Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Laptop schaltet sich dauernd selber schlagartig aus und wieder ein

Hallo zusammen,

ich habe über meine Probleme viel gegoogelt und gehofft, dass ich eine Lösung erhalte. Aber das meiste ist nicht deckungsgleich mit meinem Problem:

Mein Laptop chiliGREEN Mobilitas OZ0806 schaltet sich mittlerweile einfach schlagartig ab. Das tut er bei jeder Gelegenheit, egal welches Programm gerade läuft. Hitze sollte eigentlich kein Problem sein, da ich vorher problemlos mit ihm an meiner Bachelorarbeit arbeiten und Abends bspw. BF4 spielen konnte. Mit dem Programm CPUID HWMonitor werden mir von der CPU Temperaturen zwischen 60 und 80° angezeigt. Schwankt halt stark. Die Lüftungsschlitze liegen frei, sind abgesaugt und auch innen habe ich vorsichtig nach dem entfernen des Bodendeckels gereinigt. Da war eh kein Staub drinnen. Somit wäre eine Lösung über das entstauben nicht gegeben.

Jetzt schreibe ich gerade im abgesicherten Modus, KOMISCH ist, dass er sich in diesem NIE selber abschaltet. Leider kann ich die Temperatur über das genannte Programm nicht einsehen, es werden nur abgespeckte Daten geliefert, aber keinerlei Temperaturen.

Mein Antivir habe ich zwei Stunden und das Malwarebytes auch drüberlaufen lassen, um einen Virus (der über die kostenlose Software mit evtl. schlechteren Protokollen als die bezahlte Variante findet) ausschließen zu können.

Was kann ich tun? Kühlpad besorgen? Zum Fachmann gehen? Garantie gibt es keine, da ich den Laptop Anfang 2012 besorgt habe und nie Probleme mit ihm hatte.

Hoffe Ihr könnte mir helfen :)

Mein Computer-System:

chiliGREEN Mobilitas OZ0806
Win 7 64 bit, SP1
Intel I7-2670QM 2,20GHz
8GB RAM
NVIDIA Geforce GTX 570M
            
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Laptop schaltet sich dauernd selber schlagartig aus und wieder ein:

PS: Akku steckt nicht drinnen und das Gerät wird ganz normal mit dem original Netzteil mit Strom versorgt. Habe mal gelesen, dass man neue Wärmeleitpaste ausprobieren sollte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Passiert das denn auch MIT Akku drin ?

Ich lasse meine Laps immer MIT Akku laufen ... ist für mich die USV .

Ggf mal innen reinigen , besonders Zuluft & Abluftöffnungen und die Lüfter.

http://www.computerbild.de/download/HWMonitor-7899918.html

Temperaturanzeige

« Letzte Änderung: 20.07.15, 10:33:27 von Ava-Tar »
Ggf mal innen reinigen , besonders Zuluft & Abluftöffnungen und die Lüfter.

Das habe ich bereits getan, siehe erster großer Absatz von mir.


http://www.computerbild.de/download/HWMonitor-7899918.html

Temperaturanzeige

Habe ich schon installiert, siehe ebenfalls im ersten großen Absatz.

Ich habe nun bestimmte Programme aus dem Autostart genommen, welche in der jüngeren Vergangenheit installiert wurden: KEIN ABSTURZ MEHR!  ;D Es handelt sich unter anderem um den "Brother Status Application Monitor". Falls sich daran was ändert, melde ich mich nochmal!

Also es hat nichts gebracht.

Ich denke der geht wegen der Hitze mittlerweile immer aus. Was soll ich tun?

Neue Wärmeleitpaste auftragen? Neues Motherboard was nicht mehr so "wehleidig" ist?

Hat keiner eine Ahnung? [???]
Habe nun auch versucht mit dem Akku den Rechner laufen zu lassen. Wenn ich BF4 spiele stürzt er wieder hitzebedingt ab.
Zusätzlich habe ich ein Coolpad/Kühlerunterlage für Laptops besorgt und lasse es laufen. Stürzt trotzdem wegen Hitze ab.

Soll ich auf das Win10 Update warten und schauen ob das Problem dann weg ist? Habe auch weiterhin in Foren gesucht und mal einen Scan der Systemdaten gemacht und evtl. sei was nicht i.O., kann es aber nicht automatisch reparieren lassen.

Ich weiß halt nicht, ob die Abstürze mit der Hitze zu tun haben (das tut er seit es in D seit Ende Juni/Anfang Juli so heiß wurde) oder ob das an den Systemdaten liegt??

Ich melde mich gerade von meinem Smartphone aus.

Jetzt ist er wieder zweimal hintereinander abgestürzt und nun ist er zwar angegangen, der Bildschirm ist aber schwarz und der Lüfter dreht wie verrückt auf maximaler Stufe.  


« crc fehler hd (WD)Pc stürzt öfters ab / dringend Hilfe gesucht bin verzweifelt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...