Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Mäuse, eine malt glatte linien die andere mit treppeneffekt

Guten Tag,

ich habe Zwei Optische Mäuse.
Test bei Paint. Warum malt die eine Maus viel feinere Linien oder Bögen und Kreise als die andere?
Es sieht aus, als ob die eine Maus die Linien viel feiner auflöst als die andere.


Mein Computer-System:
I7 2600K/12GB DDR3/GTX680 Lightning
            
Installiertes Betriebssystem: 1
Win7 64Bit



Antworten zu 2 Mäuse, eine malt glatte linien die andere mit treppeneffekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha. Zwei optische Mäuse. Prima. Und welche der drei weltweit bekannten optischen Mäuse sind das? Kann es sein, dass die Tierchen von Haus aus unterschiedliche Auflösungen haben?

Microsoft Compact Optical 500 v2.0
Roccat Kone Pure Optical Black Edition

Von Haus aus ja aber die schlechtere macht bessere Linien^^

Die Microsoft Zeichnet die Linien viel feiner ohne Treppchen.

Die Roccat hat bei jeder Bewegung Treppchen drinn.

Einiges getestet heute.
Erst einmal mit der Windows Zeigergeschwindigkeit

Roccat: Treppchen bei jeder Geschwindigkeit vorhanden, wobei es bei höheren Einstellung sehr viel schlimmer wird.

Microsoft Maus: Treppeneffekt garnicht vorhanden.
Bei der höchsten Einstellung nur gering aber das ist ja normal.

Mir kommt irgendwas an der Abtastrate merkwürdig vor.
Die Roccat hat ja 1000Hz wobei die Microsoft Maus nur ihre Standard 125Hz haben müsste.

Ich hab die 1000Hz der Roccat auf 125Hz gestellt und es wurde sehr viel besser. Gut jetzt sieht es zwar besser aus aber nun kommen ja auch weniger Bewegungsdaten die Sekunde an, die ich eig. haben wollte bei solch einer Maus.

Jetzt könnte man denken das ich eine Unruhige Hand habe, das wenn bei 1000Hz die Maus nur Treppenlinien Zeichnet aber die Linien sind ja gerade, nur halt mit Treppen bei höher als 125Hz. Es muss doch eine Lösung geben das bei 1000Hz auch schöne Linien entstehen wie bei der alten Microsoft Maus.

Er bekommt zwar mehr Signale die Sekunde bei einer Bewegung und registriert somit viel mehr aber warum macht er Treppen daraus?.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eine Hypothese:
Das Maus signal mit 1000Hz bringt 1000 Punkte auf einer Linie als Markierung für den Linien Verlauf.
Die 125Hz liefern nur 125 Messpunkte für die Erstellung einer Linie.
Der Rest der vollständigigen Linie wird interpretiert vom jeweiligen Programm und deiner Grafikauflösung.
Das würde dann heisen - mit dem Anfangspunkt und dem Endpunkt(sozusagen mit 2Hz) hättest Du eine perfekte Linie ohne Treppe - vorausgesetzt deine Grafikauflösung macht da mit.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Manche bzw viele Mäuse mittlerweile, haben eine interne software sozusagen, die dafür sorgt dass es einfacher ist gerade Linien zu ziehen.

Das ganze nennt sich 'drift control'.

Soll z.B. beim malen helfen gerade Linien zu ziehen oder in Egoshootern beim horizontalen Zielen, die Korrektur ist auch nur gering, aber stark genug, um 'eckige' Kreise zu fabrizieren.

Vorteil ist eben dass geringe Handzuckungen z.b. oder abweichungen von einer geraden Linie nicht sofort in eine auf-ab bewegung umgesetzt werden, sondern die gerade linie beibehalten wird.

Dadurch der Treppeneffekt. Und das ist auch der Nachteil dabei, die Korrektur verhindert eben punktgenaues tracking, weil sobald du die maus so bewegest horizontal:
------^---^----^-------

^ steht für eine milimeterbewegung nach oben z.B., kommt trotzdem eine
-----------------------
raus weil die Maus diese 'bewegungsfehler' korrigiert hat.


Hilft nur, Maus suchen mit abschaltbarem Drift Effect oder eine komplett ohne. Ich persönlich hab gelernt damit zu leben.

« Letzte Änderung: 01.01.16, 06:47:03 von MTVR6578 »

Scheint auch normal zu sein bei 1000Hz, soweit ich das mitlerweile herrausgefunden habe.

Mit Drift Control meinst du bei meiner Roccat Maus wohl das Angle snapping, daran liegt das aber nicht. Mit Angle snapping wird dir geholfen eine gerade Linie zu ziehen ja,
kann die Option aber komplett aus machen, hat aber nur eben die Auswirkung, das du bei geraden Linien nicht mehr unterstützt wirst.

Am besten sieht man es, wenn man eine Diagonale zeichnet, die Linie ist Schnur gerade aber halt mit Treppen Effekt bei allem über 125Hz, also ist wirklich die Abtastrate.


« Pc piept dauerhaft beim starten...Grün / Pinke Pixel | NVIDIA Treiber stürzten ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zwei Faktor Authentifizierung
Auch "Zwei Faktor Autorisierung" oder "Zwei-Faktor-Authentisierung" genannt: Siehe 2FA...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...