Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beide Festplatten booten langsam nach Laptopsturz

Hi,

ich bin clevererweise über meine Notebookkabel gestolpert und hab das Teil aufn Boden krachen lassen (Lenovo Thinkpad E330).

Ich habe eine SSD und eine HDD eingebaut und auf beiden 2 unterschiedliche Win 7 Versionen installiert. Bei beiden bootet die Festplatte extrem langsam.

Daher vermute ich einen Defekt irgendwo in der Hardware.
Ich habe bereits mit Memtest den Ram geprüft, da kam 0 Errors...
Gibt es irgendeine Software mit der ich herausfinden kann, was kaputt sein könnte?
Das komische ist, dass in Windows alles einigermaßen zügig wie davor läuft.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!



Antworten zu Beide Festplatten booten langsam nach Laptopsturz:

An der SSD wird sicher nichts kaputt gegangen sein - das Teil ist ja im Prinzip so etwas Ähnliches wie "ein extrem großer USB-Stick" (die Speicherchips).

Anders sieht das bei der Festplatte aus - die Mechanik kannst du dir auf solcher Seite mal anschauen:
http://www.xdatenrettung.de/festplatte-konstruktion.html

Durch den sicher "gewaltigen Impuls" beim Auftreffen auf den Boden - könnte an der Mechanik schon viel beschädigt worden sein.
Entnimm einfach mal die HDD aus dem Schacht undf boote nur mit der SSD - stelle fest ob das Booten dann "normal" abläuft.

Beeinträchtigungen durch "Sturz aus der Höhe..." - da ist ein fremder Ratgeber machtlos, das Richtige zu formulieren.
Testen mußt du selbst - und bei Notwendigkeit die HDD durch eine neue Platte ersetzen.

(2 unterschiedliche Windows-7 Versionen auf zwei verschiedenen Laufwerkstypen - da bist du ja in Sachen IT kein absoluter Laie und müßtest wissen wen du in deinem Umfeld aufsuchen könntest, um die "Schadenssuche" zu präzisieren.)

Deswegen hol ich mir hier die Info ;) Mache in der Regel alles selbst und eigne mir eben das Wissen dazu im Netz an.

Aber dein Beitrag hat mir was gebracht. Die Information, dass die HDD die Bootgeschwindigkeit der SDD beeinflussen kann, hat mir gefehlt. Davor hätte ich die Festplatten eigentlich fast ausgeschlossen, da ja beide langsam sind und die SDD vom Sturz nicht beeinflusst werden kann.

Ich habe jetzt mal mit dem Lenovo diagnostic recover bad sectors tool, das ich in den Biosgefilden gefunden hab, nen Scan gemacht uns siehe da. 43 fehlerhafte Sektoren. Habe nach dem Datensichern dann das ganze fixen lassen. Jetzt scheint es wieder einigermaßen zu laufen. Die SSD ist zwar noch weit entfernt von nem 5-8 Sekunden start, aber mit so knapp über 10 kann ich leben.
Danke und Gruß

Wenn du sowieso ein "Tüftler vor dem Herrn" bist - dann erstelle von der HDD (solange diese nicht weitere Zicken anbietet) ein Platten-Image, besorge (vielleicht auch nur "borge") dir eine HDD auf die du das Image zurücksichern kannst und teste dein Notebook anschließend nochmals bei dem Bootvorgängen.

Frage zur Installation der beiden Varianten Windows-7:
Waren bei beiden Systeminstallationen beide Festplatten im Notebook?
(Überlegung daß die Installationsroutine vielleicht sowieso die "Systempartition" zusammengeschrieben hat)
Ein Bild der Datenträgerverwaltung läßt da vielleicht Erkenntnisse zu.

Wird dir bei jedem Startvorgang eine Auswahl angeboten welches Windows-7 du starten möchtest?


« Auf Android-Netbook Windows installieren ?Monitore werden schwarz, pc läuft weiter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...