Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welchen Netzwerkadapter Treiber brauche ich?!

Hallo zusammen,

aus irgendeinem Grund hat sich mein Computer (Windows 7, AMD Athlon) spontan dazu entschieden, komische Sachen mit meinen Netzwerktreibern anzustellen. Ich habe plötzlich über LAN keinen Zugang mehr (Fehler 651). Im Gerätemanager wird unter Netzwerkadaptern nur ein gewisser "Bluetooth Network Adapter" (oder so ähnlich) angezeigt. Mein WLAN hat sich schon vor knapp 1,5 Jahren verabschiedet, aber darauf lege ich eh keinen Wert.

Dank dem kleinen Tool System Information for Windows (SIW) weiß ich folgende Details:

Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE family controller

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3

Google dirigiert mich auf folgende Herstellerseite:
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=7&PFid=10&Level=3&Conn=2

Ich bin dort allerdings schon bei der ersten Auswahl überfordert. 10/100/1000M Gigabit Ethernet, 10/100M Fast Ethernet oder 10M Ethernet? Und dann PCI, PCI Express oder USB 3.0? Je nachdem was man auswählt gibt es dann wieder jeweils gefühlt 25 Treiber, die sich letztlich nur in einem Buchstaben unterscheiden oder so...??

tl;dr
woher weiß ich genau welchen Netzwerkadaptertreiber ich korrekterweise installieren soll?

Danke im Voraus und beste Grüße!



Antworten zu Welchen Netzwerkadapter Treiber brauche ich?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

"10/100/1000M Gigabit Ethernet," Dies sollte dein Treiber sein. Aber, es nützt dir keine Treiber, wenn sich deine LAN Karte verabschiedet hat. Wie sieht es im Gerätemanager aus? Wird deine Lan Karte angegeben, bzw hast du Geräte mit Ruf oder Fragezeichen im Gerätemanager? Wenn diese nicht aufscheint, dann im Bios nachsehen ob diese auf "enabled" steht. Tut sie dies und ist trotzdem nicht ersichtlich, dann hat diese sich verabschiedet.
Eine Steckkarten Lan -Karte kaufen und einbauen.
Ist die Karte jedoch genannt dann versuche hier eine Lösung zu finden
https://www.google.com/search?q=Fehler+651&ie=utf-8&oe=utf-8

« Letzte Änderung: 14.07.15, 13:53:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Gehe auf die Herstellerseite von deinem Board und lade dir unter Support und Downloads den passenden Treiber:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov

Hier der direkte Link zum Treiber für Windows 7 (32 und 64 Bit):

http://download.gigabyte.eu/FileList/Driver/motherboard_driver_lan_realtek_8111_w7.exe

« Letzte Änderung: 14.07.15, 13:51:29 von Daniel_Düsentrieb »

Hallo und Danke für die Antworten. Genial, dass diese unterschiedlicher nicht sein könnten :D

Was brauche ich denn nun? Die Motherboard Treiber oder den Realtek Treiber? Oder beide?

@Hannibal:
Ok, danke schon einmal für die Kategorie "10/100/1000M Gigabit Ethernet". Ist es dann PCI, PCI express oder USB 3.0? Wenn nicht USB 3.0, welcher der jeweils ca. 10 nachfolgenden Treibern ist es dann?!

Im Geräte Manager wird außer dem Bluetooth Ding nichts angezeigt. Wenn ich eine neue Internetverbindung einrichte, taucht unter den Netzwerkadaptern ein neues Gerät mit Standard-Namen und gelbem Ausrufezeichen auf. Kann damit nichts anfagen, auf der Windows CD findet er keine Treiber dafür. Und in den BIOS komme ich leider nicht. Beim Start steht da, man solle dazu ENTF drücken, aber wenn ich das mache, passiert überhaupt nichts.

@Daniel_Düsentrieb:
Was sagst du zu den Treibern von Realtek direkt? Bin ich mit deinem verlinkten Treiber auf dem aktuellsten Stand?

Danke und beste Grüße!

P.S.
Die gängigen Schritte zur Behebung von Fehler 651 habe ich bereits erfolglos versucht. Hatte danach Fehlern 797 oder so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ein Treiber reicht. Nimm am besten den verlinkten Treiber direkt von der Gigabyte Seite. Dieser Treiber ist vom 16.04.2015, also recht aktuell. Was will man mehr?

Realtek RTL8111E <-- das ist die Bezeichnung für den Chip auf dem Board. Kannst auch die Treiber von Realtek nehmen, mir ist´s Wurscht. ;)

Sollte sich allerdings der Chip deiner LAN-Karte auf dem Board verabschiedet haben, dann besorge dir, wie bereits erwähnt, eine neue LAN-Karte.

« Letzte Änderung: 14.07.15, 15:49:17 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da es sich ja um einen integrierten Lan Chip handelt ist es meist der PCI Treiber. Aber Treiber sollten immer erst vom Boardhersteller gezogen werden, oder wenn schon dann nach der Bezeichnung suchen. War von mir ja auch nur informativ gemeint. Was nun deinen zweiten Fehler anbelangt, will dein System da es keine Lankarte findet eine DFÜ Verbindung aufbauen, was auch nicht möglich ist. Ist nur komisch, dass du nicht mit der "del" Taste in das Bios kommst, wenn du sofort beim Erscheinen des Herstellerlogos die Taste drückst. Schau mal auf der Rückseite wo das Netzwerkkabel angeschlossen ist, ob du ein kleines LED Lämpchen siehst wenn der PC eingeschaltet ist. Aber vermutlich ist deine Netzwerkkarte defekt, da diese ja auch nicht im Gerätemanager und um Netzwerk bei den Adaptern aufscheint.   

Also der Treiber hat mir leider nicht weitergeholfen, da mein PC "die entsprechende Hardware nicht erkennt"...
Mit der LED hab ich mich auch schon gefragt, hab jetzt vorher nie besonders drauf geachtet, aber jetzt leuchtet nur dauerhaft gelb, ich meine es gab auch vorher irgendwann mal ein grünes unregelmäßiges Blinken dort...

Mit dem Bios check ich auch nicht, es ging definitiv mal. Kann das daran liegen, dass ich so eine Microsoft Wireless Bluetooth Tastatur habe und diese sich erst "nach" der Eingabeaufforderung hochfährt?!

Ich vermute mittlerweile aber auch einfach einen Defekt. Oder einen Poltergeist. Bzw. Blitz. Das Ganze ist nämlich erst seit dem Unwetter neulich. Zeitgleich hat mein Kabel Deutschland Receiver seinen Geist aufgegeben und die Playse lies sich einen Tag nicht starten. Ach ja, und ich kann meinen Computer nicht mehr herunterfahren. Startet sich nach ca. 0,5 Sekunden automatisch wieder neu. Sachen gibts...

Werde wohl beizeiten erst einmal versuchen, dass System komplett neu aufzusetzen, dass hilft ja manchmal auch schon Wunder...


Jedenfalls tausend Dank für die Infos und Hilfe!!


« PC fährt nicht hoch (Blueray Laufwerk)Kein Zugriff auf OEM-Partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...