Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Thinkpad Edge 13 - nichtmal BIOS startet

Hallo Leute,

wie es der Zufall will liegen hier vor mir 2x Lenovo Thinkpad Edge 13.

Sie wurden beide vor knapp 5 Jahren gekauft und zeigen nun beide denselben Fehler: Wenn der Einschaltknopf gedrückt wird, leuchten die Statusleds auf, jedoch bleiben die Bildschirme völlig schwarz. - es wird auch keine Hintergrundbeleuchtung gezeigt. Auch mit externem Monitor per HDMI wird kein Bild ausgegeben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, worauf der Defekt möglicherweise zurückzuführen ist?

PS: Die 2 Notebooks wurden von unterschiedlichen Menschen unterschiedliche behandelt. - Dennoch weisen sie nach ungeführ derselben Zeit ähnliche Symptome auf. - mir kommt das nicht wie ein Zufall vor.

LG und vielen Dank für die Hilfe



Antworten zu Thinkpad Edge 13 - nichtmal BIOS startet:

"BIOS" - da kannst du lediglich die Menüs des BIOS-Setup aufrufen.
Besitzt du ein Handbuch zum Thinkpad - wenn nicht, dann lade es von Lenovo runter.
Im Handbuch ist beschrieben über welche Taste zu welcher Zeit gedrückt der Aufruf erfolgt.

Notebookakku entnommen, Start mit "nur" dem Netzadapter - geht auch gar nichts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist wirklich Zufall... sowas hatte ich bisher auch noch nicht gehabt. Du könntest mal jeden Ram Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass diese sich zeitgleich verabschieden, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch. Läuft der Lüfter nach dem Einschalten an oder die Festplatte? Möglicherweise hat auch die CPU den Geist aufgegeben. Da könnte man sich ggf. mal eine gebrauchte zum Beispiel bei Ebay besorgen und damit testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann man versuchen, tendiert aber eher gegen NULL, dass man vom Support eine plausibele Antwort bekommt für ein Gerät, dass schon 5 Jahre alt ist. :)

Hey everybody,

beim Support hatte ich bisher kein Glück.

Der Reset des Mainboards hat leider bei beiden Notebooks keinen Erfolg gebracht.

Wenn ich eines der Notebooks ohne RAM starte erhalte ich wenigstens einen PIIEP vom Mainboard (jedoch natürlich kein Bild) - der lüfer beginnt selbstverständlich wie gewohnt zu laufen.

Irgendwelche Ideen?
(ich denke, dass der Defekt entweder am RAM oder am Mainboard liegt. - wie kann ich das testen?)

Liebe Grüße und vielen Dank bis hierher für eure Ideen.

« Letzte Änderung: 24.03.16, 16:05:38 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In jedem Notebook stecken je 2 Ram Riegel. Das alle Riegel auf einmal den Geist aufgeben, halte ich doch für eher unwahrscheinlich. Das Notebook startete auch mit nur einem Ram Riegel. Ich würde mal, wie bereits erwähnt, eine gebrauchte und funktionsfähige CPU bei Ebay zum Beispiel besorgen und damit testen. Führt auch dies nicht zum Erfolg, dann könnten auch die Boards defekt sein. Bei meinem Notebook war auch schon 2 mal das Board defekt.

« Letzte Änderung: 23.03.16, 13:41:07 von Daniel_Düsentrieb »

2 x Edge 13 - in beiden Fällen der gleiche Fehler?
Wenn die eigene Fehlersuche trotz der bisherigen Hinweise keine Anmhaltspunkte bringt - dann würde ich mal eines der Notebooks mitnehmen zu einem "befreundeten Techniker mit Werkstatt".
Vermutlich sind die Hinweise eines Technikers, der das Gerät testen kann exakter als die Raterei aller Leser hier.


« Neue Grafikkarte - nur Probleme ?!Großschreibung, Probleme mit derTastatur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Edge
Microsoft Edge ist ein Webbrowser, der ursprünglich von Microsoft entwickelt wurde und den älteren Internet Explorer als Standardbrowser in Microsofts Betriebss...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...