Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brother DCP-195C, kein Scan möglich

Hallo,
 ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
 Ich habe auf meinem PC Windows 7 64bit. Als Drucker nutze ich den Brother DCP-195C. Mit Kopieren und Ausdrucken klappt alles, auch auf dem Wlan-Laptop meiner Frau. Nur Scannen funtioniert nicht. Es kommen immer Fehlermeldungen mit folgenden Zahlen dabei:
 TWoo6, 0x00000015 oder CC3-205-03031f04. Wenn ich direkt über den Drucker scannen will, erscheint da im Display:"PC-Anschluß". Wenn ich über das Control Center 3 scannen will, erscheint ein Fenster: "Die Verbindung zum Gerät kann nicht hergestellt werden. Das Scannen ist fehlgeschlagen". Ich habe aber alles richtig angeschlossen und die MFL-Pro Suite richtig installiert. Komisch ist , daß ich noch vor ein paar Tagen scannen konnte.
 Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich bin schon ganz crazy   [???][???]  :P  :'(
 Danke im Vorraus für einfach erklärte Hilfe.
 niddo
 P.S. Weitere Angaben zu meinem PC kann ich natürlich auch noch liefern. Ich nutze übrigens G Data Total Protection 2014.



Antworten zu Brother DCP-195C, kein Scan möglich:

Wie ist das Gerät angeschlossen? Per LAN? Dann muss auch die Scanneroption in der installierten Brother-Software kontrolliert werden.
"PC-Anschluss" bedeutet meist, dass eine USB-Verbindung erwartet wird, das würde aber möglicherweise der Nutzung über das Notbook widersprechen.
Also liefete ein paar Infos zum Anschluss des Gerätes und zur Nutzung über das Notebook (per Freigabe?).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also, mein PC ist per Lan am Router angeschlossen. Der von meiner Frau ist per Freigabe über den Router mit dem Drucker verbunden. Damit kann sie auch ganz normal Ausdrucke tätigen. Es geht auch mehr um meinen PC, der auch per Kabel mit dem Drucker (USB)verbunden ist. Wie kontrolliere ich denn die Scanneroption? Ich habe schon über"Geräte und Drucker" den Drucker angeklickt und dann oben in der Leiste "Scannen" angeklickt. Da erscheinen immer nur die verschiedensten Zahlen- und Buchstabenkombinationen (siehe 1. Mail). Ich habe hinten am PC 4 USB-Anschlüsse. Soll ich die alle mal durchprobieren oder ist das egal?
Danke für weitere Hilfsangebote.
niddo

Welcher Router ist in Verwendung und wie ist der Drucker als Netzwerkclientkonfiguriert? - Feste IP-Adresse für den Drucker ist in dem Router gespeichert und wird von den PCs erkannt?
Siehe auch:
http://www.fixya.com/support/t678281-brother_mfc_9449cn_cc3_205_03031f04

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, der Router ist von Kabel Deutschland: CBN CH6640E. Das andere vestehe ich nicht so richtig. Was heißt z.B. IP-Adresse vom Drucker wird vom Router erkannt?
Ich habe vor ca. 6 Monaten den Router angeschlossen laut Betriebsanleitung. Seitdem ist mein PC per LAN und der Laptop meiner Frau per wlan verbunden. Lief oder läuft bis heute ohne Probleme. Auch der Drucker läuft ohne Probleme. Bis auf das Scannen, das aber bis vor 2 bis 3 Wochen auch noch funktionierte. Ich bin kein großer PC-Spzialist, aber es macht mir in meinem Alter (63) viel Spass zu experimentieren. Vielleicht habe ich auch dabei etwas ungewollt verändert. Ärgert mich maßlos. Sollte ich mit der Original-Win7-CD einen Reperaturversuch starten?
Bin im Moment mit diesem Problem ziemlich hilflos.
Grüße aus Berlin
niddo

Windows durch irgendwelche "Reparaturversuche" durcheinander zu wirbeln, halte ich nicht für sinnvoll.

Stelle doch im Kabelmodem-Router erst einmal fest ob für das WLAN ein fester Kanal eingestellt ist und nicht die Kanal-Einstellung "Kanal mit bester Qualität automatisch auswählen" wirksam ist.
(Siehe Abschnitt Wireless Basis Seiten im Handbuch)

http://www.cbncare.com/products_CH6640E/

Compal Broadband Networks  -  CH6640E
Wireless Gateway Serie  -  Benutzerhandbuch
http://www.cbncare.com/static/documents/CH6640E_User_Guide_German_KD_CH6640_3_1_5_16_SH.pdf

Wurde ein Handbuch zum Kabelmodem-Router mit übergeben? - oder nur als PDF-Datei auf der Installations-CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe mir  mal das Handbuch vom Router komplett ausgedruckt. Sind aber "Böhmische Dörfer" für mich. Ich weiß auch nicht, wie ich die Kanaleinstellung feststellen kann.
Jetzt habe ich auch noch im Internet gelesen, daß es etwas mit c: Programme (x86) Windows Twain_32 zu tun haben könnte.
Ich blicke überhaupt nicht mehr durch.
Werde jetzt versuchen, jemanden in meinem Bekanntenkreis mit PC-Erfahrung zu finden, sonst leider kommerzielle Reparatur. Vielleicht ist ja auch der Drucker defekt.
Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
niddo

Bei solchem "im Vorbeigehen" aufgeschnappten Wissen (oder zufällig in einem Internetbeitrag "etwas" gelesen) - mußt du dich schon intensiver mit dem Problem befassen.

Wenn das Kombigerät an dem PC/NB schon mal erfolgreich als Scanner im Einsatz war, dann sind die TWAIN-Treiber auch schon installiert und die werden vom Grafikprogramm über das ein Bild per Scanner abgetastet wird aufgerufen, sobald die Scanoption gewählt wird.

Damit der Technikkomplex über Netzwerk genutzt werden kann, muß dieser Teil der Installation aber vollkommen fehlerfrei erfolgt sein und das Multifunktionsgerät "DCP-195C" als Netzwerkclient mit seiner IP-Adresse unter "Geräte und Drucker" angezeigt werden.

Wenn kein Freund / Bekannter mit Netzwerkerfahrung "in Rufweite" ist, dann drucke dir diesen Thread hier aus und lege den Ausdruck mal dem nächstgelegenen IT-Mechaniker vor - (in der Bundeshauptstadt gibt es doch fast in jeder Straße gleich mehrere davon). - Oder laß den IT-Menschen an seinem Arbeitsplatz diesen Thread im Internet aufrufen.

Ich weiß, ich weiß, diese Anfrage ist schon älter!
Ich hatte dieses Problem auch bei meinem DCP-J315W. Nach langem Hin und her habe ich durch Zufall die Lösung gefunden: Einfach Am Druck selbst die AUSSCHALTTASTE DRÜCKEN, ein halbe Minute warten und mit dieser Taste wieder den Drucker wieder einschalten. Das wars: (Vorher habe ich noch die STORNO-Tast gedrückt. Ob das erforderlich war weiß ich nicht.)


« Festplatte: LW "C" ist so gut wie vollWindows 7: woher weiß ich welche grafikkarte mein PC schafft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...