Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[GELÖST] CMOS Batterie Problem

Seitdem ich Windows 10 installiert habe, ging der Akku meines Bios nach einigen Tagen leer, obwohl sie davor seit 6 Jahre gehalten hat.

Ich habe sie dann gewechselt, aber nach einigen Tagen war das Problem wieder da.

Ich habe mit meinen PC, dass ein (GIGABYTE GA-P35-DS3P) Mainboard hat, seit der Installation von Windows 10 Probleme mit dem Displaytreiber, dass dieser abstürzt und wiederhergestellt wird, oder manchmal auch alles sich aufhängt. Da hilft nur ein Hardreset. Der Sound friert manchmal in der Stelle ein, wenn ich zum Beispiel ein Youtube Video anschau.

Weiteres Problem ist meine externe Festplatte. Sie macht komische Geräusche, wenn ich sie an Windows 10 anschließe, aber wenn ich meine externe Festplatte an meinen Windows 7 Netbook anschließe oder an einen Linux, dann kommen diese Geräusche nicht.

Ob das mit dem Akku ein Trick von Microsoft ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich werde nach 5 Wochen wieder zu Windows 7 wechseln, da mir Windows 10 zu unstabil ist und meine Daten gefährdet.

« Letzte Änderung: 10.09.15, 15:10:10 von Gantrus »


Antworten zu [GELÖST] CMOS Batterie Problem:

Mach dich intensiver damit vertraut was die CMOS-Pufferbatterie zu versorgen hat!
Zu dem Zeitpunkt idt nach gar kein Betriebssystem gestartet!
(Soll heißen: Unterstelle dem Windows-10 nicht irgendwelche Nachteile, die es gar nicht verursacht.)

Es besteht die Möglichkeit - besonders wenn du eine Pufferbatterie aus der Trödelecke im Kramladen gekauft hast - daß solche Batterie ihre Kapazität durch sechs Jahre Lagerung schon verloren hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich, aber erst, seitdem ich Windows 10 auf meinen System hatte und öfter mal Hardreset machen musste, kam es zu diesen Fehler.

Also woran bemerkt man diesen Fehler?

Wenn ich den PC starte und er nach den angeschlossenen Laufwerke sucht, sucht er vergeblich den IDE Channel 0 Master. Da ist nur noch ein Punkt und es passiert nichts mehr. Nur nach mehrmaligen starten des PCs, findet er dann alles, oder das CD Laufwerk wird im System nicht angezeigt, da er nicht an ist.

Manchmal  ist das CD Laufwerk an und manchmal nicht.

Ich habe wieder zu Windows 7 gewechselt und da habe ich dieses Problem nur noch gelegentlich, wenn ich den PC komplett aus der Steckdose ziehe, bzw. den Netzschalter auf 0 stelle.

Was mein Windows 7 gerne macht, ist, dass, was ich auch bei Windows 8.1 hatte, es nicht selbstständig selbst startet. Er fährt  runter und dann nichts. Ich muss immer ein bisschen helfen, indem ich auf dem Reset Knopf drücke.

Was sich seit Windows 7 geändert hat, ist, dass manche Hardwarefehler wie das aufhängen oder die ständigen abstürze des Displaytreibers nicht mehr kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das Problem herausgefunden.

Das lag daran, dass das Sata Kabel für mein DVD Laufwerk nicht richtig hineingesteckt war. Ich habe es dann wieder fest hineingesteckt und das Problem war nicht mehr da.

Nicht korrekt installierter Anschluß eines Laufwerks (SATA-Datenkabel)  :o  - das ahnt natüröich kein Leser
und es ist sicher auch keine Ursache für "zu schnell entladene" CMOS-Batterie.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Sata Kabel war nur locker im Anschluss drinnen und ich habe es wieder ganz hineingedrückt und es funktionierte wieder.

Aber immerhin nichts mit der CMOS Batterie im Zusammenhang.


« ich finde einfach nicht herraus welchen via triber ich downloaden sollExterne USB SATA Platte 250 GB ist mit 250 MB vom Trekstor MP3 Player (250 MB Speicherstick) erstell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...