Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt sich von selbst runter

Hallo

Seit ein paar tagen habe ich folgendes Problem.
Mein Computer fährt sich nach ungefähr 30-60min von selbst runter.
Er fährt dann neu hoch, es kommt die Meldung:
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.
Ok, danach schalte ich den computer händich aus. Power knopf.
Ich schalte ihn neu ein, alles gankz normal.
Nach 30-60min wieder dass selbe spiel.
Ich habe nun meinen Pc wieder auf den Auslieferungszustand wiederhergestellt, daher kann ich meiner Meinung nach einen Softwarefehler ausschließen.
Ich vermute irgendeinen Hardwarefehler, aber wie kann ich herausfinden was defekt ist?
Windows 7 ist installiert.

System is ein Medion Pc
Intel Core i7-2600k CPU 3.4Ghz
16Gb arbeitsspeicher (4x4 Gb)
Grafikkarte: nVidia Geforce Gtx 580
eine 237gb ssd
und 2 hdd mit je 1,3 Tb
Netzteil bin ich mir nicht sicher wie hier die genaue Herstellerbezeichnung lautet...
Aber ich versuchs mal:
FSP Group INC.
Fortron/Source
Model No: FSP600-80EMDN
Ac Input: 100-240V~9-4.5A 50-60Hz
Dc Output: 600W

Der Computer ist jetzt um die 3Jahre alt
Was Software wie auch Hardware betrifft, bin ich leider ein ziemlicher Laie...

Schon Mal Vielen Dank im Voraus

MfG



Antworten zu Computer fährt sich von selbst runter:

 [???]
http://www.heise.de/download/hwmonitor.html
 ::)

Temperaturen mal geprüft ??

Cpu Temperatur um die 50°C
System Temperatur 45°C
Grafikkarte im Spielbetrieb zwischen 70-80°C
Wobei das Problem auch auftritt wenn ich rein gar nichts am Pc mache.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach deiner Beschreibung konnte ein Festplattenfehler vorliegen, da nch dem Runterfahren die Festplatte mit dem System nicht gefunden wird. Kabel der Festplatte überprüfen, anderen Steckplatz der Festplatte versuchen.
 

Hallo

Vielen Dank für den Link Avatar
Das Problem scheint nun behoben zu sein.
Die SSD mit der orginalen Firmware dürfte nach gewissen Betriebsstunden fehleranfällig sein.
Habe nun eine neue Firmware installiert und der Pc läuft jetzt nach 3 Stunden immer noch einwandfrei.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe

MfG

Na prima , daumendrück !!
HCK


« Gaming PC kaufberatung [low budget]Windows 7: Welche Grafikkarte passt in meinen PC? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...