Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein PC geht einfach aus! Win7 64 Bit 4k. Es nervt!

Hallo,
ich habe vor ca. zwei Monaten mein Windows 7 neu gemacht (um es mal auf einer SSD zu haben). Kurz davor kam eine neue Grafikkarte + 4k Monitor ins Haus. Manchmal zeigt sich der Fehler so, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und ich nicht mehr in den Windows Betrieb zurück komme, manchmal geht der PC aber auch sofort komplett aus. Ab und zu gibts auch eine Meldung, wenn ich wieder hoch gefahren habe.

Hier mal die Details der Meldung:

Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:   BlueScreen
  Betriebsystemversion:   6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:   1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:   116
  BCP1:   FFFFFA800B9CF4E0
  BCP2:   FFFFF88004EC5AD4
  BCP3:   FFFFFFFFC000009A
  BCP4:   0000000000000004
  OS Version:   6_1_7601
  Service Pack:   1_0
  Product:   256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\081715-10030-01.dmp
  C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\WER-18454-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt





Ich kann mit all dem Zeug nichts anfangen, kann ich mir evtl jemand helfen?

Hier mal mein System:

Win7 Pro 64 bit 4k Betrieb
Asus Maximus GENE IV oder Z bin nicht sicher
8GB DDR3 von Corsair
Momentan nur die 850 Evo 500GB von Samsung angeschlossen
CPU 2600k auf 4x 4,2 ghz
GTX 980 AMP! Extreme
Netzteil ist ein Chieftec mit 750 Watt

bis auf die Graka und die SSD ist alles über 4 Jahre alt und in so gut wie ständigem Betrieb (meistens nur Windows)

Der PC geht wie gesagt in sehr unterschiedlichen Situationen aus, alle Lüfter laufen, nichts wird zu heiss. Ich dachte schon mal das das Netzteil zu schwach ist, aber geht der PC dann aus wenn die Grafikkarte so gut wie gar nicht belastet wird? Eher nicht oder??

Leute brauche dringend Hilfe weil es mittlerweile schon teilweise mehrfach täglich passiert :( über jeden Tipp dankbar!



Antworten zu Mein PC geht einfach aus! Win7 64 Bit 4k. Es nervt!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Code 116/117 verweist auf einen Fehler im Grafikbereich. Falscher Treiber, nicht nur der Grafik sondern auch der sonstigen Mainboardtreiber.
Grafikkarte entnehmen und neu einsetzen. Orginaltreiber installieren. Keine Abhilfe eine andere Grafikkarte versuchen.

Ok, habe sie mal raus genommen, alles gereinigt mit einem Kompressor und sie wieder eingesetzt. Grafiktreiber runter geworfen (war der richtige, aber nicht ganz aktuell), nun aktueller installiert. Mal sehen ob noch mal was passiert, wenn dann meld ich mich. Danke erstmal

Es passiert weiterhin. Im ganz normalen Windows Betrieb wird einfach neu gestartet und wenn ich an den PC komme sehe ich meist die Meldung Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt!

Ich werde dann jetzt mal das MB updaten...soll ich die alte Version vorher deinstallieren? Wenn ja, wie? Oder die neue einfach drüber installieren?

Habe windows 10 kostenlos drüber gezogen und seitdem keinerlei Probleme mehr! Komisch


« Welche Hardware HTPCTastatur spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...