Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte: LW "C" ist so gut wie voll

Hallo,
Mein Laufwerk "C"(Größe:480 GB)hat nur noch 8,38 GB freien
Speicherplatz, also zu rund 98 % belastet. Das Laufwerk "D" dagegen(ca. 60 GB) ist mit ca. 30 GB gefüllt, also noch "halb leer".
Muß ich mir Sorgen machen oder kann man da was umschichten.
Wie verhalte ich mich richtig??

Mit freundlichen Grüßen

ahnungslos70



Antworten zu Festplatte: LW "C" ist so gut wie voll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Laufwerk C unter 10% freien Speicherplatz geht, kann man z.B. nicht mehr defragmentieren und bei einigen Progs wird
dann auch angezeigt: "Zu wenig Speicherplatz".....

Man könnte das Laufwerk bereinigen oder wenn der Rechner problemlos läuft auch die Systemwiederherstellungspunkte löschen. Die SWH-Punkte können schon einige GigaByte Größen angenommen haben.

Man könnte auch von der einen Partition auf die andere Partition einiges an Speicherplatz umlegen.

Betriebssystem ist welches ?

Umpartitionierungen könnten mit einem Freewaretool geändert werden z.B. mit GParted oder dem Partitionsmanager.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo AK.
Vielen Dank für Deine erste Antwort.
Meine erste Antwort auf Deine Frage betreff des Betriebssystems: Windows 8.1
Die Bearbeitung der Systemwiederherstellungspunkte ist für mich noch absolutes Neuland - dafür wäre Unterstützung
notwendig. Das gleiche trifft auch für die Umpartitionierung zu.

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit diesem kleinen Programm kannst Du schon mal analysieren wo der größte Platz verbraucht wird.
Und hier  gibt's eine kleine Beschreibung für die Datenträgerbereinigung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Berbo.
Vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Problemstellung.
Die beiden übermittelten Links habe ich mir angesehen und auch
eine Datenträgerbereinigung inkl. der Option "Weitere Optionen" durchgeführt. Nach meinem laienhaften Eindruck, hat es leider nichts sichtbares gebracht. Laufwerk "C" ist nach wie vor 98 % belegt.
Mit dem Programm <TreeSize Free 3.4.4>, das ich auch heruntergeladen habe, bin ich einfach überfordert was ich da eventuell auswählen soll, um es hinterher "zu Killen".

MfG ahnungslos70

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gäbe auch die Möglichkeit, eine externe Festplatte über USB anzuschließen und Daten darauf zu speichern oder Daten von Laufwerk C oder D dorthin zu kopieren (Musik, Videos, etc.). Ein paar Office Dokumente belegen hier sicher keine 480 GB. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu Tree-Size-Free hat der Programmierer auf seiner Seite
https://www.jam-software.de/treesize_free/
verschiedene Screenshots damit der Anwender eine Vorstellung bekommt was ihn erwartet.
Man kann zumindest mal alle Verzeichnisse eines Laufwerkes so auflisten lassen, daß erkennbar ist wo der meiste Platz erforderlich ist.
Zeige hier einen Screenshot zur Auslastung auf deiner Festplatte.
Wenn du der Meinung bist es wird zu viel Persönliches offenbart, dann streiche die verräterische Bezeichnung durch.
Ein Freund aus dem persönlichen Umfeld könnte dir vielleicht Rat geben vor Ort.

Bei der hier angedeuteten Ahnungslosigkeit würde ich den Einsatz eines Partitionierungstools ohne vorherige komplette Datensicherung (Datenkopie) nicht empfehlen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und vielen Dank für Eure Beiträge der letzten Zeit.
Habe mir <TreeSize professionel> heruntergeladen und natürlich auch ausgeführt. Doch nun bin ich mit meinem "Latein! am Ende. Wollte Euch dei Screenshot-Datei(mit Snipping Tool erstellt) mitschicken, doch die png-Datei(395 kB)ist ja zu groß, nur 100 KB sind zulässig.Also das nächste Problem.
Brauche also weiter Eure Hilfe. Danke im voraus.

MfG ahnungslos70

Wenn eine Bilddatei vom Speicherbedarf her als Anhang bei CH zu groß ist, lade sie einfach auf einen kostenfreien Bilderhost und kopiere den Link zum Bild hier rein.
Beispiel:
http://www.directupload.net/
http://www.bilder-hochladen.net/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, wenn das man gutgeht.
Hier mein Screenshot über Umwege:http://www.bilder-hochladen.net/i/lw3h-1-bb55.png

MfG ahnungslos70

Du kannst das auch selbst testen, indem du den veröffentlichten Link in deinem Beitrag aufrufst.
(Es ist jedenfalls bisher  nicht  gut gegangen, denn es wird eine Fehlerseite bei bilder-hochladen gezeigt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du beim Hochladen zu bilder-hochladen das Format so vorgegeben, daß das Bild kleiner dargestellt wird als du es selbst gespeichert hast?
Es wird eine Größe von 115 kb angezeigt und die Bildmaße 640 x 360 Pixel.
Laß doch das Bild beim Hochladen in Originalgröße - dann kann der Betrachter wenigstens lesen was da steht - ohne das Bild selbst vergrößern zu müssen.
(Beim Vergrößern auf dem PC des Lesers wird die Ansicht unscharf.)

(In IrfanView hat das vergrößerte Bild bei mir nur 110 kb)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ndtb.
Alle guten Dinge sollen ja Drei sein, schaun wir mal!!
http://www.bilder-hochladen.net/i/lw3h-2-66e4.png

MfG ahnungslos70


« Empfehlung zur einer Besseren Grafikkarte für ein Spiel! Oder mehr :-)Brother DCP-195C, kein Scan möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...