Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC kurz vom LAN getrennt - Netzwerkkarte wird nicht mehr gefunden

Hallo allerseits,

erstmal ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem:

Wenn mein PC vom LAN getrennt wird - z.B. der Switch für 10 Minuten keinen Strom bekommt - sagt mir Windows, es sei kein Netzwerkadapter vorhanden bzw wenn doch solle ich einen Treiber dafür einspielen.

Bei einem Neustart bei bestehender LAN-Verbindung wird die Karte samt Treiber ganz normal eingebunden und arbeitet völlig problemlos.

Wie kann es sein, dass bei kurzem LAN-Verlust der Treiber der NIC flöten geht???

Fällt dazu jemandem etwas ein?
Ich bin ratlos und äußerst gespannt.

Es handelt sich um einen Standard Desktop PC mit Onboard-NIC, drauf läuft WIN7 pro.

Jens



Antworten zu PC kurz vom LAN getrennt - Netzwerkkarte wird nicht mehr gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal in deiner LAN-Verbindung auf Eigenschaften/Konfigurieren. Dort wirst du die Einstellungen/Energieverwaltung: Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu Sparen finden. Dort mal das Häkchen wegnehmen.

MfG 

Auf jeden Fall geht erst mal die vom Router vergebene IPv4 flöten, die "gerade dieser NIC" zugeordnet war.

Hast du schon getestet (nach erfolgreicher "Wiederinbetriebnahmme des Switch"), die Verbindung per "erneuter IP-Anforderung" beim Router neu einzuleiten?
Schritte dazu:
NetzwerkIcon in der Taskbar - Mauszeiger drauf - Klick linke Maustaste -> wird da die Verbindung mit ihrem festgelegten Namen angezeigt? -> Mauszeiger da rauf -> "Verbinden"
Erhält die NIC wieder eine IPv4 und ist die Verbindung zum Router wieder ok?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal Danke für die Antworten,
aber nee, das passt so alles nicht: es wird wirklich keine installierte NIC mehr gefunden. Daher gibt es da kein LAN mehr, welches ich wieder verbinden könnte.

Die Einstellung mit dem Abschaltern zum Energiesparen probiere ich mal aus - allerdings werden dabei die Möglichkeiten zur Auswahl der Fähigkeit den PC via Magic Paket zu starten ausgegraut.
Ich hoffe, das bleibt weiterhin möglich...
Bei weiteren Erkenntnissen werde ich diese hier schildern.

Gruß, Jens


« Neue Grafikkarte?neuer PC friert ein und brummt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...