Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: neu zusammengestellter PC schafft nichtmal BIOS

Also liebe Freunde, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem. Hab grade einen Rechner für einen Freund zusammen gebaut. Problem ist ich bekomme wenn ich die Grafikkarte nutze gar kein Bild, wenn ich OnBoard-Grafik nutze bekomm ich nur mit viel Glück und wenn ich der GraKa den Strom nehme ein Bild.
Dann kommt meist eine Art 'Startbildschirm' mit auswahl zum BIOS, Bootoptionen, Q-Flash und Systeminformationen. Meist reagiert dann die Tastatur nicht mal... (bis jetzt ging es erst 3 mal.) erst nach wiederholtem neustarten kommt die nachricht CMOS checksum error. hab auch schon mal alle Stromquellen (auch Motherboardbatterie) und einen Jumper auf CLR_CMOS gesetzt.

hab schon mehrfach alle kabel kontrolliert und keine verbesserung

Hier das System:
Intel Core i5-3450 Box Sockel 1155
Corsair Hydro Series H40
1.0 TB Seagate Spinpoint SATA 6Gb/s-Festplatte
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 GeIL Dragon
Gigabyte GA-H61MA-D3V Sockel 1155 Mainboard
EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked, 1GB GDDR5 Grafikkarte
Samsung SH-S222xB SATA schwarz bulk DVD-Brenner
BE Quiet 530W L7 Pure Power ATX Netzteil
 



Antworten zu Windows 7: neu zusammengestellter PC schafft nichtmal BIOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei solchen Systemen ist es immer schwer Rat zu erteilen. kann von anliegenden Schrauben bis nicht passende Hardware alles mögliche sein.
Kann dir nur einen Tip geben. Versuche den Fehler einzugrenzen.
Alles abziehen. Es verbleibt nur Grafikkarte und 1 Rambaustein im Rechner. Nun Starten.Hast du konstantes Bild OK. Nun Tastatur drann, Maus drann, Festplatte drann und so weiter. Und immer Neustart.
Bleibt aber der PC schon in der Anfangsphase hängen. Dann nur die Onboard, versuchen, und anderen RAMbaustein.
Auch keine Abhilfe wieder alles ausbauen und auf einer isolierten Unterlage ohne Kasten versuchen. Geht es auch hier nicht kann dir nur mehr der Fachmann helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin verwundert über die Zusammenstellung,hattest du ältere Teile noch am Start? DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 GeIL Dragon
Gigabyte GA-H61MA-D3V Sockel 1155 Mainboard veraltetes MB mit 1600er Ram? EVGA GeForce GTX 550 Ti Superclocked, 1GB GDDR5 Grafikkarte teuer & veraltet genau so wie das BE Quiet 530W L7 Pure Power ATX Netzteil.Zum Problem,mal die GrKa auch aus dem Slot nehmen(also ganz entfernen) danach System neu starten. 

 

Zitat
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 GeIL Dragon
Hier wurde einfach ein x-beliebiger RAM eingebaut, ohne dass man mal in die Liste des Herstellers geschaut hätte. ;D
Kann so also auch nichts werden ;)

Lesen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-h61ma-d3v_v2.x.pdf

Aus dieser Liste einen RAM auswählen und gut ist. So einfach geht das.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hattest du ältere Teile noch am Start? DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 GeIL Dragon
Gigabyte GA-H61MA-D3V Sockel 1155 Mainboard veraltetes MB
Was an den Teilen jetzt alt sein soll, begreife ich nicht, Intels H61 kam zusammen mit Sandy Bridge Anfang 2011 raus...
Das Netzteil ist qualitetiv vielleicht nicht DER Renner, dennoch verfügt es über alle modernen Schutzschaltungen, und keinerlei minderwertige Komponenten.

Eine Ram Inkompatibilität ist unwahrscheinlich, aber Möglich, die QVL eines Mainboardherstellers listet natürlich nicht alle kompatiblen Rams auf, sondern nur die getesteten. Und da sich diese von den gekauften wohl höchstens in den Latenzen leicht unterscheiden, wäre ein Ram Defekt schon wahrscheinlicher als eine Unstimmigkeit mit dem Board.

Daher...wie Otto_2 schon sagte, alles der Reihe nach testen, kannst gerne auch mal ohne Ram starten, um zu prüfen ob das Board dann wild piept.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Musste erst einmal einen Speaker besorgen...

Ohne RAM wildes Piepen: Check
Nur Board, CPU und RAM dran: Check trotzdem kein Bild

werd morgen das Board nochmal rausnehmen und dann sehn ist nur kack... äh suboptimal wegen der WaKü. Und werd mir mal wo nen anderen RAM-Riegel leihen. Wenn das nicht klappt, kann ich also drauf wetten dass das Board im Eimer ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ohne RAM wildes Piepen: Check
Dann wirds wohl am Ram liegen, werksdefekte Riegel hatte ich öfter als schlechte Schulnoten ;D

 

Zitat
. Und werd mir mal wo nen anderen RAM-Riegel leihen
Warum nicht gleich "nen passenden", der kompatibel ist?
Na ja, ist ja nicht mein Rechner, also fummel einfach weiter :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal ne andere Frage wie kommt ihr durch die Information grade auf RAM ich meine Speakerpiepsen ist ja normal bei einem nicht erkannten Baustein?

@mal.wieder.drauf.los ganz einfach weil ich nicht reich bin und auch nicht 200 RAMs zuhause liegen hab. Ich muss erst sicher sein was es ist bevor ich alles in bewegung setze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal ne andere Frage wie kommt ihr durch die Information grade auf RAM ich meine Speakerpiepsen ist ja normal bei einem nicht erkannten Baustein?
Verhält sich der PC wie folgt?:
-Ram verbaut ---> kein Start, keine Fehlertöne
-ohne Ram ---> BIOS gibt Fehlersignale, Bildschirm zeigt Fehlermeldung an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also: Mit RAM (hab jetzt auch mal DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 Corsair XMS3 CL9 verbaut, ja ich weiß DER steht auch nicht in der Liste)

Keine Fehlertöne. Bildschirm bleibt im Standby

Ohne RAM:

Fehlertöne. Bildschirm bleibt im Standby.

Netzteil läuft auch...

Werd also nochmal das Board ausbauen, isolieren und beten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Glaube hab den Fehler gefunden:

Memory
2 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memoryŠŠ
*
Due
to Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than 4 GB.
Dual channel memory architectureŠŠ
Support for DDR3 1333/1066/800 MHz memory modulesŠŠ
Support for non-ECC memory modulesŠŠ
(
Go to GIGABYTE's website for the latest supported memory speeds and memory modules.)   


Wenn ich das richtig lese kann ich also die 1600er DDRs umtauschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also nur nochmal am rande: Es lag nicht an den DDRs selbst mir 1333ern und allem pipapo ging nichts. neues board löste meine Probleme erstmal...
 


« kann ich so bestellen??Passende Komponenten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...