeigst nochmal genau......

http://hardforum.com/showthread.php?t=1830566


« Frage zur Grafikkarte NVIDIA GTX750 1GB GDDR5RealtekAudio erkennt keine Klinkenstecker mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...