Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatten beim Booten unterdrücken

Hallo ihr lieben Leute!

Ich habe da ein kleines Problem: Seit kurzem schmiert mir mein Rechner ständig ab, wenn Windows gerade eben gestartet hat. Eventuell isses sogar ein Virus, was ich nicht wirklich hoffe. Also hab ich mir einen andren, alten Rechner geschnappt, ein Virus-Programm drauf gezogen ;) und die Master-Festplatte eingebaut, weil ich von dort noch einiges sichern muss. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich zwei Betriebssysteme in einem Rechner habe. Das müsste doch dann gehen, wenn ich eine Festplatte beim Booten unterdrücke, richtig? Nur: Wie mach ich das? Das Bios auf dem Rechner is nämlich so alt, dass ich damit gar nicht klar komme :( Ich weiß auch gar nicht welche Version das genau ist, kann aber zur Not auch gern noch mal schaun, wenn ich weiß wo ich schauen muss ;)
Oder klappt das vielleicht gar nicht so? Muss ich etwa erst den Ordner WINNT löschen, bevor ich was aus ihm sichern kann? Das wäre ja nun nicht gerade Sinn der Sache :(

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen ;)



Antworten zu Festplatten beim Booten unterdrücken:

hast du winxp drauf ???

Nein, auf der Festplatte, von der ich sichern will, ist 2000 drauf und auf dem Rechner, den ich zum Sichern nutzen will, ist 98 SE drauf

Schliesse doch die Platte die Du sichern willst einfach an den IDE 1 und jumper die Platte als Slave, dann bootet der Rechner doch automatisch von der anderen Platte die an dem IDE 0 angeschlossen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Idee mit dem IDE1-Port ist richtig.

Aber falls die WIN2000-Platte nicht erkannt wird, ist diese bestimmt NTFS formatiert, und dies kann WIB98SE nicht lesen. Ist die Formatierung der WIN2000-Platte FAT32 geht es.

Startet der WIN2000-Rechner noch im abgesicherten Modus.
Dann evtl. in diesen eine 2 Platte reinhängen und darauf sichern.

jo an NTFS habe ich gar nicht gedacht, aber er kann doch trozdem einen Virenscanner drüber laufen lassen oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, leider nicht.

DOS/WIN9x erkennt die Platte garnicht.
Nicht vorhanden.

Also ich hatte das ja gestern Abend schon mal versucht, hab die 2000-Festplatte eingebaut und bissi im BIOS rumprobiert (aber natürlich nichts gefunden, was mir nutzen könnte) mit dem ständig gleichen Erfolg: die 2000er Platte wird als erstes angesprochen, und die mit 98 dann gar nicht :( muss ich vielleich einfach die Ports austauschen? reicht das vielleich schon? Wie gesagt, das BIOS is ziemlich alt auf dem Rechner, ich komm damit kaum richtig klar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie schon vorgeschlagen, schließe die 2000-Platte an dem anderen Port an. Da hängen jetzt vielleicht der Brenner oder das CD-ROM.

Wie ist die 2000-Platte formatiert ?

Du must auch schauen ob die codierung an den platten stimmt!Im bios kannst dann auch auf ein andere boot disk stellen.

Also ich kam jetz schon so weit, dass beide Festplatten an erkannt worden sind, hab einfach diese Plastik-Stibbelchen bei der 2000-er Platte auf Master UND Slave gesteckt, da hat der Rechner sogar angefangen 98 zu laden aber sobald es gestartet werden sollte kam "Betriebssystemfehler, bitte neu starten" oder aber es wurde nur die Festplatte mit 98 angezeigt, ich vermute deshalb auch, dass die Formatierung doch NTFS ist und nicht, wie ich gedacht hatte RT32 (oder wie die heißt)
Was mach ich denn nun bloß? :(

PS.: erst mal ein großes Dankeschön natürlich, an alle Tipps- und Hilfestellengeber, wer weiß, wo ich ohne euch stehen würd ;)

Schau doch mal wie die 98er formatiert ist?Weist du wo man das schaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist aber nicht wichtig wie die WIN98-Platte formatiert ist.

Ich würde die WIN2000-Platte mal wieder in den 2000-Rechner einbauen und versuchen im abgesicherten Modus zu starten. Wenn es noch geht, kannst du die Daten dann auf eine, z.B. die WIN98-Platte sicheren.
WIN2000 kann das FAT32 von WIN98 lesen.

Also das mit dem in-einen-98er-Rechner einbauen hat alles nich geklappt, nen Bekannter kam heut Abend vorbei mit seinem XP-Rechner und da kommt man die jedenfals unter XP laufen lassen zum Sichern, klappt zwar jetz mit der Neuinstallation noch nicht so ganz, aber ich hab das dumpfe gefühl, dass das an der cd liegt ;)
Also, Danke noch mal für die Hilfe!!!!


« Card reader problemNeuer Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...