Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nicht verwendeter Arbeitsspeicher

hi
ich hab Win10 und dazu sind 4 Arbeitsspeicherbänke je 2 GB eingebaut. Allerdings wird mir "nur 3,44 GB verwendbar" angezeigt.

Ich habe als MB: Asrock P5B-DE
Das aktuelle Bios-Update habe ich auch drauf.

Dazu wurden von mir folgende Maßnahmen ergriffen:

1. unter "msconfig":
Hacken bei "max. Speicher" rausgenommen und die Gesamtzahl manuell eingetippt.

2. Ausbau
Habe erst mit einem Arbeitsspeicher angefangen und nacheinander immer einen weiteren eingebaut. Dazu habe ich die Bänke immer wieder vertauscht. Jedoch hilft ein Tauschen nicht weiter und ich bekomme nicht die vollen 8 GB...

mfg

« Letzte Änderung: 02.10.15, 16:57:43 von Keef »


Antworten zu nicht verwendeter Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel GB Ram werden dir im Bios angezeigt? Vermutlich hast du eine 32 Bit Version installiert, da wird auch nicht mehr Ram unterstützt. Dies lässt sich zwar umgehen, ist aber ein anderes Thema.

« Letzte Änderung: 02.10.15, 19:39:05 von Daniel_Düsentrieb »

im Bios werden mir alle vier Bänke je 2 GB aufgelistet.
Hatte anfangs Win7 64 bit und danach eben diese Win 10 Update durchgeführt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Oben schreibst Du win 8, jetzt 10, hat er denn unter Windows 7 den Speicher ganz angezeigt?   

das weiß ich leider nicht mehr :-(

Für alle, die das selbe Problem habe bzw. evtl auch haben werden, hab ich nun die Lösung gefunden:

Im BIOS Memory Remapping aktivieren und es werden die vollen GB an Arbeitsspeicher angezeigt.

Für alle, die das selbe Problem habe bzw. evtl auch haben werden, hab ich nun die Lösung gefunden:

Im BIOS Memory Remapping aktivieren und es werden die vollen GB an Arbeitsspeicher angezeigt.

Das ist aber ein anderes Thema als in deiner Überschrift genannt!

Memory Remapping
z.B. hier erklärt:
http://wiki.winboard.org/index.php/Memory_Remapping


« Arbeitsspeicher erweitern auf 8 GBGaming PC, Kauf Beratung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Siehe RAM. ...

Hauptspeicher
Siehe RAM. ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...