Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mainboard asrock z97m pro 4 - Frage bezüglich des PCIe - Anschlusses

Guten Morgen,

Ich bin grad bei einer Internet Recherche auf ein Mainboard gestoßen, welches die Bezeichnung trägt: "asrock z97m pro 4".

Ein Freund meinte zu mir, er hätte seine GTX970 auf den unteren PCIe Anschluss verlegt wegen des CPU Kühlers.

Jetzt habe ich mir das Board genauer angesehen, weil ich vermutet habe, dass der untere PCIe Anschluss kein PCIe x 16 ist.

Auf der Herstellerseite von ASRock steht:
"1 PCIe 3.0 x16, 1 PCIe 2.0 x16, 2 PCI"

Bei näherer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass bei dem Oberen PCIe Anschluss der Gesamte Steckplatz mit Pins ausgestattet ist.
Der untere PCIe Anschluss allerdings nur zur Hälfte.

Ich habe mir nun im Internet einige Informatiosseiten durchgelesen zu dem Thema, bin aber noch nicht wirklich schlau, warum hier auch PCIe x16 ist.

Abgesehen davon, dass es PCIe 2.0 ist statt 3.0 - wird hier die Grafikleistung vermindert?
(Ich habe des Öfteren gesehen, dass es bestimmte Steckkarten gibt, welche man in den Oberen PCIe Anschluss steckt, um sozusagen "alle Lanes an den unteren weiterzuleiten".
Kennt sich hiermit jemand aus?

Grüße,
321buerger


 



Antworten zu Mainboard asrock z97m pro 4 - Frage bezüglich des PCIe - Anschlusses:

  -  Contact Technical Support
Versuche es mal da - vielleicht kann ein Mitarbeiter von AsRock ganz genau antworten:
http://event.asrock.com/tsd.asp

Vertretung in Europa = AsRock NL
http://www.asrock.com/general/about.de.asp?cat=Contact

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

Nur im obersten Steckplatz (PCIe1) lassen sich die vollen x16 Lanes nutzen. Der untere Steckplatz (PCIe2) ist für den Betrieb von 2 Grafikkarten im CrossfireX Mode. In diesem Slot lassen sich allerdings nur x4 Lanes nutzen und aus dem Grund sind die Kontakte hier nicht alle belegt.

Richte deinem Freund aus, er soll sich am besten einen anderen CPU Kühler besorgen und die Grafikkarte in den oberen Steckplatz einbauen, wenn er die volle Leistung der Grafikkarte nutzen will. Ansonsten "bremst" er die Karte nämlich nur unnötig aus, weil er nicht die vollen Lanes nutzen kann. Eine GTX 970 mit nur x4 Lanes zu betreiben mag möglich sein, macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. :)

« Letzte Änderung: 05.09.15, 14:39:09 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Genau so hatte ich mir es auch vorgestellt.

Es handelt sind also hierbei um einen PCIe x16 STECKPLATZ wegen der Größe der Plastikbuchse und nicht deshalb, weil 16 Lanes genutzt werden können?
Wenn das so wäre, hätte ich mal wieder was neues gelernt :D *grinns*

Grüße!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es handelt sind also hierbei um einen PCIe x16 STECKPLATZ wegen der Größe der Plastikbuchse und nicht deshalb, weil 16 Lanes genutzt werden können?
Korrekt, es sind beides PCIe x16 Steckplätze, obwohl im untersten Steckplatz wie gesagt nur x4 Lanes genutzt werden.

Mehr dazu auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön! Wieder was gelernt :)


« Seagate Desktop HDD 1000 GB SN: Z4Y3Z3P4 Model: ST 1000DM003 PN: 1ER162-301Windows 7: CD Klemmer ist defekt, wer kann mir helfen, wo ich dieses Teil bekomme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...